Welches FuMG ist hier zu sehen?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Welches FuMG ist hier zu sehen?

Beitrag von zulufox » 05.10.2012 20:22

Hallo LnNerds,

bei der Auswertung von Luftbildern verschiedener deutscher Flugmelde- und Leit-Stellungen bin ich am Standort einer Stellung 1. Ordnung über den Schattenwurf des Gerätes auf dem angehängten Bild gestolpert. Der Schatten, den ich meine, der befindet sich in der Bildmitte, etwas links oberhalb der Mittellinie. Die Sonne stand zum Aufnahmezeitpunkt tief über der rechten unteren Ecke, strahlte also nach links oben. Das Schatten werfende Objekt selbst befindet sich genau in der Bildmitte.

Um welches Gerät könnte es sich eurer Meinung nach hierbei gehandelt haben?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
beaviso
Forenuser
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2004 01:49
Ort/Region: Gdansk (Danzig), Polen

Beitrag von beaviso » 07.10.2012 01:28

Seems to be a Freya, but it's quite close to the building, which I find rather strange.

But you'd better wait for an opinion of SES, who has real life practice on air reconaissance. :) In the meantime please take a look at his webpage:
http://gyges.dk/Photo%20interpretation%202.pdf

Kind regards,
M.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 08.10.2012 16:15

Hi,
Everything in the interpretation of this photo depends on the position of the sun. If I suppose it is in about 170 dg, I can see a shadow of a wooden tower in direction 350 dg. If however the sun is in 135 dg, which the shadows in the bomb craters do suggest, I can see a shadow from a large modern type reflector.
Jürgen could you possibly tell us, which Stellung it is?
mfg
SES

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 29.10.2014 09:43

Ich möchte gerne etwas zu diesem "älteren" Thema nachtragen:

Die letzte Bemerkung von SES, daß alles vom (nur) vom Sonnenstand abhängt, Ich möchte gerne das "alles" ein wenig einschränken:
Ich denke, daß man auch eine fotografische Verzerrung (nicht so sehr durch die Optik und Bewegung, sondern vielmehr durch den Verschluß und die Bewgung -> Schlitzverschluß) in Betracht ziehen kann und sollte. Als Beispiel möchte Ich an das berühmte Rennwagen-Foto von Henri Cartier-Bresson erinnern, in dem der gerade Rennwagen durch die Bewegung des Wagens, die (Schwenk-)Bewegung des Fotografen und die bewegung des Schlitzverschusses, plötzlich verzerrt (gebogen) wiedergegeben wurden.
Offensichtlich ist die Anlage, die diesen gebogenen Schatten wirft, selbst gerade oder gradlinig.
Damit wissen wir immer noch nicht, um was für ein Gerät es sich hierbei handelt, haben aber zumindest eine mögliche Erklärung für diesen "gebogenen" Schatten. Wir können ferner auch annehmen, daß die Antennenanlage selbst keine Parabol- oder Paraloide Antennenform ist, weil die Anlage selbst gradlinig zu sein scheint.
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 29.10.2014 10:19

It would be a great help if we knew the name of the Stellung, lets hope ZF reacts.
bregds
SES

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 29.10.2014 14:50

jm2p - in the meantime... :8):

Die 'fotografische Verzerrung' von der Christian spricht würde imho auch die Umhebung betreffen. Da der Schatten und die Umgebung sich jedoch nicht gleichzeitig bewegen scheidet das für mich eher aus.

Ein andere mögliche Erklärung ist der Schnitt des Geländes das sich in Schattenrichtunmg vom Objekt befindet. Wenn es sich hier um eine Vertiefung in Form eines Amphitheaters handelt (oder einen runden Hang in gegengesetzter Ausrichtung) dann könnte so die Verzerrung ebenfalls zustande kommen.

Also: nicht das schattenwerfende Objekt ist rund sondern die Fläche auf die er projiziert wird.

Dazu wäre eine Aussage zum Ort allerdings hilfreich...... ich bin gespannt.
ttfn
haardy

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.10.2014 15:54

Hallo,

dass da noch jemand den alten thread wieder vorholt, das hätte ich nun doch nicht erwartet.

Um das Rätsel zu lösen: Es handelt sich um das Jagdschloss-Gerät der Stellung Dachs-Mitte bei Gernsheim bzw. bei heutigen Stadtteil Allmendfeld (ehemaliges NS-Musterbauerndorf).

Es hat mich einige Suche in entsprechenden Luftaufnahmen gekostet, bis ein anderer, noch günstigerer Sonnenstand das verraten hat.
Es scheint so zu sein, dass das erste Bild bei sehr tiefstehender Morgensonne aufgenommen wurde, die unten abgebildeten beide um die Mittagzeit, aber bei sehr unterschiedlichem Antennenstand.
Erst wenn die Antenne quer oder fast quer zu den Sonnenstrahlen steht, dann ist etwas zu erkennen (1. Bild). Steht die Antenne gerade in Richtung der Sonnenstrahlen, dann ist kaum etwas herauszulesen.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Mir scheint es so zu sein, dass auf dem ersten Bild der verräterische Turm des Jagdschloss entweder angeschüttet oder durch weitgespannte dichte Tarnnetze getarnt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 29.10.2014 15:57

Hi hardy,
Very relevant comments. I have seen instances in the costal dunes where it is difficult to find the shadow of a Wassermann M.
mfg
SES

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 29.10.2014 16:56

Hallo Jürgen,

wo war der Standort bezogen auf GE heute?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
kleingaertner
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2009 14:03
Ort/Region: Heppenheim

Re: Welches FuMG ist hier zu sehen?

Beitrag von kleingaertner » 15.02.2022 16:48

Hallo,

https://goo.gl/maps/1iKEjNUd2VqTNmYp7

https://windrosen.hessen.de/mapapps/res ... 832&lod=10

Passend zu diesem thread habe ich nach der Sichtung eines Luftbilds vom 24.3.45 aus dieser Gegend ein Objekt im Wald ausgemacht, dessen Funktion bzw. Zweck mir unbekannt ist.
Vor Ort befindet sich eine Betonplatte mit verstreuten Resten von roten Klinkersteinen des ehemals aufgehenden Mauerwerks. Könnte das Objekt im Kontext mit der o.g. Radaranlage stehen?

Schon jetzt besten Dank für Eure Einschätzungen!

Beste Grüße
Marcus
Capture.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“