Bunker am Tillysee (Wardenburg)

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Bunker am Tillysee (Wardenburg)

Beitrag von Matze » 21.12.2003 16:03

Hallo,
in diesem Thread viewtopic.php?t=1702&highlight=tillysee hatte der User "Patriot" über seine Bunkerentdeckung am Tillysee in Wardenburg (südlich von Oldenburg) geschrieben. Da es nur cirka zehn MInuten von meinem Wohnort ist, habe ich mir das vor Wochen mal angeguckt und ein paar Photos gemacht. Der See und der dazugehörige Hügel ist nach Johann Tserclaes Graf von Tilly benannt. Er war einer der bekanntesten Feldherren im 30jährigen Krieg als er auf Seiten der Katholiken kämpfte. Im Jahr 1623 stand er mit seinen 25.000 Mann auf dem heutigen Tillyhügel und wollte Oldenburg plündern. Allerdings konnte sich die Stadt frei kaufen und Tilly plünderte Ostfriesland. Der Hügel wurde ab 1925 offiziell so genannt. So viel zur Geschichte....Es gibt dort auch drei Bunker, samt ausgetrocknetem Löschteich und Wallanlagen etc. Den genauen Sinn konnten ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber die Bauten dürften wohl aus dem 2. Weltkrieg stammen und sind wahrscheinlich Munitionsbunker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 21.12.2003 16:10

Heute wohnen dort auch Fledermäuse. Das ganze Areal ist eine Art Naturschutzgebiet. An den Bunkern hat sich aber auch jemand zu schaffen gemacht: es gibt Grabspuren!
Also noch mal drei Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 21.12.2003 16:15

Auf dem Hügel selbst befindet sich auch ein Gefallenendenkmal.
Aber es geht weiter mit den Photos....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 21.12.2003 16:24

Wie man an dem vielen Laub erkennt, war es schon ein bißchen her, daß ich vor Ort gewesen bin. Leider mußte ich erst die mit einer analogen Kamera gemachten Bilder scannen und umwandeln :megawut: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 21.12.2003 16:27

Viel ist leider nicht auf den Photos zu erkennen, aber es sind schöne Herbst-Impressionen aus Oldenburg :mrgreen: .
Wer was über die Bunker weiß oder glaubt, etwas erahnen zu können, kann sich gerne bei mir melden.

Schöne Weihnachten
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.12.2003 17:16

Moin!

Wie ich schon sagte: Ich würde sagen 2.Wk, also keine Sperrmittelhäuser.

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Schiessstand Wardenburg

Beitrag von Pettersson » 22.12.2003 00:24

Hallo zusammen,

könnte es sich hierbei um den in dem Artikel erwähnten Schiesstand handeln ???

http://www.bsh-umweltladen.de/bsh/bioto ... estand.htm

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.12.2003 00:38

Ja, definitiv. Allerdings sind dann drei Mun-Bunker wiederum recht großzügig...

Mike

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 22.12.2003 09:03

Guten Morgen,
ja, das könnte richtig sein. Ich habe nur leider keine Infos wie groß dieser Schießstand war. Die Bunker selber haben ja relativ große Ausmaße und es gibt ja auch Splitterschutzwälle (zumindest sieht es danach aus). Was mich auf jeden Fall aufmerksam gemacht hat, war die Sache mit den Fledermäusen, denn an der Zuwegung zu den Bunkern stehen auch Schilder, auf denen gesagt wird, daß dort Fledermäuse zu Hause sind. Aber die Größe der Bunker irritiert mich immer noch....

Gruß
Matthias

Patriot

Beitrag von Patriot » 23.12.2003 17:07

Hallo>!
Vielen dank für die vielen fotos,mir ist es leider nicht möglich gewesen in der letzten zeit dort zu sein,komme ja aus koeln!
Es hoert sich so an als waere dies der besagte schiesstand!
dieser müsste aber ein grosses ausmaß gehabt haben,wenn man sich die bunker dort anschaut!
die mun. bunker die ich kenne sind alle etwas kleiner mit ihren ausmaßen.wie schon gesagtwurde befinden sich um die bunker herum schutzwall änliche erdhügel.
ich kann mir aber nicht vorstellen das dies ein normaler schiesstand war,schon allein wegen der nähe zu der in oldenburg stationierten kaserne kaennte es ein mun, depot gewesen sein,was an den schiesstand angrenzt!
über informationen waere ich sehr dankbar,da mich dieses thema wirklich sehr interessiert!
mfg
Patriot

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“