[geklärt] Alte Garnisonsmühle an der Weißeritz bei Dresden

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Alte Garnisonsmühle an der Weißeritz bei Dresden

Beitrag von MikeG » 20.11.2009 23:25

Hi!

Und das Letzte für heute. Wo ist das?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 22.11.2009 07:44

Hallo,

könnte es sich evtl. um einen Luftschutzturm handeln?
Gibt es noch weitere Informationen oder zugehörige Bilder?

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.11.2009 17:16

Moin!

Einen LS-Turm halte ich hier für ausgeschlossen. Weitere Infos, zugehörige Bilder etc. habe ich leider nicht.

Mike

borussenflut
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2009 00:20
Ort/Region: Neuss

Beitrag von borussenflut » 23.11.2009 13:58

Könnte das vieleicht in Frankreich sein ?

Die Staßenbegrenzung sieht sehr danach aus,
ausserdem ist der Fluß ausgetrocknet.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.11.2009 14:05

Dann bin ich ja nicht alleine - ich hatte auch an Frankreich gedacht.

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.11.2009 18:47

Hallo zusammen,

an Frankreich habe ich auch sofort gedacht. Wie schon angesprochen die für Italien und Frankreich typische Straßenbegrenzung und das trockene Flußbett. Für Italien erscheint mir dieser Felsvorsprung jedoch untypisch, für Frankreich hingegen schon. Der Turm sieht mir ganz nach einem Wasserturm aus und das trockene Flußbett läßt darauf schließen, dass dieser Fluß, wenn er denn da ist, vornehmlich Tauwasser aus den Bergen abführt.

Viele Grüße

redsea

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 26.11.2009 20:07

Hallo,

einige Überlegungen:

1. Gegen einen Wasserturm spricht m. E. der im Gelände vorhandene große Höhenunterschied.

2. Kann man auf dem Original die Turmspitze genauer erkennen? Vielleicht ein Wappentier?

3. Könnte es sich bei der Natursteinbrücke um eine Eisenbahnbrücke handeln? Falls man auf dem Originalbild Signaltechnik erkennen könnte, wäre evtl. eine Länderzuordnung möglich.

4. Sind evtl. im linken Bildbereich Verkehrszeichen erkennbar?

Gruß

Bernhard

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 26.11.2009 20:27

Hallo Bernhard,

meinen Einwurf Wasserturm bitte ich nur als Denkanstoss zu verstehen, dass es sich nicht zwingend um einen Wehrturm handeln muß. Ich persönlich tendiere rein gefühlsmäßig eher zu einem Wasserturm; die Bauart und vor allem die Größe etc.. Der Höhenunterschied zum Fels muß kein Argument gegen einen Wasserturm sein, wenn man ihn aus welchen Gründen auch immer nicht auf dem Fels errichten konnte. Die sonstige Gegend drum herum scheint ohne größere Erhebungen zu sein. Und warum hat man nicht an so exponierter Stelle wie auf dem Fels eine Wehranlage errichtet?

Auf eine Eisenbahnbrücke läßt die parallel verlaufende Freileitung schließen.

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Lord » 27.11.2009 13:42

Könnte das im Hintergrund einer der Kreidefelsen der Normandie sein ?
Da gibts ja auch ein paar in Frankreich.. erinnert mich irgendwie ein bisschen an
Rügen der Fels ;-)

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Wehrturm/Stadtmauer - wo

Beitrag von stegerosch » 27.11.2009 17:13

redsea hat geschrieben:
meinen Einwurf Wasserturm bitte ich nur als Denkanstoss zu verstehen, dass es sich nicht zwingend um einen Wehrturm handeln muß. Ich persönlich tendiere rein gefühlsmäßig eher zu einem Wasserturm; die Bauart und vor allem die Größe etc..
@redsea, ich glaube mit Wasserturm liegst Du garnicht mal so verkehrt.

Nicht der gesuchte Ort, aber der Wasserturm weisst schon eine gewisse bauliche Ähnlichkeit auf.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26um%3D1

Lieber Gruß,
stegerosch

Antworten