Flugzeug in Ochsenwerder gefunden

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Flugzeug in Ochsenwerder gefunden

Beitrag von Eisenbahnfreund » 20.09.2003 09:25

Moin,
laut HA wurde in Ochsenwerder ein deutsches Kampffligzeug aus dem WWII gefunden.
http://www.abendblatt.de/daten/2003/09/19/209722.html
MfG
der Eisenbahnfreund

Patriot

Beitrag von Patriot » 20.09.2003 17:35

Hallo
wenn es das ist , was ich meine, dann war darüber vor einigen tagen eine reportage im fernsehen!es ging um einen mann der sic mit dem finden und identifizieren von vermissten deutschen soldaten bescheftigt
der pilot saß tatsaechlich in dem flugzeig, man fand seine marke in seiner brusttasche
mfg Patriot

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 20.09.2003 19:57

Hallo zusammen,

es wird sich mit Sicherheit nicht um die gleiche Maschine handeln.
Den Beitrag im Fernsehen habe ich auch gesehen.Er lief in der Sendung Brisant vor ca 1-2 Wochen.
Es handelte sich um den einzigsten Deutschen Umbetter der Kriegsgräber Fürsorge der dieses Hauptberuflich macht.
In dem Beitrag hat dieser Herr auch aufgrund von Aussagen und mit hilfe vonLuftbildern den Absturzort lokalisiert.
Der Acker ist von Ihm mit einer Sonde abgeschritten worden, man wurde fündig, und es wurde dann eine Grube mit dem Bagger ausgehoben.Man fand das Copit der Maschine bei der man sofort wusste das es sich um eine ME 109 handelte. Aufgrund eines ausgegrabenes Federbeins mit dazugehörigem Rad.
Die Erkennungsmarke wurde zusammen mit ein paar Münzen in der Hosentasche des Gefallenen aufgefunden.Die Gebeine wurden dann in einen kleinen Sarg gelegt und auf einem Soldatenfriedhof beerdigt.

Hoffen wir das noch mehr vermisste Deutsche Soldaten durch diesen Herrn ein würdiges Grab finden,und deren Familien dadurch die Gewissheit haben was geschehen ist bzw nach Umbettung auch einen Platz haben um an dem man für sie Beten kann.


Gruß Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Patriot

Beitrag von Patriot » 20.09.2003 23:03

Hallo!
Tut mir leid da habe ich wohl etwas verwechselt..
genau diesen beitrag hielt ich für den obrigen tread passend!
Mfg Patriot
stay tuned //

GRD

dürfen es auch andere sein?

Beitrag von GRD » 23.09.2003 12:35

hallo wolfgang,

du schriebst:

<<Hoffen wir das noch mehr vermisste Deutsche Soldaten durch diesen Herrn ein würdiges Grab finden,und deren Familien dadurch die Gewissheit haben was geschehen ist bzw nach Umbettung auch einen Platz haben um an dem man für sie Beten kann. >>

soll man nur deutsche soldaten finden, oder dürfen es auch andere sein?

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.09.2003 19:07

Das Wrack ist ein Nachtjäger Ju 88 G.

http://www.abendblatt.de/daten/2003/09/23/211046.html

Jeder Soldat ist im Tode gleich, deshalb ist es auch egal, welche Nationalität er hat.

Leif

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Re: dürfen es auch andere sein?

Beitrag von Wolfgang (†) » 24.09.2003 15:48

GRD hat geschrieben:hallo wolfgang,

du schriebst:

<<Hoffen wir das noch mehr vermisste Deutsche Soldaten durch diesen Herrn ein würdiges Grab finden,und deren Familien dadurch die Gewissheit haben was geschehen ist bzw nach Umbettung auch einen Platz haben um an dem man für sie Beten kann. >>

soll man nur deutsche soldaten finden, oder dürfen es auch andere sein?


Hallo GRD,

(schon ein komischer Name) ,nein sicher nicht.
So wie das jetzt ausgedrückt wird ist es mit sicherheit nicht gemeint.
Asche auf mein Haupt.
Und das mir,der bereits seit knapp 2 Jahren Mitglied im Bund Deutscher Kriegsgräber Fürsorge ist.
Man verzeihe mir meinen Verschreiber.

Gruß Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 28.09.2003 12:55

Der Pilot ist identifiziert und die sterblichen Überreste werden zur Bestattung in seine Heimatstadt überführt. Seine Witwe erhält die persönlichen Dokumente.
http://www.abendblatt.de/daten/2003/09/26/212339.html
MfG
der Eisenbahnfreund

Darkone

Beitrag von Darkone » 28.09.2003 13:30

Schöne Geschichte...und die Witwe lebt auch noch. :thumbup:

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Frage

Beitrag von lars » 29.09.2003 13:27

Hallo,
laut erstem Abendblattartikel wurde bei dem Wrack eine Brandbombe gefunden. Wozu war ein Nachtjäger, insbesondere beim Einsatz über eigenem Territorium, mit Bomben bewaffnet ?

Lars

Antworten