Bunker Hamburg-Rothenburgsort

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 15.09.2003 22:08

Hi alle,

ich halte Euch betreffs Thema 'Verbindung' auf dem laufenden...!

Vielleicht lernen wir ja alle etwas daraus. :lol:

Viele Grüße,

Sir Vivor

Gast

Rundschutzbunker Rothenburgsort

Beitrag von Gast » 16.09.2003 17:31

Hallo Sir Vivor!

Ich kann Infos über das Fassungsvermögen, den Typ (aus dessen Bezeichnung sich evtl. ein Schluss auf die bereits angesprochene Verbindung ziehen lässt) und das Grundeigentum geben. Da ich kein Hamburger bin und dort nicht eben 'mal zum Gucken vorbeifahren kann, bin ich auf deine Fotos und die Lagebeschreibung angewiesen, aus denen ich vermute, dass der Bunker im Bereich Billhorner Deich / Billstraße / Ausschläger Billdeich liegt. Hier gibt es insgesamt 3 Rundschutzbunker-Anlagen, die nicht alle gleichen Typs sind und jeweils ein unterschiedliches Fassungsvermögen haben.

Bei Interesse an Infos müsste ich die Belegenheit dieses Objekts wissen - also z.B. eine Hausnummer neben bzw. gegenüber der es liegt. In den Quellen sind diese Objekte nämlich zum Großteil recht präzise bezeichnet.

Gruß
Thorsten

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 16.09.2003 18:13

Hi Thorsten,

danke für Deine Antwort!

Eutin liegt tatsächlich nicht gerade 'um die Ecke'... :)

Mit Deiner Lagebeschreibung lagst Du vollkommen richtig. Poste doch einfach die Daten der drei Anlagen dort, und ich bebildere das dann!?!

Genauere Lagebeschreibung (Straßen und Hausnummern) aus verständlichen Gründen nur per PN...

Viele Grüße,

Sir Vivor

Gast

Bunker Rothenburgsort

Beitrag von Gast » 19.09.2003 10:49

Der Typ des Bunkers lautet: 3 X - Rd Sch u.

Er hat ein Fassungsvermögen von 300 Personen.

Das Grundeigentum liegt bei der Stadt Hamburg (sofern nicht bereits veräußert).

Der Bunker wurde am 29.1.1990 von der Behörde für Inneres freigegeben, unterliegt also keiner Zivilschutzbindung mehr.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 19.09.2003 16:08

Hi Thorsten,

dank' Dir für Deine Info's! Ja, so muß das sein! Danke nochmal an Deichgraf, klaushh und Dich. :)

Morgen (Samstag) ist wieder 'Bunkertag', die Digi-Cam liegt schon bereit. Dann folgen die anderen Objekte in der Nähe.

Viele Grüße,

Sir Vivor

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Bunker HH-Rothenburgsort

Beitrag von stegerosch » 12.05.2010 20:48

Hallo liebe Forums-Freunde,
klaushh hat geschrieben:Einspruch!
Es handelt sich um drei splittersichere Rundschutzbauten (gemeinhin auch Rundbunker genannt).klaushh
@klaushh, da habe ich zu Bild.....bunker06.jpg..... gleich mal eine Frage: Wirklich nur Splitterschutz?

Auffällig ist der leicht gewendelte Abgang zur Einrichtung, Splittergeschützte LS Zugänge sind meist gerade.

Mehrere Zugänge einer LS-Anlage (über eine/ evtl. auch zwei Schleusen) sind kein Einzelfall (z.B. Maimoorsiedlung), und machen in Wohngebieten (dichter Wohnraum) auch Sinn.
Nahezu jeder Hochbunker in HH besitzt zwei Schleusen und mindestens vier Zugänge.

Lieber Gruß,
stegerosch

Spunk
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2011 12:51
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Spunk » 02.12.2011 12:41

Ich hab mich Gestern mit meinem Vater über Bunker in HH unterhalten.Dabei erwähnte ich diese Anlage hier in Rothenburgsort.Meine Mutter hatte das Gespräch mitbekommen und rief dann aus der Küche "Ja,den kenne ich...da haben wir früher als Kinder gespielt".Da muss sie so 5 oder 6 Jahre alt gewesen sein (also 1962/63).Sie erzählte dann,dass da mal eine Tür offen war und sie dann da mal rein gegangen sind.Allerdings nicht sehr weit,weil die Angst zu gross war,dass da Leichen usw drin liegen könnten. ;)
Ausserdem erwähnte sie,dass entlang der Billstrasse (Richtung City) früher einmal Kleingärten gewesen seien,wenn ich sie richtig verstanden hab,hat ihre Oma dort gewohnt.
Wenn man sich das jetzt ansieht,kann man es sich gar nicht vorstellen.

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Bunker in Rothenburgsort und am Maimoorweg

Beitrag von arne.kunstmann » 05.12.2011 12:56

Moin,
sooo lange ist das gar nicht her das man dort reinkonnte...
Gegenüber am ehemaligen Grossmannplatz beim Ruderclub ist noch ein besonders malerisches Exemplar vom Typ "Keksdose" :lol: zu finden, oberirdisch zwar aber sehenswert.
Zum Thema "Maimoorweg" habe ich schon mal irgendwas gelesen, meine Forumssuche hat da aber nix zutage gefördert.
Habe ich das nur nicht gefunden oder gab es über dieses Thema hier wirklich noch nichts?
Laut google soll es dort ein weit verzweigtes Netz von Schutzräumen geben, weiß jemand mehr?
MFG!
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Antworten