[geklärt] Rot-Kreuz-Schiff in unbekanntem Hafen

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Rot-Kreuz-Schiff in unbekanntem Hafen

Beitrag von mcpot » 05.07.2012 21:30

Hallo Kameraden,

anbei ein Bild eines Rot-Kreuz (Lazarett) Schiffes in einem unbekanntem Hafen.
Die Aufnahme stammt aus dem Zeitraum 1916 - 1918 (also 2. Hälfte des ersten WK).
Weiter oben in der Aufname ist Zeppelin vom Bautyp 'r' zu sehen, was eben diesen Zeitraum erklären sollte. (Der Zeppelin ist auf diesem Ausschnitt jedoch nicht zu sehen).

Kann jemand das Schiff und eventuell noch den Liegeplatz bestimmen?

Viele Grüße
/mcpot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 05.07.2012 23:40

SS Sierra Ventana
http://en.wikipedia.org/wiki/SS_Sierra_ ... uselang=de
Google Fleißarbeit.

Hafen allerdings unbekannt.
Jedoch meiner Meinung der gleiche Hafen wie auf dem Foto im Artikel.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 06.07.2012 00:57

Volltreffer! Das ist das Schiff und der Hafen. Hinter dem Bug ist ein Kamin zu erkennen der wie die Bäume auf beiden Bildern an gleicher Stelle steht. Nur das eine Bild mit Laub das andere ohne Laub am Geäst der Bäume. Könnte also ihr Heimathafen sein. Wo sie Stationiert war konnte ich noch nicht herausfinden.
Die Sierra Ventana taucht aber in Beschreibungen der Skaggerakschlacht auf. Der Großteil der Flotte lief damals von Wilhelmshaven aus. Vage, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 16.07.2012 17:42

Wilhelmshaven ist als Ort vorstellbar, da in Wittmund, Hage, Ahlhorn und Nordholz gleich 4 Luftschiffhäfen in unmittelbarer nähe waren.

/mcpot

Antworten