Achtung...streng geheim.

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Edelweiss
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2010 23:31
Ort/Region: 37133 Friedland

Achtung...streng geheim.

Beitrag von Edelweiss » 28.12.2012 18:11

Hallo zusammen,

wer von euch hat schon etwas über das Dokument....Militärgeographisches Auskunftsdokument
über den Westlichen Kriegschauplatz gehört oder gelesen !?
Sollte nach dem Mauerfall (durch die NVA) eigentlich sofort vernichten werden,da
...Geheime Verschlußsache ( 39.9.3200.000)...

Ich bin der Meinung...wer dieses Dokument besitzt,der kennt sämliche Bunkeranlagen
auf dem Bundesgebiet.

Also wer von euch hat schon einmal davon gehört,oder weis mehr darüber !?

vielen Dank

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.12.2012 19:40

jo, erste Recherche samt Bilderstrecke:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 2037152517
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.12.2012 21:41

Moin!

Mir scheint das Dokument eher unter strategischen Gesichtspunkten interessant - und das war ja wohl auch der eigentliche Ansatz damals. Die zivilen und militärischen Befehlsstellen im Westen wurden von der Aufklàrung der NVA regelmäßig alle paar Jahre säuberlich aufgelistet, komplett mit Lage und Zweck. Darunter sind einige weniger bekannte Anlagen, einige nette Details, aber auch einige Fehlgriffe -sprich falsche Einträge auf Grund falscher Informationen und Fehlinterpretationen. Geheim ist das heute längst nicht mehr und lässt sich im passenden Archiv recherchieren.

Trotzdem sicher ein interessantes historisches Dokument, keine Frage.

Amüsant finde ich so ganz nebenbei das eine oder andere Fehlerchen im genannten Zeitungsartikel oder auch den (DDR-)Begriff "LSK/LV" in Verbindung mit der Bundeswehr. Auf eine Art und Weise treffen da nach 23 Jahren immer noch ein wenig die Welten aufeinander.

Mike

Shler
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2004 16:20
Ort/Region: Ratzeburg

Beitrag von Shler » 01.01.2013 11:36

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt: Auf dem letzten Foto der Bilder strecke findet sich der (doppelte) Stempel der GVS. Einordnung "nur für den Dienstgebrauch". Das war doch aber keine besonders hohe Kategorie. Das passt dann nicht so recht mit dem Charakter des Dokuments und den Äußerlichkeiten (nummerierte Exemplare) zusammen. Oder stammt der Stempel womöglich gar nicht von DDR Dienststellen, sondern ist erst nach der Wiedervereinigung drauf gekommen?

Gruß aus dem Norden,

SHler

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 01.01.2013 13:49

Shler hat geschrieben:... Auf dem letzten Foto der Bilder strecke findet sich der (doppelte) Stempel der GVS. Einordnung "nur für den Dienstgebrauch". ... Oder stammt der Stempel womöglich gar nicht von DDR Dienststellen, sondern ist erst nach der Wiedervereinigung drauf gekommen?

Gruß aus dem Norden,

SHler
Der Stempel sieht mir sehr stark nach einem Standard-Stempel aus, wie er in zahlreichen Firmen und Behörden (auch aktuell) zu finden ist. Passend dazu müsste es eigentlich ein Dokument geben, welches die Herunterstufung der Vertraulichkeit dokumentiert, oder eine gesetzliche Grundlage bzw. Verwaltungsvorschrift. (So wurde zumindest mir der Umgang mit vertraulichen Dokumenten erklärt.)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 01.01.2013 16:01

gfaust hat geschrieben:
Shler hat geschrieben:... Auf dem letzten Foto der Bilder strecke findet sich der (doppelte) Stempel der GVS. Einordnung "nur für den Dienstgebrauch". ... Oder stammt der Stempel womöglich gar nicht von DDR Dienststellen, sondern ist erst nach der Wiedervereinigung drauf gekommen?

Gruß aus dem Norden,

SHler
Der Stempel sieht mir sehr stark nach einem Standard-Stempel aus, wie er in zahlreichen Firmen und Behörden (auch aktuell) zu finden ist. Passend dazu müsste es eigentlich ein Dokument geben, welches die Herunterstufung der Vertraulichkeit dokumentiert, oder eine gesetzliche Grundlage bzw. Verwaltungsvorschrift. (So wurde zumindest mir der Umgang mit vertraulichen Dokumenten erklärt.)

Moin,
nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist im Grunde beides richtig. Zuerst war vermutlich der nach DDR-Logik richtige Stempel GVS drauf, das ist vom Inhalt des Buches her auch verständlich, zumal GVS ja meist einzeln nummeriert und weitergegeben wurden, zweithöchster Geheimhaltungsgrad m.W. Bei der Übernahme durch die Bundeswehr wurde dann ggf. diese Dokumente, die ja damals, 1990, in Teilen noch durchaus aktive und/oder brisante Sachen enthielten (Depots, verbunkerte Führungsstellen, Lager...) klassifiziert und das als VS-NfD mittels Standardstempel eingestuft. - Auch das nach meiner Bw-Erfahrung und persönlicher Zugangseinstufung durchaus korrekt. Eine höhere Stufe hätte sich für einiges vielleicht angeboten, das meiste war ja aber "Drüben" bekannt, zumal man ja das Dokument vom "Gegner" übernommen hatte. Da reicht dann auch "nur" VS-NfD ("die Kenntnisnahme durch Unbefugte kann für die Interessen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder nachteilig sein."), damit es nicht "offen" = öffentlich würde.
Wie sagte doch unser Major: Die bestgeführte Vorschriftenstelle der Bw ist in Moskau und Ost-Berlin.
Grüße
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten