[geklärt] Auf welchem Flugplatz entstand diese Aufnahme?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Auf welchem Flugplatz entstand diese Aufnahme?

Beitrag von zulufox » 20.11.2012 18:00

Hallo Freunde,

den angehängten Bildausschnitt habe ich zugesandt bekommen mit der Bitte um die Aussage, um welchen Platz es sich handelt. Die Aufnahme entstand im Sommer/Herbst 1944.

Der Platz dürfte nicht schwer zu identifizieren sein, da es einige signifikante Merkmale gibt:

Die beiden Bogenbinderhallen rechts haben beide ein über die Dachbreite laufendes dreieckiges Oberlichtband. Das ist für deutsche militärische Flugzeughallen unüblich.

Zwischen den beiden Hallen (oder dahinter) befindet sich eine weitere Halle mit einem in Längsrichtung verlaufenden Tonnengewölbe. Auf dem Dach ebenfalls dreieckige Lichtbänder. Die Halle sieht ähnlich aus wie der Werft von Schleißheim.

Links von den Hallen hinter den Ju 88 eine Kirche? mit Flachdach auf dem Turm oder ein Kühlturm?

Am linken Bildrand ein Kraftwerk? oder Heizwerk? mit drei Schornsteinen.

Es kann sein, dass die Flugzeughallen in einem Radius von 180 Grad oder mehr um das Rollfeld verteilt waren, denn es gibt eine Aufnahme in Gegenrichtung, auf der ebenfalls Flugzeughallen zu sehen sind.

Ich bin gespannt auf eure Hinweise.

Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 23.11.2012 16:55

Bei dem Kraftwerk dachte ich zuerst an Peenemünde.
Aber hier passen die Schornsteine nicht.
Peenemünde hatte schon immer einen kleineren Schlot und zwei Größere.
Auf dem Bild sind aber 3 gleichhohe zu erkennen.

Ich bleibe dran.
Das wird eine lange Nacht.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 01.12.2012 12:58

Moin
mal so ein Schuss ins blaue: Das ist der Hangar der PZL-Werke in Warschau am Flughafen Warschau. Blickrichtung süd.

Die Luftaufnahmen passen jedenfalls zu der Gebäudeanordnung.

http://www.mapa.um.warszawa.pl/mapa/Map ... Historical

Gruß Thomas

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 01.12.2012 16:50

Das sieht sehr gut aus!
Leider ziemlich zerstörte Situation auf dem Luftbild.
Aber rechts dahinter könnte man auch das Kraftwerk erkennen.

Leider findet sich von dem Flugfeld nicht mehr Bildmaterial.
Zumindest ich find nix.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 01.12.2012 20:08


Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 03.12.2012 12:43

Denn dürfte das ja geklärt sein. ;)

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Beitrag von Taiko » 03.12.2012 23:48

Hallo Zusammen,

super Bilder, genialer Link nur aus meiner Sicht falscher Flugplatz ^^

Der Platz unter dem Namen Wlochy auf dem Bilderlink zeigt a) nur 1 Großflughalle
und b) existiert auch keine Zwischenhalle wie auf dem Bild des Themenerstellers.
Desweiteren steht die Halle falsch zum Flufeld. Die Flugfeldhallen waren immer dort in 2 doppelpaaren positioniert, sehe auch darin keine Übereinstimmung.
JMP Bild der Halle zeigt ebenfalls das dies eine Einzelhalle ist, links ist der Platz
vor dem Sportplatz leer und rechts außerhalb des Bildes wären in Warschau 4 weitere Hallen direkt am Flugfeld gewesen. Zudem müsste auf diesem Bild die "Zwischenhalle" erkennbar sein und wenns nur als Trümmer gewesen wäre, auch davon ist hier nichts zu sehen...

Solche Hallen gab es halt auf diversen Flugplätzen... ich verspreche mir eher
aufgrund der Bauart der Zwischenhalle fündig zu werden, momentan bin aber bzgl. desOrtes eher ratlos...

Aber wie gesagt, ist bislang nur "meine" Meinung...

VG Taiko

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 04.12.2012 09:47

Moin Taiko,
anhand der Identifikation durch einen Lageplan aus damaliger Zeit kann man davon ausgehen, dass es sich tatsächlich bei dem Bild "Auf welchem Flugplatz entstand diese Aufnahme?" von ZF um die PZL Flugzeugwerke in Warschau am Südrand des Flugfeldes handelt.

Das "Kraftwerk" befindet sich tatsächlich auf dem Werksgelände - nicht dahinter - und die "Kirche" ist auf den Luftaufnahmen deutlich als höheres Gebäude durch den Schattenwurf auszumachen.

Was das Bild aus dem Bundesarchiv angeht bin ich unsicher, ob es tatsächlich die PZL Werke zeigt. Das Bild ist aber 100%ig in Warschau aufgenommen, denn die Halle und der Sportplatz sind am Nordöstlichen Rand des Flugfeldes zu sehen.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.12.2012 10:19

Hallo Taiko, hallo Thomas,

einem schönen polnischen Bändchen ist zu entnehmen, dass es auf dem Flugplatz Warschau-Okecie 1939 vier verschiedenen "Abteilungen" gab:

A) Den Zivilflughafen der Luftfahrtlinie LOT (oben links im Nordwesten zu sehen)
B) Die Baza nr 1 (1. Pulku Lotniczego) in der Nordostecke
C) Panstwowe Zaklady Lotnicze - Wytwornia Platowcow Nr 1 Okecie-Paluch im Südosten
D) Panstwowe Zaklady Lotnicze - Wytwornia Silnikow Nr 1 im Westen
dazu noch einige kleinere Institute.

Die Aufnahme zeigt ganz offensichtlich die Endmontagehalle und die Einflughalle mit der kleinen Verbindungshalle im Bereich C)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 04.12.2012 11:58

Hallo ZF,

dann ist die Aufnahme aus dem Bundesarchiv tatsächlich auch von den "Staatlichen Luftfahrt Werken". Nur halt von der "Produktionsstätte Motoren Nr.1". ;)

Danke für Deinen Hinweis!

Gruß Thomas

Antworten