Sprengmittelbunker oder Stollenmundloch?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Sprengmittelbunker oder Stollenmundloch?

Beitrag von Gina » 24.05.2004 17:52

Dieses Bauwerk wurde von mir lange Zeit als ein Stollenmundloch angesehen. Anwohner meinten aber zu mir, es sei doch etwas von der Bundeswehr?!?
Das alte St.Mundloch habe ich auch gefunden. Liegt es doch etwas weiter davor.
Also doch ein Sprengmittelbunker. Der Standort ist ein strategisch wichtiger Knotenpunkt im Süden von Essen. Bundesstraße, Eisenbahnstrecke und Ruhrbrücke liegen in Reichweite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.05.2004 22:24

Hallo gina,

Was sagt den die Topo zu der Stelle?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 24.05.2004 23:01

Stimmt Eric-
Nichts...außer etwas daneben, ein Stollenmund.

Darum hatte ich das immer für den Rest einer Zeche gehalten.

Die Bunkertiefe bis zur gemauerten Wand ist ca 3,50m. Ich denke das Tore fehlen, oder sollte es da noch weiter gehen?
(Gepickt wurde da auch schon :shocked: )
Gibt es etwas vergleichbares ?
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.05.2004 08:53

Gina,

ich kann erst einmal nicht beurteilen, ob das etwas aus der Zeit des KK ist, rätsel aber mal weiter mit. Nicht daß das was mit einem größeren Stausee zu tun hat. Dann könnte das Thema immer noch zu "Industrie und Verkehr" verschoben werden

Was ist denn nach 3,50m, eine Wand, oder geht es da noch weiter rein? Nach Deiner Aufnahme scheint es ja auch kein "Betreten verboten"-Schild zu geben.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.05.2004 09:03

Für mich sieht das eher wasser-/überschwemmungstechnisch aus als irgendwie militärisch oder gar bergbaulich...

Mike

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 27.05.2004 09:49

Auf der Topo ist der "Bunker" <nicht bezeichnet :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.05.2004 20:06

Hi zusammen,

so wie es aussieht verläuft in diesem Bereich doch die Strasse auf einer Art Damm, was befindet sich denn auf der anderen Seite dieses Dammes - evtl. ein korrespondirendes Loch ??

Für mich sieht es auch ehr nach "Wasser" (-> Überlauf) aus.

Gruß
Oliver

Wilm

Beitrag von Wilm » 27.05.2004 21:41

Hallo Gina,
für ein Stollenmundloch sieht das ganze für mich auch nicht aus! Sowohl die Breite, als auch die Höhe sprechen dagegen. Schließlich wollte man wenig taubes Gestein, sondern eher das abbauwürdige großräumig abbauen.

Allerdings erinnert mich dieses Bauwerk an Überläufe der Wasserwirtschaft. Könnte sowohl ein Einlauf, oder der Auslauf eines ehemaligen Vorfluters sein.

Hast Du vielleicht GK-Koordinaten, sodass man sich mal ein digitales Geländemodell anschauen kann ?

Es grüßt

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.05.2004 22:35

Moin!

Ein paar Minuten Kartensurfen erbrachte als Koordinaten diese:

N 51°23'47", O 6°59'40" (WGS84)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.05.2004 08:54

Moin,

Perspektivisch sieht dieser Bereich (Höhe ü. NN zwischen 47m und 149 m) etwa wie im beigefügten Bild so aus.

@ Gina

Ist der "Mund" eigentlich Richtung B224 oder Richtung Bahnstrecke "geöffnet"

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten