[erledigt] Hamburg, Tiefbunker Am Holthusenkai

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 30.10.2012 20:46

Moin,

interessant ist in diesem Fall das alte GE-Foto von 1943, da sieht man auch dieses L-Gebäude. Auf den GE-Fotos von 2000 und 2002 sind dort umfangreiche Baumaßnahmen, unter anderem Flutschutz. Ist denn das neue Bauwerk zurückgebaut worden? Und was hat es mit dem kleinen Häuschen auf sich? Dient es allein als Gasstation (es sind bei GE-Streetview viele gelbe Schilder zu erkennen), ist aber diese Form der Entlüftung zwingend für solch eine Station erforderlich, oder hat das eine andere Bewandnis?

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.10.2012 20:58

Moin!

Richtig - der Schutzraum (Tiefbunker), der 1966 beim Bau des Überseezentrums als Ersatz für einen an bisher unbekannter Stelle abgebrochenen WK2-Schutzraum errichtet wurde, ist wahrscheinlich seit den Umbaumaßnahmen des Jahres 2000 auch nicht mehr vorhanden. Auch seine genaue Lage ist bisher Spekulation, ein relativ guter Hinweis entstammt einer Planungsunterlage für die Zufahrtsschleife (Straße), ist aber eben unbeschriftet, zeigt nur einen Eingang in den Hang und ist in der Funktion und tatsächlichen Lage unbestätigt.

Bei den verschiedenen, im Laufe der Zeit zuständigen Behörden resp. Eigentümern (BezA Mitte, HPA, HHLA) liegen keine Erkenntnisse mehr vor.

Einzig sichere Erkenntnis: bei beiden Bauwerken (alt wie Ersatz) handelt es sich nicht um den Zolltunnel.

Das "Gashäuschen" ist mir bzw. mir und Thorsten auch schon verdächtig aufgefallen - wozu ist das eigentlich...

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.10.2012 21:28

MikeG hat geschrieben:Das "Gashäuschen" ist mir bzw. mir und Thorsten auch schon verdächtig aufgefallen - wozu ist das eigentlich...

Hallo Mike,

bei dem hier bisher als "Gashäuschen" bezeichneten Objekt handelt es sich augenscheinlich um eine gewöhnliche Gasdruckregelstation, die den Gasdruck vom höheren Transportdruck auf den niedrigeren Druck der Verbrauchsstellen herunterregelt. Die Lüftungseinrichtungen sind für solche Anlagen normal. Also nichts spektakuläres oder rätselhaftes.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.10.2012 22:22

Hallo zusammen,

um zumindest das rätselhafte "L" mal zu lösen: bei diesem Bauwerk handelt es sich um das Verwaltungsgebäude des Verteilungszentrums, dass nach dem Abriss der Lagerhallen wohl noch einige Zeit stehen geblieben ist.

Luftbild ca. 1930

Viele Grüße

Kai

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 12.11.2012 18:09

Moin Mike.

Hast Du noch ein paar Angaben zu dem gesuchten Objekt ?
Grundsätzlich solltest Du den Tunnel im Bahndamm aber
nicht ganz ausschließen, er war mal Thema !
In einer Liste von aufgegebenen Bauwerken fandt ich
ihn wieder.....

Gruß aus HH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.11.2012 18:43

Moin!

Den Tunnel kann ich eigentlich recht sicher ausschließen - den kenne ich auch von innen. Gegen ihn spricht, dass es sich bei dem gesuchten Objekt definitiv um einen Ersatzbau handelt und die durch die Schutzplatzzahl auch untermauert wird.

Korrekt ist aber, dass der Tunnel während des Krieges Schutzbaufunktion hatte.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 12.11.2012 19:07

Okay, eindeutig !
Wie steht es um irgendwelche Angaben,
Aktenzeichen, laufende Nummer etc.
zum "verschwundenen" Objekt ?
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.11.2012 22:04

Moin!

Ich fasse mal alle bekannten Quellen zusammen:

In der Dir sicherlich bekannten Az-Auflistung aus den Mittsechzigern wird sie nur als "Am Holthusenkai" mit 102 Schutzplätzen und der Bemerkung "gem. M/VA14" und "Neubau lt. BfI" geführt. Eine Polizeinummer wie bei Altanlagen fehlt bereits.

In einer Liste netzunabhängiger Brunnen erscheint sie 1974 als Ersatzbau (lfd. Nr.38 OFD Hamburg) unter "Holthusenkai" mit 100 Schutzplätzen und Baujahr 1966.

In der Bürgerschafts-Drucksache 11/2960 von 1984 erscheint sie mit 102 Schutzplätzen als "Am Moldauhafen/Schumacherwerder" unter "fertige Schutzräume HH-Mitte". Desgl. in 11/5852.

Beim BBK war sie 2007 noch als "Tiefbunker Am Holthusenkai" mit 102 Schutzplätzen geführt.

Welcher Altbau da nun ersetzt wurde und wo er lag, bleibt unklar, ist aber für die Lokalisierung des Ersatzbaus und angesichts der riesigen Veränderungen beim Bau des Überseezentrums 1966/1967 ja nur eine (wenn auch nicht gänzlich uninteressante) Nebensache.

Mehrfaches Nachfragen über die Jahre ergaben kaum Hinweise: Abt. ZS des Bezirksamtes (weder S. noch W.) noch die HPA (sozusagen das "Bezirksamt des Freihafens") noch die HHLA (Grundeigentümer) haben dazu etwas. Einziger konkreterer Hinweis ist ein Planausschnitt der Umbauten des Jahres 2000 von der HHLA, auf dem an der fraglichen Stelle eben ein "Eingang" in den Hang erkennbar ist, der wahrscheinlich über ein eigenes, kleines "Fluttor" verfügte - zumindest ist hier ausdrücklich ein "Tor" beschriftet.

Dass diese Anlage existiert hat und nicht nur geplant war, ist damit wohl in jedem Fall hinreichend belegt. Wer die kleineren Hamburger Schutzbauten dieser Jahre (und besonders die im Hafen) kennt, der wird sicherlich schon eine Idee haben, um welche Bauform es sich hier gehandelt haben wird. Bleibt die die ursprüngliche Frage: Wo gebnau war das Ding und findet sich noch ein Foto?

Mike

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 13.11.2012 15:19

Moin Moin.

In einer Altakte bin ich auf ein Inhaltsverzeichnis (s.u.)
gestoßen, danach wurde der Bu. im Oktober 1965 an
VA16 abgegeben. Leider konnte mir keiner der heutigen
Protagonisten Auskunft über diese Abteilung geben.

In einer Aufstellung vom Juli 1978 ist ein Bauwerk als
"Freihafenelbbrücke, neben Bahndamm" aufgeführt und zur
ersatzlosen Beseitigung freigegeben.
Ortsangabe leider unbefriedigend...

Gruß aus HH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.11.2012 19:01

Moin Ronald!

Vielen Dank - das bringt ja zumindest etwas Licht in das Dunkel um den ersetzten Bau - das war dann offenbar der Röhrenschutzbau am Prager Ufer.

Wo der Ersatzbau war, bleibt weiter unklar :-(

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“