Fundamente nahe Bahnlinie bei Leiferde - was stand darauf?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Fundamente nahe Bahnlinie bei Leiferde - was stand darauf?

Beitrag von highfish » 12.11.2012 21:09

Hallo Forum!

Ein Bekannter hat mich neulich auf das Fundament "eines Turms" bei Leiferde hingewiesen.
Ich habe mich vor Ort umgesehen und anliegende Fotos gemacht: Allerdings erscheint mir das Fundament für einen Turm ziemlich schmalfüßig, die gesamte Kantenlänge beträgt nur ca. 3 m.
Die Fundamentgruppe steht auf einem kleinen, offenbar künstlichen Hügel, an dessen Rand Reste von gemauerten eventuellen Stufen (zerbröselt) zu finden sind. Im weiteren Umkreis sind keine weiteren symetrischen Fundamente, für eventuelle Abspannungen zu finden, lediglich am Waldrand zwei einzelne, rechteckige Teile.
Nördlich der Fundamentgruppe fällt das Gelände leicht ab, die Trasse (wofür??) die in GE südwestlich auf dem Feld zu erkennen ist, ist im Wald als Allee zu erahnen und als mehr oder minder waagerechter Damm ausgeführt...

Leider habe ich bisher keine weiteren Angaben was für eine Anlage das mal war und hoffe auf erhellende Hinweise oder Vermutungen. Könnte auch sein, dass dieser Artikel in Verkehr oder Industrie gehört...??

Schöne Grüße & interessante Funde!
highfish
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.11.2012 01:59

Mastfundament wäre denkbar. Aber das Rohrstück mit Flansch wage ich nicht zu deuten. Ist das ein T-Stück mit Rohr-Fortsetzung nach unten ins Erdreich? Oder so etwas wie eine Wandscheibe (d.h. 90°-Bogen mit Durchgang, und nach unten hin mit Erdanker)?

Eine Wasserversorgung an einem Turm, die im Winter einfriert?
Gasversorgung, um auf dem Turm eine Gaslampe zu betreiben?
Druckluft?
Alles nicht so ganz plausibel.
Evtl. ein Wasser-Hochbehälter, den man nur im Sommerhalbjahr nutzen mußte?
Gab es da mal ein Anschluß- oder Ladegleis?
gruß EP

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 13.11.2012 11:02

Moin!

Zunächst hatte ich an ein Zwischenfeuer der Leuchtstrasse Hannover - Berlin gedacht.
Mit über 2 km Abstand von der gedachten Linie zwischen den Hauptfeuern Eickenrode
und Isenbüttel ist das dann doch ein bisschen zuviel... (...oder? Die gedachte Linie führt
am Südrand von Leiferde vorbei.)

Funk- oder Leuchtfeuer waren lt. Beacon-Bible auch nicht in der Gegend.

In Meinersen gab es im Krieg einen Flugplatz. Ich weiss leider nicht wo dieser war. Der
Ortskern von Meinersen ist etwa 5 km entfernt.

An einen Wasser-Hochbehälter hatte ich auch gedacht. Auf dem alten Messtischblatt ist
nichts verzeichnet. In knapp 200 m Entfernung stand ein Wirtshaus. Für eine Wasserver-
sorgung ein wenig weit...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.11.2012 11:30

Ich habe den Eindruck, daß der Kartenausschnitt etwa zu klein ist, und deshalb der gesuchte Punkt außerhalb zu liegen scheint.
Bemerkenswert ist an der Karte, daß links (westlich) vom Bahnübergang nochmals zusätzliche Gleise eingezeichnet sind. Evtl. Verladeplätze oder lange Laderampen, die von einem hohen Mast mit Gasbeleuchtung erhellt wurden ?
Ansonsten: Der Punkt scheint genau in der Landebahnverlängerung des Flughafens zu liegen, etwa 40 km östlich. Anflughilfe bei Nacht, vor WK2? Oder aus Zeiten der Luftbrücke?
gruß EP

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.11.2012 12:03

nordfriese hat geschrieben:In Meinersen gab es im Krieg einen Flugplatz. Ich weiss leider nicht wo dieser war.
Hallo,

der lag in 4.060 m Entfernung in Richtung 303° von den Fundamenten.

Außerdem gab es in 8,6 km Entfernung im Osten die Ausweichfläche Gifhorn

und bei

52°26'18" N 10°35'05" E in den 30-ern den Besetzten Notlandeplatz der Deutschen Luft Hansa A. G. für die Nachtflugstrecke Berlin - Hannover - Amsterdam (NfL 31/28 Seite 202)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 13.11.2012 20:00

Vielen Dank für die Ideen und Hinweise erst mal!

@ nordfriese: leider liegt der von dir gezeigte Kartenausschnitt knapp zu weit östlich, hast du eventuell einen westlichen Anschluss dazu? Denn die alte Straße verlief in einer Geraden von Leiferde-Ort bis weit über die Bahn hinaus und die neue Brücke wurde in einem klothoidischen Bogen nach westen daneben gebaut - und das Fundament liegt knapp westlich der neuen Straße.
:oops:
Korrektur: Nach genauerer Betrachtung der alten Karte stelle ich fest: Die Fundamente liegen etwa in der Südöstlichen Ecke der schraffierten Fläche südlich des 'W' von Whs.
:oops:

Schöne Grüße & interessante Funde!
highfish

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 13.11.2012 20:22

Hallo highfish,
die Karte findest Du unter:
http://contentdm.lib.byu.edu/u?/GermanyMaps,784
Dein Fundament liegt an dem Weg, der nach SSW zu einer ehemaligen Kiesgrube führt.
Bei den vielen Spekulationen kommt meine dazu: Könnte es mit dem ehemaligen Kiesabbau zusammenhängen? Lief hier eine Lorenbahn zur Eisenbahnstrecke? Deshalb auch westl. der Kreuzung Bahn-Straße ein Doppelgleis?
MfG aflubing.

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 13.11.2012 21:43

Hallo abflubing,
Vielen Dank für den Kartenlink!
mit dem auffälligen Weg in die ehemalige Sand(?)-Grube am Ebelingsberg meine ich auch, dass es da vielleicht mal einen Gleisabzweig oder so gab: Was wurde wohl aus dem Material des Berges gebaut, vielleicht ist dann herausfindbar was wann dort war; denn: Möglicherweise haben die Fundamente nicht direkt mit der Trasse zu tun, jedenfalls sind sie hiervon ca. 20- 30 m entfernt und auf der Karte ist die Trasse bis zu dem schraffierten (Gartenland?) zu erkennen, bis an die Bahn aber nicht (mehr?)...
Mir als relativem Laien erscheinen die Roteichen auf dem Areal älter als 65 aber jünger als 100 Jahre... (aber 's ist auch ziemlich magerer Sand da...)

Schöne Grüße & interessante Funde!
highfish

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 14.11.2012 12:38

Moin,

vielleicht Teil einer Transportkette vom Sandabbau zur Bahn? Seilbahn oder so?

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 14.11.2012 12:44

Moin!

@zulufox
Danke für die Info!


Hier nochmal etwas zur Position...
highfish hat geschrieben:...und das Fundament liegt knapp westlich der neuen Straße.
...Die Fundamente liegen etwa in der südöstlichen Ecke der schraffierten Fläche, südlich des 'W' von Whs.
Eigentlich wollte ich den Kartenausschnitt noch kleiner machen, ich wollte jedoch den Schriftzug
"Bf. Leiferde" draufhaben.

Meiner Meinung nach liegt die südöstliche Ecke des schraffierten Feldes heute westlich der neuen
Strasse. Habe den Punkt mal auf beiden Karten mit einem weissen Kreis versehen. Das passt nicht...

Dein GE-Placemark ist etwas südlich des eingezeichneten Hauses, das südlich des Wirtshauses
steht. Entweder sind die Fundamente auf oder neben der Hecke, die von der Westseite der
schraffierten Fläche nach Süden zum Knick des Feldweges führte.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten