Abschußstätten V-Waffen im Siebengebirge

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Abschußstätten V-Waffen im Siebengebirge

Beitrag von Helmholtz » 18.03.2005 18:03

Ein Freund berichtete mir er habe in einem Wanderführer etwas über Abschußstätten von V-Waffen im Siebengebirge gelesen.

Ob V1 oder V2 wußte er nicht mehr.

Was dran?!

:?:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.03.2005 18:26

Hallo.
Google erschlagt Dich bei der Suche "Siebengebierge V1" ;)
Ich glaube, zuerst zu lesen war ein Bericht auf der Seite von Thomas_S. Inzwischen sind die Informationen weit gestreut.

http://home.t-online.de/home/Ralf.Suertenich/veins.htm
http://www.7grad.org/Exkursionen/Irgend ... ottes.html
http://www.ndh.net/home/uhofmann/v1.htm


Oder die geführte Wanderung:
http://www.naturpark-siebengebirge.de/G ... rungen.asp
Samstag, 29.10.2005, 14-17 Uhr
Spuren des 2. Weltkrieges im Siebengebirge (V1)
Treffpunkt: Parkplatz L 253 vor Kalenborn (vor Eisenbahn rechts)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 18.03.2005 23:22

Na dann muß ich jetzt wohl Überstunden machen... :thumbup:

Thanx
Obacht Nebenkeule!

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 06.04.2005 21:13

Hallo Zusammen,

es gab dort insgesamt 4 V1-Feuerstellungen (eine Batterie). Die FST318 (dort, wo die Fundamente der Pendelstützen gut zu erkennen sind) ist meines Wissens nach die am besten erhaltene Stellung im rechtsrheinischen Einsatzgebiet.
Mhh, ich habe mir das mal angesehen. Es hat eigentlich nichts mit V1 zu tun. Die Stellungen in diesem Bereich langen an der B56 zwischen Siegburg und Seelscheid. Auch hier gab es vier Feuerstellungen (wieder eine Batterie). Von zwei Stellungen findet man noch Reste.

Zum Thema V1-Einsatz in der Eifel und im Rechtsrheinischen ist vor kurzem ein Buch erschienen:

Gückelhorn, Wolfgang; Paul, Detlev: V1 - "Eifelschreck"

Hat mir gut gefallen.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 07.04.2005 06:43

Danke für den Buchtipp. Ich werd mir das mal bestellen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 07.04.2005 07:51

Hi,
Can anyone explain the operational background of this interesting site and the intended target?
bregds
SES

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 07.04.2005 09:04

Dear SES,

very roughly spoken: After the allied invasion the V1 units had to move from the channel coast to the Eifel. There you can find some remains of the emplacements at several places . After the allies crossed the Westwall (Siegfriedline) the V1 units again had to move westwards. The next emplacements had been installed at the right side of the Rhine, in the Siebengebirge (what we are discussing in this thopic), the Nutscheid-Forests and the Westerwald. One of the main targets was Antwerpen where the allies kept the supplies. But other target were attacked too. I can give you some detailed information next week.

Best regards

Thomas

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 07.04.2005 09:18

Hi Thomas,
Thank you very much, I was aware of V-2 employment as you mention, but V-1 employment was quite new to me. If I understand the V-1 method of operation correctly the ramp had to be orientated towards the target and changes in flight direction after launch was very limited. BTW do you know how much+ This of course entail that a V-1 site was built with a specific target in mind. Do you have a link to a good V-1 site which explains these issues?
bregds
SES

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 11.04.2005 20:33

Dear SES,

you’re right. The V1 ramp was built in direction towards the target. After the V1 was launched they could change the course once (approx. 3min after the launch by max 30°).

The V1 units employed at the Siebengebirge were the III. Abteilung of Flakregiment 155 W. 21st battery: Siebengebirge, 22nd battery: Nutscheid forests, 23rd battery Weyerbusch. The mission was scheduled between approx. January, 31st and March, 26th 1945. But due to problems with supply, transport and air attacks only a few flying bombs were launched (approx. 145). After that time the V1 unit moved northern.

Source: V1 – “Eifelschreck”

Best regards

Thomas

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 11.04.2005 20:58

Dear Thomas,
Thank you very much. 145 is still a mouthfull. What was the target and is anything know of allied reaction?
bregds
SES

Antworten