[geklärt] Unbekannter Marinestützpunkt -> Signalstation 3. Einfahrt Wilhelmshaven

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Unbekannter Marinestützpunkt -> Signalstation 3. Einfahrt Wilhelmshaven

Beitrag von Saska » 15.12.2012 17:04

Hallo Zusammen

Anbei eine alte Aufnahme welche während des letzten Krieges vor dem Gebäude eines deutschen Marinestützpunktes oder einer Marineschule irgendwo in Deutschland aufgenommen wurde.

Kommt jemandem das Gebäude oder die Lokalität bekannt vor?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Grüße Saska
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.12.2012 17:12

Die Beschriftung an der Kopfbedeckung kann man nicht zufällig im Original entziffern? Magst Du uns vielleicht verraten, aus welchem Zusammenhang Du dieses Foto erhalten hast? Einen Ansatz über die familiäre Herkunft vielleicht oder stammt das aus einem Konvolut ohne Informationen?

Thorsten.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.12.2012 18:38

Auch die Herkunft des Fotos selbst könnte weiterhelfen, wenn Du uns die ebenfalls noch verrätst?

Die gesamte Zusammensetzung der Abkürzungen in dem Dateinamen "KGrHqUOKpIE1qzFmO" sagt mir persönlich zwar nichts, nur einzelne Abkürzungen darin, aber auch das wäre ein Ansatz wenn man sie aufschlüsseln könnte.

Grüße

Kai

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beitrag von Saska » 15.12.2012 21:55

Hallo Thorsten und Kai

Zu allererst möchte ich mich dafür entschuldigen nicht gleich zu Beginn diese Infos geliefert zu haben und Eure freundliche Hilfsbereitschaft somit in die Irre zu führen.

Dies soll nun hiermit nachgeliefert werden.

Das Foto wurde von mir bei Ebay erworben, ein familiärer Zusammenhang besteht also nicht. Die seltsame Bildbennung enstand durch ein Bildverkleinerungsprogramm und hat keine Bedeutung. Auf der Rückseite des Bildes ist weder ein Vermerk des Besitzers noch ein Stempel eines Fotostudios vermerkt. Somit gibt es praktisch keine Infos zur Herkunft des Bildes, weshalb ich es nun hier versucht habe.

Ich hatte bis vor einiger Zeit Kontakt zu einem ehemaligen Kapitän der See der meinte das dieses Bild in Mürvik aufgenommen wurde. Er versuchte damals noch mit einigen weiteren Kameraden und Bekannten hierzu Kontakt aufzunehmen und diese zu befargen. Leider ist er kurz darauf im Frühjahr dieses Jahres verstorben. Somit verschied leider einer meiner liebsten und besten Kontaktpersonen zur Marineartillerie und somit blieb auch eine Antwort auf die Frage aus wo eben dieses Bild aufgenommen wurde.

Was ich bisher rausfinden konnte war dass das gezeigte Projektil ein überschweres Übungsgeschoss darstellt welches ab der Kaliberklasse 35cm aufwärts einzuordnen ist.

Meine bisherigen Suchen im Bereich Marineschule Mürvik blieben leider hierzu erfolglos und ich konnte nichts finden.

Das Mützenband lässt sich selbst auf einem Hochgescannten Scan nicht entschlüsseln.

Ich hoffe nun, da der lokale Schwerpunkt der User dieses Forums in Norden Deutschlands liegt das vielleicht irgendjemand das Gebäude im Hintergrund erkennen könnte.

Grüße Saska

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 15.12.2012 22:18

Hallo Saska,
das Bild passt so gar nicht zu den Marine-Gebäuden in Flensburg-Mürwik, da ist, typisch nordddeutsch, Ziegel das dominierende Material gelegentlich mit Randverzierungen aus anderem Material.
Auf Deinem Foto ist Sandstein (?)oder dies imitierender Putz zu sehen.
Für den Baustil der Marinegebäude in Kiel -Wik bietet
Hans-Günther Andresen "75 Jahre TMS" viewtopic.php?t=8833&postdays=0&postorder=asc&start=10
einen guten Überblick, auf die Schnelle fand ich nichts ähnliches.

Grüsse aus Flensburg
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.12.2012 00:28

Moin!

Mürwik bzw. die Marineschule besteht eigentlich mehr aus Ziegel-Architektur, während das Bild ja eher einen Sandstein- bzw. möglicherweise Granitbau zeigt. Leider kenne ich nicht jedes Bauwerk der MSM, daher ohne Gewähr...

Mike

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beitrag von Saska » 16.12.2012 00:53

Hallo Bettika und Mike

Danke für Euere hilfreichen Antworten.

Denn jetzt lässt sich dass zumindest eingrenzen.

Ein Schritt weiter vorwärts - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber dennoch wir kommen voran. :-)

Grüße Saska

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 16.12.2012 01:35

Mike und bettika haben recht, die Architektur passt nicht so wirklich nach Schleswig-Holstein.

Ich würde mal auf Mecklenburg-Vorpommern oder Ostpreußen tippen...

Vielleicht könnte auch die Artillerie-Granate weiterhelfen:
Das könnte eine Marine-Artillerie-Schule sein (davon gab es ja nicht so viele) oder ein Marine-Artillerie-Arsenal sein.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 21.12.2012 15:16

Moin,

mich erinnert das an das ehemalige Bergverwaltungsgebäude in Klein-Wangen / Nebra (das mit der Himmelsscheibe), welches im 2. WK. u.a. als Auslagerungsbetrieb für Junkers gedient haben soll. Der Baustil passt, aber identisch ist das wohl nicht. Aber das TAM Torpedoarsenal Mitte in Rudolstadt ist gar nicht so weit weg von Nebra. Sollte das Bild das zeigen ? Ich habe leider keine Fotos davon.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 21.12.2012 18:41

Hallo,
eine Ähnlichkeit im Baumaterial ist da, das Gebäude aber wohl nicht identisch,
Die Beschreibung der Fassade ist ganz hilfreich:

"Ehemaliges Bergverwaltung Wangen der hiesigen Hartsalzgruben. Massiver, behauener Kalksteinbau; erbaut 1911; (1918 ?). Über dem Balkon Bergbausymbol. Gebäude 2010 saniert. Fast baugleiches Gebäude steht in Roßleben http://www.panoramio.com/photo/62577465

der Eingang
http://static.panoramio.com/photos/orig ... 224876.jpg

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten