Sankt Petersburg

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Togi24
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2004 11:12
Ort/Region: Hannover

Sankt Petersburg

Beitrag von Togi24 » 11.08.2012 13:50

Moin Leute,

mit meiner Frau war ich ein paar Tage in Sankt Petersburg. Natürlich haben wir uns die ganzen Sehenwürdigkeiten angesehen, oder aber versucht, denn die Zeit rennt. Das Bernsteinzimmer, oder zumindest das Replik haben wir natürlich auch gesehen. Da meine Frau Russin ist, haben wir russisch geführte Touren gemacht, sie hat mir dann übersetzt. Alternativ wären englisch geführte Touren im Angebot gewesen, was meine Frau nicht gut genug versteht.

In Tsarskoje Selo (Puschkin), da wo der Katharinen - und der Alexander Palast sind und auch in Peterhof haben die Guides auch immer wieder davon erzählt, wie sich die deutschen Soldaten dort im WW2 benommen haben. Im Peterhof z.B. wurden die Fontänen als Ziele für Schießübungen benutzt. Ich weiß, alles ist nicht rühmlich und vieles ist auch bekannt. Angefixt dadurch und durch den Fakt der Belagerung St. Petersburgs (Leningrad), begab ich mich abends im Hotel im Netz auf die Suche nach mehr Informationen, z. B. Fotos oder Artikeln. Übrigens, Spuren von der Belagerung habe ich keine entdecken können. Leider ist vieles auf russisch und somit auf kyrillisch, also für mich nicht unbedingt verstehbar, manches kann man aber auch auf englich ergattern. Auf deutsch habe ich fast nichts gefunden. Dafür stieß ich auf die Seite eines russischen Bloggers, der per Photoshop alte Fotos aus der Zeit der Belagerung in aktuell aufgenommen Fotos einfügt. Das fand ich hoch interessant. Nebenbei sieht man auch noch mal die Schönheit der Stadt in den Fotos. Keine Angst, die Seite ist auch auf englisch.

Schaut euch die Fotos an. Es sind auch alte (neue) Fotos aus Moskau, Berlin, Prag und Wien zu sehen. Hier ist der Link: http://sergey-larenkov.livejournal.com/


Togi

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sankt Petersburg

Beitrag von Büttner » 11.08.2012 15:42

Togi24 hat geschrieben:Dafür stieß ich auf die Seite eines russischen Bloggers, der per Photoshop alte Fotos aus der Zeit der Belagerung in aktuell aufgenommen Fotos einfügt.
Danke für diesen unglauglich interessanten Link! Toll was heraus kommt wenn man was neues macht und sich richtig viel Mühe gibt.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 11.08.2012 20:17

Hallo,
wirklich eindrucksvoll gemacht,
(den link hatten wir auch schon mal hier viewtopic.php?p=141434&highlight=#141434 )

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten