Schneeberg 1937 - 1945

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Schneeberg 1937 - 1945

Beitrag von zulufox » 31.08.2012 23:37

Hallo Freunde,

wir haben ja hier: viewtopic.php?t=4402 schon einige Beiträge zusammengetragen zur Nutzung des Schneeberges im Kalten Krieg.

Über Aktivitäten auf diesem Berg vor und während des Zweiten Weltkriegs spuckt die Forum-Suche aber nichts aus, deshalb dieser Beitrag.

Nach
Trenkle, Fritz
Die deutschen Funk-Navigations- und Funk-Führungsverfahren bis 1945
Motorbuchverlag, Stuttgart, 1. Auflage 1979; ISBN: 3 – 87943 – 615 – 0 Seite 92
fanden 1937 - 1939 Versuche mit dem Dezi-Meter-Wellen-Drehfunkfeuer "Drehbake M" statt. Dazu wurden drei feste Anlagen (Rechlin, Schneeberg und Wendelstein) aufgebaut. Die "Drehbake M" auf dem Schneeberg befand sich auf einem Turm. Bild Seite 93.

Dieser Turm soll im Jahr 1942 abgebrannt sein. Dennoch wurde der Gipfelbereich weiter genutzt, es sollen auch weitere Türme errichtet worden sein.

Weiß jemand etwas Genaueres über die Aktivitäten auf dem Schneeberg bis 1945? Gibt es von diesen Anlagen noch Überreste auf dem Gipfel?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“