STEVNSFORT

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

STEVNSFORT

Beitrag von Deichgraf (†) » 02.08.2006 11:52

Hallo,

auf einer dänischen Seite bin ich auf dieses Wort gestoßen. Leider kann ich kein dänisch, aber ich vermute, daß es sich dabei um die Reste der Batterie Gneisenau handelt, die unter dänischer Hoheit bis irgendwann in die 60er Jahre betrieben wurde.
Und irgendwie soll/muß das Ganze heute ein Museum sein, zumindest soll man die Stellung/Anlage besichtigen können. Nur wo die Anlage ist, wie die Öffnungszeiten sind usw. , das finde ich nicht.
Weiß die DK-Fraktion mehr?
Bis dann
Deichgraf

Gast

Beitrag von Gast » 02.08.2006 13:31

Hallo Deichgraf,

habe beim googeln folgende Links gefunden.
Vielleicht helfen die ja weiter.

Dieser zur Batterie selbst:

http://hunger.homepage.t-online.de/awall1.htm

Und dieser hat weiter unten einen Link zum Museum. Leider ist die Museumsseite auf dänisch :(

http://www.stevnsinfo.dk/german.asp?id= ... esmereid=1

Gruß

Sven

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 11.08.2006 06:40

Hallo Sven,
danke für den 1. Link. Den kannte ich noch nicht.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 12.08.2006 02:19

Moin,

die offizielle Seite ist http://www.stevnsfortet.dk/
Is wie gesagt op Dansk. Aber mit ein wenig Phantasie ;) ...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 22.08.2006 20:10

Hallo,
die Anlage ist sehr sehenswert. Oben auf dem Gelände "thronen" die beiden 15 cm Zwillingsgeschütztürme der Gneisenau, die zuvor von der deutschen Kriegsmarine auf Fanö in der MKB Graadyb eingesetzt waren, um die Zufahrt in den Hafen von Esbjerg zu schützen.
Im Rahmen des "Kalten Kriges" bauten die Dänen zwei neue "Forts" (eines auf Langeland) und Stevnsfort auf Seeland, um den Warschauer Pakt Mächten die Fahrt durch die Ostsee-Meeresengen in die freie Nordsee zu sperren. Dafür nutzten sie deutsche 15 cm Geschütze, u.a. die beiden Gneisenautürme.
Unterhalb der Geschütztürme befindet sich ein ausgebautes Stollensystem mit zahlreichen ex-deutschen Panzertüren etc.
(Zu sehen waren die Stollen übrigens vor einigen Monaten in einem Musikvideo der Teeniegruppe "Chips".)
Desweiteres war auf dem Gelände eine Hawk FlaRak-Batterie stationiert.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 15.08.2008 18:44

Moin!

So nach fast einem Jahr mal wieder nach oben geholt.

Ich hab in diesem Urlaub mal die Führung mitgemacht, die auch sicher sehr interessant war, da mein Dänisch aber auf eine Handvoll Wörter beschränkt ist hab ich nicht allzuviel verstanden, und englische oder deutsche Führungen gab es leider nicht an dem Tag. Aber nichts desto trotz ist es einen Besuch wert.

Hier denn mal ein paar Bilder, als erstes ein paar Bilder des Überirdischen Teils und dann geht es unter die Erde.

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

25 Danish Cold War Hot Spots

Beitrag von bettika » 11.02.2013 14:24

Hallo,
Stevnsfort wird Teil der geplanten 25 dänischen Hot Spots des Kalten Krieg , die von der
Danish Agency for Culture zugänglich gemacht werden soll:
"The Danish Agency for Culture has designated 25 sites in Denmark to help tell the story of the Cold War. These areas, which include once top-secret bunkers, radar stations and airstrips, will now be made more accessible to visitors.

25 Cold War sites will now help tell the story of the military and civil defence of Denmark during the Cold War – an incandescent period in history in which a close eye was kept on the Soviet Union and its Communist East European neighbours in the Warsaw Pact
"
http://www.cisionwire.com/danish-agency ... c,c9365249
http://www.kulturarv.dk/1001fortaelling ... stevnsfort

Grüsse
bettika
Zuletzt geändert von bettika am 11.02.2013 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten