Flakstellung auf heutigem Schulgelände?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Flakstellung auf heutigem Schulgelände?

Beitrag von arne.kunstmann » 28.08.2012 12:34

Hallo,
mein Cousin ging von 1978 bis 1982 in die Schule Bergstedt und dort habe ich ihn öfters mal besucht wenn wir bei Onkel und Tante in Volksdorf waren.
Da gab es neben dem Sportplatz am Volksdorfer Damm einen Hügel, bei dem oben Betonreste und Stahlarmierungen zu finden waren.
Damals hies es, das da ein Sockel für ein Flakgeschütz drunter ist und das Gebäude in denen die Schulleitung untergebracht war, diente im Krieg als Lazarett.
Ich habe immer mal wieder versucht etwas darüber in Erfahrung zu bringen, leider ohne Erfolg.
Bis vor ein paar jahren gab auf dem Bergstedter Markt einen Bunker, der aber einem Neubauprojekt weichen musste, gehörten beide Anlagen zusammen?
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 28.08.2012 12:39

Hallo Arne,
interessante Frage, weil auch hier in Mannheim (Stadtteil Neckarstadt-Ost) eine Schule ist, auf deren Gelände "angeblich" eine Flakstellung war (auch hier finden sich Reste, die man entsprechend deuten kann)...
Gab es denn grundsätzlich Flak inmitten von Wohnbebauung!? Ich kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus...
Bin gespannt auf Infos zu Deiner Fragestellung und werde dann "ableiten" :-)
Grüße!
Ch.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 28.08.2012 15:07

Moin, moin Arne!

Mit Schule und Sportplatz meinst Du vermutlich das Gelände zwischen Volksdorfer Damm im Süden, Bergstedter Alte Landstr. im Westen und Teekoppel im Osten.
Ich glaube kaum, dass sich unter dem von Dir beschriebenen Hügel eine Flak befunden hat.
Ganz sicher ist dort keine schwere Flak (8,8 cm und mehr) gewesen. Diese wurde immer in Batterien mit meist 5 oder 6 Geschützen aufgestellt und in der fraglichen Gegend ist keine schwere Batterie nachgewiesen. Für eine leichte Flak wird vermutlich kein derartig aufwändiger Bau errichtet worden sein.
Ob das Schulgebäude im Krieg als Lazarett genutzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber gut möglich, da das bei sehr vielen Schulen der Fall war.

Mit Bunker am Bergstedter Markt meinst Du vermutlich eine Fläche, gebildet durch Bergstedter Markt, Volksdorfer Damm, Woold und Alte Schmiede (Siemerscher Hof?).
Hier befand sich ein Deckungsgraben mit gebrochener Linienführung für formell 60 Personen bei einer Länge von ca. 30 m, einer Breite von ca. 2,80 m und einer Höhe von ca. 2,70 m.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von arne.kunstmann » 28.08.2012 17:08

Hi Criss,
Wohnbebauung gab es dort in der Kriegs bzw. Vorkriegszeit kaum, nur ein paar Bauernhöfe.
Bergstedt war damals und ist es heute noch ein ländlicher Vorort.
Eine Schule war an dem Standort um den es hier geht auch nicht, die alte Bergstedter Schule ist woanders.
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 28.08.2012 21:33

Moin,
möglicherweise ist mit dem Sockel unter dem Hügel das Fundament eines 2cm Flak Hochstandes gemeint? Aus diesen Sockeln ragen häufig noch Stahlwinkel für den Holzturm des Hochstandes. Auf dem Hochstand war die Lafette mit dem Geschütz montiert. Dies ist reine Spekulation. Wenn in der Schule ein Lazarett untergebracht war, diente die Flak ggf. als Schutz gegen Tieffliegerangriffe.

Schönen Gruß,
Jan.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 28.08.2012 22:27

Moin, moin!

Lazarett und Flak in unmittelbarer Nähe halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.08.2012 11:00

Moin,

wie auf dem nachfolgenden Bebauungsplan unschwer zu erkennen ist, befindet sich dort mit "2" gekennzeichnet (ich hoffe das ist die Stelle) ein Bunker.

http://www.geoportal-hamburg.de/bplan/Bergstedt17.pdf

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 29.08.2012 11:44

Moin Djensi,
meinst du die arabische 2 in einem Kreis? Dort ist doch nur mit gestrichelter Umrandung der Hügel zu erkennen und darauf einige Begrünung. Ein Gebäude kann ich da nicht erkennen.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 29.08.2012 12:02

Moin, moin!

Danke Djensi für den Bebauungsplan.
An der dort mit "2" bezeichneten Stelle bafand sich tatsächlich ein "Bunker", und zwar ein Deckungsgraben (Polizeinummer X 102/21), der lediglich Splitterschutz bot. Dabei handelt es sich um einen Schutzbau für die Zivilbevölkerung. Angelegt worden sein dürfte er 1944.
1971 wurde die Anlage als für eine Instandsetzung ungeeignet bezeichnet und zur Beseitigung freigegeben
Ob der Deckungsgraben bzw. seine Reste noch vorhanden sind, vermag ich nicht zu sagen.
Ich gehe davon aus, dass der Deckungsgraben nach dem Krieg zerstört und zugeschüttet wurde. Arne hat später die Beton- uns Moniereisenreste gesehen.

Gruß
klaushh



PS: Jan: in der Legende am rechten Kartenrand steht, dass es sich bei "2" um einen Bunker handelt.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von arne.kunstmann » 29.08.2012 13:40

Hallo,
also wieder mal ein typisches Beispiel für eine Legände...
Aber warum schüttet man auf einen Deckungsgraben der vielleicht maximal 2 Meter aus dem Boden raussteht einen Hügel drauf der dann ca. vier Meter hoch ist oder damals war und aus dem oben Betonreste und Moniereisen rauskommen?
Ist das der verschüttungssichere Notausgang?
Aber warum verschüttungssicher wenn drum herrum keine Bauwerke standen die auf den Bunker drauffallen könnten?
Fragen über Fragen!
Tschüss
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Antworten