Hamburger Hafenbahn: Für Gleise bei Pfeilerbahn läuft der Rückbau

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 18.12.2012 03:11

Moin,

zu Zeiten des S-Bahn-Baus nach Harburg war, soweit ich weiß, diese Vorleistung bereits beschädigt / zerstört, wie beschrieben.
Zudem benötigt die S-Bahn ein größeres Profil, weshalb zuletzt auch gewisse Vorleistungen bei der Flughafen-Anbindung nicht verwendbar waren. Das könnte bei der Brücke evtl. ähnlich gewesen sein.
Über Belastungen durch Fahrzeuggewichte spekuliere ich jetzt nicht, da ich dazu keine Daten habe.

Ein Tunnel für die U-Bahn unter der Elbe hindurch war zwischenzeitlich im Gespräch, wurde aber meiner Erinnerung nach wegen der Beschaffenheit des Untergrunds verworfen. Das hätte sonst sicherlich nahe gelegen, als man jüngst schon mit der Schildvortriebsmaschine zweimal ganz nah dran war.

Der "Living Bridge" Plan spukt mir auch noch im Hirn herum. Das sollte wohl eine mehrgeschossige Brücke mit Wohn- und Geschäftsaufbauten und Promenade werden. Ich meine, das kam im Umfeld der damaligen Olympia-Bewerbung auf.
Wen es interessiert, der findet mehr dazu hier:
http://www.belebte-bruecke.de/

Das wäre allerdings ein ganzes Stück westlicher angesetzt worden, und m.w. für den heutigen Stand der U-Bahn kaum als Verlängerung geeignet. Um hinter der Haltestelle Überseezentrum da hinauf zu kommen, bräuchte die U 4 wohl einen Fahrstuhl...

Für solche Projekte dürfte aber in den nächsten Jahren ohnehin kein Geld mehr für einen städtischen Anteil verfügbar sein, denke ich.
Es ist ja erst einmal der Aufbau am Kaispeicher zu bezahlen, nun rund eine halbe Milliarde teurer als anfänglich versprochen...

Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.12.2012 08:21

Moin,

das mit dem Tunnel ist so eine Sache, einmal der erwähnte Untergrund und dann die doch erhebliche Tiefenlage. Das ist mit ein Grund, warum es keine Haltestelle "Elbphilharmonie" gibt. Die Haltestelle im Bereich der Elbbrücke müßte nochmal ein Stückchen tiefer liegen, als die Anderen, Überseequartier und Hafencity-Uni, also mindestens um die 25 m unter GOK. Das ist als Umsteigepunkt mit der S3 in diesem Bereich mehr als unattraktiv.
Ich erinnere schwach, dass die Unterquerung der Elbe ungefähr das 2 1/2 fache der Überquerung kosten würde. Und südlich der Elbe wird es nicht einfacher. Dort müßte wegen vorhandener Bebauung und Gewässerlagen auch in großer Tiefe gebaut werden.

Grüße
Djensi

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Elbphilharmonie

Beitrag von arne.kunstmann » 18.12.2012 11:19

Hallo,
na Holla, da wird also ein Konzerthaus mal eben eine Milliarde Deutsche Mark teurer als veranschlagt...
Und erst ein Paar Jahre später fertig als geplant...hui, wie das denn?
Ach, wäre sie doch schon "Lost", dann könnten wir alle begierlich nach den Relikten suchen!
Ist die living Bridge eigentlich endgültig vom Tisch, oder könnte da noch was kommen?
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 23.12.2012 19:55

Zum Ausgangsthema. Die Gleise zwischen Pfeilerbahn und Versmannstraße (Bahnhof Hamburg Kai rechts) sind bis Mitte dieses Jahres noch befahren worden. Und zwar von Ganzzügen mit Schüttgut (Schotter, Kies, Sand) zu dem nun aufgelassenen Lager auf dem Baakenhöft.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 27.12.2012 00:15

Moin,
TorstenAltona hat geschrieben:..... Ganzzügen mit Schüttgut (Schotter, Kies, Sand) zu dem nun aufgelassenen Lager auf dem Baakenhöft.
die dort befindlichen Gleisanlagen sind auch abgebaut, das Gleis auf der Freihafenelbbrücke ist zur Zeit noch vorhanden, hat aber nun keine Funktion mehr und wird deswegen wohl demnächst auch demontiert werden,

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 22.01.2013 19:26

Das Gleis auf der Freihafen-Elbbrücke ist inzwischen auch weg.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 27.01.2013 19:48

Moin,
TorstenAltona hat geschrieben:Das Gleis auf der Freihafen-Elbbrücke ist inzwischen auch weg.
hm, ich war eben vor Ort und da war es noch da (zumindest auf Veddeler Seite), hatte leider keine Kamera dabei, daher kein Beweisfoto,

Gruß Lars

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Freihafenelbbrücke

Beitrag von arne.kunstmann » 28.01.2013 09:00

Moin Moin und einen schönen Wochenanfang aus Hamburg!

Wenn das Gleis auf der Brücke erst mal endgültig weg ist, wird sie ja vielleicht vierspurig ausgebaut und saniert.
Und kann noch viele Jahre dort stehen und uns erfreuen...
Vielleicht bekommt sie dann doch noch eine Hochbahn im Obergeschoss?
Gruß eines sich freuenden!

Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Beitrag von TorstenAltona » 29.01.2013 19:14

Auf der Veddeler Seite liegt das Gleis noch bis an die Brücke ran. Auf der Brücke ist es aber weg.

Antworten