[geklärt] POW Gebäude - aber wo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

POW Gebäude - aber wo?

Beitrag von M.S.Laarman » 29.12.2012 16:21

Heute kamen wieder einige Bilder mit der Post. Von dieser möchte ich gerne die Lokation wissen. Es ist datiert 19 Mai 1945. Zwei andere Bilder aus dieser Reihe zeigen Hamburg und Bremen, möglich ist der Aufnahme also in dieser Gegend entstanden.

Dank im voraus!

Maurice


[edit: Ort/Region ergänzt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 17.03.2013 08:32

Hallo Maurice,

zwei Details finde ich interessant:

1. Der rechteckige Turm (Feuerwache?), der in der oberen rechten Ecke des Bildes zu sehen ist.

2. Zwischen dem Bahngelände und unserer Fabrik ist etwas zu sehen, was wie ein heller (frisch aufgeschütteter?)"Lärmschutzwall" erscheint. Vielleicht hat jemand eine Vermutung?
(Splitterschutz? Noch nicht fertiggestellte Rampe für Bahngeleise?)

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.03.2013 09:37

Moin,

zwei weitere Details/ Aspekte:
- Es muss sich um eine Stadt handeln bei der in Bahnhofsnähe ein Park ist, zumindest deute ich den linken Bereich im Bild als Park.
- In diesem park muss sich ein mehr oder weniger großer Teich/ See befinden. Zumindest schein der helle Fleck am linken Rand in der Mitte eine Wasserfläche zu sein.

Gruß
Oliver

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 17.03.2013 09:46

...ich Tippe mal auf Braunschweig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.03.2013 09:50

Hallo Paulchen,

etwas skeptisch bin ich mit dem markanten Straßenverlauf. Auf der historischen Aufnahme macht die "breite" Straße ja einen recht deutlichen Knick, den kann ich auf den von dir verlinkten Punkt in Braunschweig noch nicht so recht ausmachen.

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 17.03.2013 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 17.03.2013 09:53

Hallo :-) ,

auf den Gleisbereich des (in der Nähe befindlichen Bahnhofs?) muß es einen Luftangriff gegeben haben. Im mittleren Gleisbereich sieht es so aus (hellerer Boden), als hätten dort Gleisbauarbeiten stattgefunden. Das Trümmerbild der Fabrik neben der Baustelle sowie die angeschlagenen Ecken der übrigen Fabrik sprächen auch dafür.
Es gab doch im März/April 1945 eine gezielte Luft-Offensive auf wichtige Straßen- und Schinenwege in Nord- und Westdeuschtland. Wenn es sich um eine wichtige (Haupt-) Stecke gehandelt hat, wurden die Gleise schnell wieder repariert. Vielleicht ein hilfreicher Hinweis?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 17.03.2013 09:59

Der Strassenverlauf (Wolfenbütteler Strasse) mach den Knick weiter im Norden. Sollte je nach Aufnahmewinkel so zu sehen sein. Der markante Turm (Feuerwache) steht in Braunschweig Böcklerstrasse Ecke Riedstrasse, das Gebäude mit der POW Aufschrift steht auch noch auf dem Gelände der Brauerei Wolters. Der Strassenverlauf stimmt, der Park ist da und der "Lärmschutzwall" existiert auch noch. Ist aber die Rampe zur Brücke über die Wolfenbütteler Strasse..... Wundert mich sehr wenn das nicht Braunschweig ist.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.03.2013 10:45

Paulchen, ein Volltreffer!
POW-Gebäude heute noch vorhanden.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 17.03.2013 11:40

zu ergänzen wäre, dass ich auf der Straße Straßenbahnschienen erkenne. So wie damals fährt auch heute noch dort die Straßenbahn.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten