[hoffnungslos?] Focke-Wulf Fw 190 D, aber wo?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 06.08.2012 22:15

Das *könnte vielleicht vielleicht vielleicht* die "Dispersal Area" von R3 Röhrensee sein. Das sah vom Bewuchs her ähnlich aus, allerdings stören mich die höheren Bäume im Hintergrund.

Wenn ich mich noch recht entsinne, steht im G-2 Protokoll von der Erorberung des Flugfeldes steht was von acht (?) JU 88 (?) und einem Schuppen voller Teile und Bordwaffen. Habe ich aber momentan nicht greifbar. Was ist denn das für ein Wrack im Hintergrund?
LG,
SuR

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.08.2012 23:44

SuR hat geschrieben:Das *könnte vielleicht vielleicht vielleicht* die "Dispersal Area" von R3 Röhrensee sein. Das sah vom Bewuchs her ähnlich aus, allerdings stören mich die höheren Bäume im Hintergrund.

Wenn ich mich noch recht entsinne, steht im G-2 Protokoll von der Erorberung des Flugfeldes steht was von acht (?) JU 88 (?) und einem Schuppen voller Teile und Bordwaffen. Habe ich aber momentan nicht greifbar. Was ist denn das für ein Wrack im Hintergrund?
Hi,

das Wrack im Hintergrund könnte eventuell eine Bf 109 sein.

Die acht? Junkers Ju 88 waren Junkers Ju 188 E vom Stab/Kampfgeschwader 6, die dort im September 1944 abgestellt wurden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 07.08.2012 08:28

@Taiko

da ich dir die Farbtafel nicht per PN schicken kann, will ich sie hier noch mal reinstellen.

Beste Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 08.08.2012 20:04

Imme hat geschrieben: Klar kann man schwarze oder gelbe Rumpfbänder aufgrund der Helligkeit ausschließen, doch hier kommen die Farben Blau, Grün und Rot in Frage und je nachdem in welchem Farbton diese vorliegen, lassen sie sich nun mal schwer voneinander unterscheiden (insb. auf diesem Foto!).
....ich glaube nicht das das Balkenkreuz Blau,Grün oder Rot war. Auf dem Bild hat es aber den gleichen Grauton wie die Bänder.....

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.08.2012 12:29

Taiko hat geschrieben:Hallo Zulufox,

ich denke von den von Dir benannten Jagdgeschwadern kann dies nur der Stab des JG4 sein, der als einziges der benannten JG's im fraglichen Zeitraum über FW190 Typ D verfügte.. siehe Auszug LdW...

Der Stab des Jagdgeschwaders 4 lag zu Beginn des Jahres 1945 in Darmstadt-Griesheim. Er war mit der Focke-Wulf Fw 190 A ausgerüstet. Am 23. Januar verlegte der Stab nach Neuhausen bei Cottbus, um von diesem Zeitpunkt an an der Ostfront eingesetzt zu werden. Am 14. Februar verlegte der Stab nach Jüterbog-Damm, wo er mit der Focke-Wulf Fw 190 D ausgerüstet wurde. Im Zuge der letzten Kämpfe verlegte der Stab am 9. April nach Marz Zwuschen, am 19. April nach Rechlin-Roggenthin, am 30. April nach Parchim und am 2. Mai nach Leck. Hier kapitulierte der Stab bei Kriegsende.

Das Bild zeigt eine Maschine der Reichsluftverteidigung mit rot / weiß/ rot Kennung. Ich habe in einem Buch ebenfalls ein Bild einer notgelandeten FW190 D auf dem Frankfurt Rhein Main Flughafen. (siehe dazu Osprey Bd.9, FW 190 Aces of the Western Front by John Weal, S.84, u.l.)

VG Taiko
Hallo Taiko,

zwei Fragen:
1. Andere Quellen einschließlich des Planes "Aufmarsch der flieg. Verbände, Stand 29.11.44" geben als Standort Stab/Jagdgeschwader 4 Frankfurt-Rhein/Main an. Wie kommst du auf Darmstadt-Griesheim? Irgendwelche Belege dafür?

2. Du schreibst, der Stab/JG 4 rüstete erst nach dem 14. Februar 1945 in Jüterbog-Damm auf Fw 190 D-9 um.
Wieso stürzte dann der Oberfeldwebel Helmut Nietzschmann vom Stab/JG 4 am 26.12.1944 mit der Fw 190 D-9 Winkel 1 Werknummer 210 162 (selber Block wie in meiner Frage) bei Naurath tödlich ab?

Quelle:
Mombeek, Eric
Sturmjäger – Zur Geschichte des Jagdgeschwaders 4 und der Sturmstaffel 1 Band 2
ASBL La Porte d’Hoves, Linkebeek/B, 2002 ; ISBN : 2 - 9600236 – 2 - 5 Seite: 255 und Text einschließlich Schreiben des Kommodores an die Eltern auf Seite 117 (hier besonders auch die Fußnote)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Taiko
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 13.11.2007 22:22
Ort/Region: Erftstadt, Kierdorf

Beitrag von Taiko » 10.08.2012 20:23

Hallo Zulu,

laut LdW und WW2.Dk lag der Stab in Darmstadt Griesheim im Dez. 44
Der Einfachheit halber hier nochmals der Link : http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... Inhalt.htm hier ist im wesentlichen alles aufgelistet...

In Frankfurt lag der Stab der 4.Gruppe des JG 4...siehe Link oben...

(Trotzdem schliesst das nicht aus, das der Stab am 29.11. in Rhein Main war, vielleicht sind die Daten neuer als die die Holm und das LdW benutzten...)

Zu Deiner Frage Abschuß mit einer D-9... es gab genau "2" Typ D9 im Dezember 44 beim Stab
der JG4... davon ging "1" durch Feineinwirkung verloren... siehe Link http://www.ww2.dk/oob/bestand/jagd/bstjg4.html
Offiziell wurde zum von mir genannten Zeitraum im Februar 45 das Flugzeugmuster D-9 übernommen. Es gibt für Dez. keine anderen Zuführungsdaten als die die Michael Holm in seiner Webseite benannt hat... Somit ist der von Dir benannte Abschuß lediglich die "Ausnahme" der Regel...


Quellen:

Einsatz in der Reichsverteidigung 1939 bis 1945 : T1 -T3, J.Prien / P.Rodeike
LdW http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/
Michael Holm WW2.DK http://www.ww2.dk/
Zuführungsbericht


VG Taiko

igel
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2015 14:54
Ort/Region: Hessen

190 d-9 in Zellhausen

Beitrag von igel » 20.12.2015 10:51

Hallo Zulufox,
diese Frage ist schon etwas älter und von daher möglicherweise schon geklärt, aber J. Crandall verortet diese Maschine m.E.(siehe das einschlägige Buch) m.E. nach Zellhausen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: 190 d-9 in Zellhausen

Beitrag von zulufox » 21.12.2015 14:20

igel hat geschrieben:Hallo Zulufox,
diese Frage ist schon etwas älter und von daher möglicherweise schon geklärt, aber J. Crandall verortet diese Maschine m.E.(siehe das einschlägige Buch) m.E. nach Zellhausen.
Hallo igel,

die Frage ist immer noch nicht eindeutig geklärt. Da ich das "einschlägige Buch" von J. Crandall nicht besitze und es auch über diesen Autorennamen nicht finden kann, bitte einfach einmal die möglichst eindeutigen Angaben zum Buch übermitteln.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 22.12.2015 12:59

Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 27.01.2016 22:42

Heute habe ich ein Heft von Kagero bekommen (Units Nr.5 - JG2 Richthofen)
Da ist die Dora ebenfalls abgebildet. Beschriftung:
FW 190 D-9 "Black 10" from 2./JG2 was found at Zellhausen airfield in April 1945
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten