Bunker am nassen Dreieck

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Bunker am nassen Dreieck

Beitrag von daniel.bijkerk » 26.07.2012 00:06

Hallo Leute,

auf einer meiner Touren habe ich letzte Woche diesen Bunker am nassen Dreieck, dem Abzweig des Mittellandkanals vom Dortmund-Ems-Kanals, in Hörstel-Bevergern entdeckt. Da das Objekt auf einem eingezäunten Gelände steht konnte ich leider keine detailierten Bilder machen. Der Zweck des Bunkers ist mir leider noch nicht bekannt, die Lage läßt aber auf einen Zusammenhang mit der Schleusenanlage schließen. Sobald ich mehr Infos habe lass ich es euch wissen.

Viele Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 26.07.2012 10:07

Moin Daniel,
dabei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Splitterschutzbau für das Schleusenpersonal. Die Wasserbauverwaltung (so hieß, glaube ich,das Wasserwirtschaftsamt zu Kriegszeiten) stellte diese Anlagen an vielen Schleusen für den Fall eines Angriffs auf die Schleusenkammern auf. Wer allerdings genau der Auftraggeber für den Bau gewesen ist und wer diesen durchgeführt hat, kann ich allerdings nicht sagen. In Oldenburg gibt es zwei dieser Bauwerke. Eines war sogar mehr oder weniger bombensicher (zumindest ging man davon aus) und war mit einer Heizungsanlage versehen.

Wenn du mal Schleuse und Bunker bzw. Deckungsgraben suchst, wirst du bestimmt fündig!

Schönen Gruß,
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 26.07.2012 11:50

Hier eine sehr ausführliche Dokumentation des nassen Dreiecks!
http://www.untertage-übertage.de/Ibbenbueren.html

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Beitrag von naujokmi » 30.10.2012 01:29

Ich denke auch das es im Zusammenhang mit dem Schleusenbauwerk steht.

folgende Anlagen in NRW des heutigen Wasser und Schiffahrtsamtes verfügen ebenfalls über bekannte Luftschutzbauten:
(Wesel- Datteln- Kanal)
- Schleuse Haltern Flaesheim 2x LS- Bau in der Kanalböschung
- Schleuse Datteln Ahsen 2x LS- Bau in der Kanalböschung
- Schleuse Datteln 2x LS- Bau in der Kanalböschung

(Rhein- Herne Kanal)
- ehemalige Schleuse Herne West LS- Bau freistehend
- Schleuse Wanne- Eickel LS- Bau auf dem Kirmesplatz freistehend
- Schleuse Gelsenkirchen LS- Bau linke Kanalseite FR Duisburg in der Böschung

(Dortmund- Ems- Kanal)
Abstiegsanlage Henrichenburg (Waltrop)
- Splitterschutzzelle auf dem Betriebsgelände
Übergangsbauwerk Lippe (Olfen)
LS- Bau in der Böschung (bereits entfernt)
Übergangsbauwerk in Höhe Ortsumgehung Olfen
LS- Bauten in der Böschung (bereits entfernt)

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beitrag von Saska » 30.10.2012 13:39

Hallo

Eine der zuvor genannten Anlagen in der Nähe der Schleuse bei Datteln trägt eine Gedenktafel, welche auf deren Zweck sowie die damaligen Geschehnisse hinweist. Zudem befindet sich am dortigen Schiffshebewerk noch eine Splitterschutzzelle.

Anbei einige Bilder dieser Objekte.

Grüße Saska
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Beitrag von naujokmi » 31.10.2012 15:31

Saska hat geschrieben:Hallo

Eine der zuvor genannten Anlagen in der Nähe der Schleuse bei Datteln trägt eine Gedenktafel, welche auf deren Zweck sowie die damaligen Geschehnisse hinweist. Zudem befindet sich am dortigen Schiffshebewerk noch eine Splitterschutzzelle.

Anbei einige Bilder dieser Objekte.

Grüße Saska
Der von Dir beschriebene Luftschutzstollen diente der Zivilbevölkerung, alle vorbezeichneten Anlagen waren i.d.R für das Betriebspersonal.

Die weiteren Anlagen befinden sich nicht am Hebewerk oder auch Schleusenpark sondern weiter nördlich an der Schleuse Datteln. Das Hebewerk wird als Abstiegsanlage Henrichenburg bezeichnet gehört teilweise zu Waltrop, teilweise zu Castrop- Rauxel.

Antworten