Postbunker für den Krisenstab der Oberpostdirektion bei Lebach

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
poolcomander
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2012 21:24
Ort/Region: Wallerfangen

Postbunker für den Krisenstab der Oberpostdirektion bei Leba

Beitrag von poolcomander » 16.07.2012 07:10

hier mal die daten um sie bei google maps einzugeben

49.38891,6.917417

Es handelt sich hierbei um eine unterirdische Anlage mit mehreren räumen,eigener Stromversorgung, kontaminationsduschen, luftschleusen usw.

vermutliche nutzung damals vorgesehen für den Krisenstab der Oberpostdirektion im falle eines falles.
Ebenfalls laufen mehrere grosse Fernmeldekabel in dieser anlage zusammen

Ich werd mal die tage hinfahren und ein paar Bilder von draussen machen

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 16.07.2012 13:09

Hallo poolcomander,

ich habe Deinen Hinweis auf den Schutzbau der ehem. Bundespost mal in das richtige Unterforum verschoben, da es sich nicht um eine Anlage im Sinne der Zivilschutzanlagen-Datenbank handelt. Zitat aus der Definition der Zivilschutzanlagen-Datenbank:
"Ausschließlicher Gegenstand der Datensammlung sind öffentliche Schutzräume (offene Personengruppe) sowie Schul- und Gemeinschaftshausschutzräume (öffentlich gefördert, halboffene Personengruppen), welche zwischen etwa 1955 und 2007 errichtet bzw. hergerichtet wurden." Näheres siehe hier: https://www.geschichtsspuren.de/hinweis ... lagen.html

Die Funktion als "Ausweichsitz" für den Krisenstab einer Oberpostdirektion schließe ich aus bisherigen Erfahrungen und "Funden" eigentlich aus. Wahrscheinlicher dürfte die alleinige Funktion einer geschützten TF-Schaltverstärkerstelle im Weitverkehrsnetz (Fernkabel) der DBP sein. Hierbei handelte es sich i.d.R. um eingeschossige (nicht dreigeschossige) unterirdische Typbauten.

Achte bei Deinem Besuch am besten mal auf die oberirdischen Merkmale eines Stahlträgers am Zugangsgebäude, der als Montagekran bzw. Montagehilfe diente. Des Weiteren sollte dort ein Betonsockel für die Zuluft sowie ein Notausstiegssockel vorhanden sein.
Diese Merkmale findest Du in diesem Thread, in den ich Deinen Beitrag (sollte es eine verbunkerte Schaltverstärkerstelle sein) dann verschieben würde.
viewtopic.php?t=3221&postdays=0&postorder=asc&&start=30

Christoph

poolcomander
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2012 21:24
Ort/Region: Wallerfangen

Beitrag von poolcomander » 16.07.2012 15:24

Ja.....es war sicherlich mal eine verstärkerstelle für die fernkabel.

Einen Stahträger als laufkatzenbahen hat das gebäude....wobei das gesamte gebäude bereits so gebaut ist das es die zu und Abluftkanäle enthält.

...allerdings ist im Inneren keine weitere verstärkertechnik eingebaut.
Der Bunker wurde damals vom Fernmeldedienst an die OPD übergeben weil sie ihn nicht merh brauchten....und wir haben ihn damals dann lüftungstechnich und NEA-technisch betreut.

Die Auskunft das er für den krisenstab genutzt werden sollte erhielt ich vom damaligen (umbau)leiter der neue steuerungstechnik heizung und NEA, betten, küche ,abwassertechnik und lüftungstechnik erneuerte.
...ist wie gesagt schon 25 jahre her...

aber danke fürs verschieben in die richtige kategorie...ich versuch mal noch ein paar fotos zu machen um sie anzuhängen

gruss

poolcomander
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2012 21:24
Ort/Region: Wallerfangen

Beitrag von poolcomander » 18.07.2012 19:28

Also ich hab jetzt rausgefunden das das ding verkauft wurde an einen privatmann....was der damit macht ?...keine Ahnung...sieht jedenfalls nicht so aus als ob er öfter als alle paar wochen dort wäre...

das Fernkabelnetz ist jedenfalls nicht merh in betrieb sagte man mir...das war auch der Grund warum die anlage vom Fernmeldedienst nicht mehr benötigt wurde und an die Oberpostdirektion zurückgegeben wurde ( damals vor 25 jahren)


hier mal noch 2 fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten