RB-Anschlussgleis Potsdam Wasserwerk III - Großer Entenfängerberg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

RB-Anschlussgleis Potsdam Wasserwerk III - Großer Entenfänge

Beitrag von zulufox » 12.07.2013 17:47

Hallo,

wieder eine schwierigere Frage zur jüngeren Geschichte:

Vermutlich seit Ende der 30er-Jahre gab es ein Anschlussgleis an das Streckennetz der Reichsbahn, das vom Wasserwerk III am Werderschen Damm am Südrand von Potsdam vermutlich auf der von mir weiß im GE-Bild eingezeichneten Trasse im Bogen nach Südwesten zum Großen Entenfängerberg führte.

Zu diesem Gleis habe ich folgende Fragen:
Wann wurde es gelegt?
Wann wurde es abgebaut?

Die vom Bahnhof Pirschheide nach Golm führenden Gleise des Berliner Außenrings wurden ja erst am 30. September 1956 in Betrieb genommen.

Bin mal gespannt, ob jemand helfen kann.
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.07.2013 19:01

Auf die Schnelle mal bei Harold Lee nachgesehen:
Auf dem Blatt Werder ist nur ein Stummel am oberen Rand der KArte zu sehen, direkt neben dem Wasserwerk.
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/ref/co ... aps/id/848
und die Karte ist kurz nach dem Krieg entstanden.

Bei dem MTB mit "Nachträgen 1940" finde ich erstmal nix.
Musste den Link mal verkürzen:
klick
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 15.07.2013 20:16

Hallo Christian,

danke für den Versuch der Unterstützung. Da hatte ich selbst auch schon nachgesehen.

Eine erste kleine Information habe ich inzwischen schon:

die Strecke wurde vor dem 06.06.1953 abgebaut.

Gruß
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten