Schutzraum unter Bahnsteig

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Schutzraum unter Bahnsteig

Beitrag von lars » 11.02.2013 21:48

Moin,
unter dem östlichsten Bahnsteig des Bahnhofs Altona (Gleise 11/12) befindet sich offenbar ein Schutzraum mit einem in den Gleistrog führenden Notausgang.

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.02.2013 22:35

Hallo Lars,

mir sieht das eher nach Versorgungseinrichtung aus. So zeigt das Foto "altona_notausgang_1.jpg" eine genormte Schachtabdeckung wie sie auch für die Verwendung auf Bahnsteigen typisch ist.

Viele Grüße

Kai

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 11.02.2013 22:59

Hallo Kai,
für den Notausgang halte ich auch nicht den Schachtdeckel, sondern die mittels Lochblech verschlossene Öffnung in der senkrechten Gleistrogwand direkt darunter,

Grüße Lars

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.02.2013 23:23

Hallo Lars,

auch solche Durchbrüche sind für Bahnsteige typisch als Durchführung für Leitungen, Seilzüge zur Signalbedienung oder Gestänge zur Weichensteuerung (siehe anhängendes Foto) etc.. Mich stört hier das Gesamtbild, wie z.B. die Schachtabdeckung mit direkt darunter befindlichem "Notausstieg". Dazu kommt, dass es sich bei der auf den ersten beiden Fotos abgebildeten Tür um eine gewöhnliche Stahltür handelt, wie sie eben für alle "normalen" Anwendungen im Bahnbereich eingesetzt wird.

Hier könnte es sehr aufschlußreich sein, wenn Du mal einen Blick durch die Schlitze in der Schachtabdeckung wirfst. ;)

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.02.2013 23:26

Hallo Lars,
wenn man aber den Schachtdeckel abhebt, dann schaut man direkt in das Loch hinein, das von dem Lochblech verschlossen wird. Bevor ich dieser Theorie folgen würde, würde ich mir ganz gern mal die zahlreichen anderen Stellen des Bahnsteiges anschauen, an denen sich die gleichen Schachtabdeckungen ebenfalls in unmittelbarer Nähe zur Bahnsteigkannte befinden, auf beiden Seiten des Bahnsteiges. Ob da auch an der Seite Öffnungen sind, die vielleicht genauso provisorisch verschlossen sind?
Ausserdem mag es mir so garnicht einleuchten, warum man einen Notausstieg zur Seite des Bahnsteiges in das Gleisbett hinein bauen sollte, wenn der Bahnsteig unbedacht ist und damit auch im Ernstfall trümmerfrei bleibt. Wenn dort nämlich ein Zug vor dem "Ausstieg" steht, dann nützt der nicht mehr viel.

Shadow.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 11.02.2013 23:41

Moin,

...außerdem liegt der fragliche Bahnsteig direkt neben / oberhalb der Rampe der Schellfischbahn, die dort praktisch Straßenniveau hat, während die Fernbahn erhöht liegt.

Meines Wissens befanden und befinden sich dort im Bahndamm, südlich des Lessingtunnels, keinerlei Katakomben oder sonstige Kellerräume, sondern nur im Bereich der ehemaligen Bahnhofshalle, und ab dort bekanntlich auch der Schellfischtunnel, der unterirdische S-Bahnhof usw.

Bei diesem Kopfbahnhof gab es m.w. auch keine Gepäcktunnel.

So wird es sich wohl wirklich nur um übliche Kabel- und Wartungstunnel halten, wie man sie fast überall findet.

Grüße

Jürgen

p.s.
Wenn ich das mit den Google Luftbildern abzugleichen versuche, scheint mir, dass das kleine Zugangsbauwerk direkt auf dem ehemaligen Gleisbett der Schellfischbahn liegt, dann also definitiv ein Nachkriegsbau wäre.
Diese Luftbilder dürfen m.e. nicht kopiert werden, und GE habe ich derzeit nicht installiert. Daher jetzt kein Bild dazu.

BTW, die Bahnsteige sind ein paar Mal leicht verändert worden, zumindest beim Bau des heutigen Bahnhofs und wohl auch bei der Verlegung der Autoverladung von der Sternschanze.
Sie decken sich nicht mehr genau mit dem Verlauf z.Zt. WK II. So kann ein solcher Schacht früher auch mittig gelegen haben. Solche Veränderungen können sogar dazu führen, dass mal an der Bahnsteigkante kein Platz mehr für eine normale Vermauerung bleibt.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.02.2013 13:11

Moin,

das Zugangsbauwerk liegt genau zwischen dem (ehemaligen)Gleis der Schellfischbahn und dem Gleis 1. Auf der mir zugänglichen Karte, (GE) hier grad nicht verfügbar, deutlich zu sehen. Auschnitt DGK weist hier eine besondere Grundstücksform auf.

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.02.2013 14:02

Moin!

Nach meinen Unterlagen gab es in Altona zwar allerhand Schutzräume bzw. LSR der Bahn, aber auf diesen passt da keine der Ortsangaben. Ich schließe mich mit der Einschätzung meinen Vorrednern an.

Mike

Benutzeravatar
madru
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2008 22:10
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von madru » 12.02.2013 16:20

Moin Moin,

wenn das die Tür am oberen Ende der Rampe zum Ladebreich Media-Markt (auch Ende des Schellfischtunnels) ist und unter den Bahnsteig 12 führt, dann ist es definitiv ein Schutzraum...

Als wir am Tag des offenen Denkmals 2010 erstmals die Führungen durch den Tunnel angeboten haben, ist uns diese Tür auch aufgefallen und wir haben die Räume in Augenschein genommen. Nach einer Weile mit Taschenlampen haben wir mal einen Lichtschalter betätigt und siehe da - die Beleichtung hat noch funktioniert. An den Wänden steht das Fassungsvermögen der einzelnen Räume und sie sind eindeutig als Schutzraum gegenzeichnet. Treppen führen auf den Bahnsteig Gleis 11/12, sind aber verschlossen und von oben nach meiner Meinung auch nicht zu sehen.

Wir waren nur für ganz kurze Zeit da drin, wir hatten ja Führungen im Tunnel, daher und weil es schon wieder fast 3 Jahre her ist hab ich leider nicht mehr Infos.
bis dann
Michael

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 12.02.2013 18:54

Moin, moin!

Meine Anmerkungen zu dem Objekt:

1. in meinen Unterlagen zum Thema Luftschutz in dem Bereich habe ich keinerlei hinweisende Eintragungen;
2. einem mir persönlich bekannten Kenner der Örtlichkeiten ist über das Objekt nichts bekannt;
3. andererseits hat die Inaugenscheinnahme des Objektes anno 2010 eindeutige Hinweise auf einen Luftschutzraum ergeben

Meine Vermutung: es handelt sich tatsächlich um einen LS-Raum aus dem Zweiten Weltkrieg, dessen Zugänge zum Bahnsteig zwischen den Gleisen 11 und 12 längst verschwunden sind. Die weiter oben erwähnten "Zugänge" an der senkrechten Bahnsteigkante neben dem Gleistro haben mit dem LS-Raum nichts zu tun.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten