Fundamente mitten im Wald

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Fundamente mitten im Wald

Beitrag von zulufox » 28.10.2012 18:20

Hallo Freunde,

bei einer Besichtigungs- und Nostalgietour im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck hat mit ein guter Bekannter vier "seltsame" Fundamente mitten im Uferwald der Amper ostwärts Emmering gezeigt. Zustand und Art des Betons lassen die Vermutung zu, dass diese "Blöcke" im Zweiten Weltkrieg gegossen wurden.

Wer weiß Näheres?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.10.2012 18:48

Moin!

Erinnert mich von Größe und Anordnung her an Fundamente für Holztürme, wie sie verschiedentlich für leichte Flak und Scheinwerder errichtet wurden.

Mike

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 28.10.2012 21:10

Hallo,

die Abstände zwischen den einzelnen Fundamenten wird lt. Foto von @zulufox ca. mittig bestimmt 10 m sein oder?
Sie sehen fast gleich gross aus und stehen zu sich in gleichen Abständen - ist das in etwa richtig?
Konntest du noch 1 Foto von oben direkt als Draufsicht machen?
Ich glaube mit den Schienen direkt auf dem Fundament ist eine schlüssige Verbindung direkt zur Waffe, sei es leichte FLAK oder Anderes möglich, eventuell auch als schnelle Lösung oder als zusätzlichen Schutz des FP!
Jedes einzelne Fundament als Holzturm bestückt denke ich auf den engen Raum eher nicht, aber möglich war ja in den letzte Stunden fast Alles.
In dem Sinne noch einen angenehmen Abend.
bis dann gruß deproe

Ungläubiger Thomas
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2012 22:51
Ort/Region: Rheinland

Beitrag von Ungläubiger Thomas » 29.10.2012 19:40

Hallo,
auf den ersten Blick dachte ich an Fundamente für einen Sendemast. Aber die wurden eher auf Anhöhen errichtet, und nicht in Fluß- oder Bachniederungen. Damit dürften die Blöcke schon wegen der Lage (westlich von München) eher Teil der Luftverteidigung gewesen sein. Aufgrund des wahrscheinlich sumpfigen Geländes mußten die Fundamente so wuchtig verstärkt werden. gute Tarnmöglichkeiten sollte auch bewaldete Bachniederung bieten.
Was jemand Näheres zur Luftverteidigung Münchens?

Andreas

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.11.2012 17:47

Hallo,

die Schienen erinnern mich an Frankfurt-Schwanheim. Dort vermuten wir ja eine FuSZ.

Auch dort finden sich 4 Fundamente, allerdings wesentlich flacher, aber das kann
ja durchaus dem Gelände vor Ort geschuldet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.11.2012 20:18

Hallo darkmind,

nur das Problem: in Schwanheim wurden ja bereits die Standorte von zwei Masten identifiziert.

So ein Mast könnte da auch bei Emmering gestanden haben, da fehlt dann eigentlich nur noch mindestens ein weiterer :-) .

Der Standort könnte sich auch mit der westalliierten Beschreibung des Fliegerhorstes Fürstenfeldbruck decken. Dort heißt es nämlich, allerdings nur sehr ungenau: "Boden-Bord-Funkstelle in den Wäldern außerhalb des Südrandes."

Vielleicht kann ja jemand in dem Gelände mal Ausschau halten, ob er eine weitere solche Vierergruppe findet. Und bitte eventuell auch mal bessere Bilder von der Oberseite machen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 02.11.2012 07:15

zulufox hat geschrieben:

Vielleicht kann ja jemand in dem Gelände mal Ausschau halten, ob er eine weitere solche Vierergruppe findet. Und bitte eventuell auch mal bessere Bilder von der Oberseite machen.
Mach ich morgen...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.11.2012 09:26

Hallo Wolfi,

danke für die Unterstützung :thumbup:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 02.11.2012 12:45

In welchem Umkreis wären denn, evtl. noch weitere Fundamente zu suchen?Gab es da Richtlinien?

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 02.11.2012 17:57

Auf der Seite der Gemeinde findet sich vielleicht ein Hinweis unter der dort
zu findenden Bedeutung der Straßennamen:

Untere Au


Straßenbezeichnung im Gewerbegebiet Zeitler im Ortsteil Untere Au. Als 1928 die durchlaufende Hausnumerierung durch Straßennamen ersetzt wurde, erhielten die drei im Bereich des gesamten Ortsteiles bestehenden Anwesen nach einem alten Flurnamen diese Anschrift. Nur im genannten Gewerbegebiet, das aus dem Areal des im gleichen Jahr erbauten ehemaligen Polizeisenders hervorging, wurde der Begriff "Untere Au", der sonst als Bezeichnung für den gesamten Ortsteil gilt, auch zum Straßennamen.

http://www.emmering.de/index.php?id=0,147

Hier findet sich auch noch eine Erwähnung auf Seite 3 des PDFs. Es werden 2 Türme erwähnt:

http://www.emmering.de/export/download.php?id=2063

Antworten