US-Aufklärungsdienstellen in der BRD

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
wadentritt

US-Aufklärungsdienstellen in der BRD

Beitrag von wadentritt » 06.08.2004 19:50

Bezeichnungen mit denen ich nichts anfangen kann,vielleicht kann mir einer weiterhelfen:

Sotas Quick Fix Co 3 Gießen
Sigint Site Steckenroth/Idstein
LVF Site Landshut


Die Anlagen gibt es nicht mehr,mich Interessieren nur die Abk.



Gruß
wadentritt

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 06.08.2004 21:56

Hallo,
SOTAS = Stand-Off Target Acquisition System, meist auf EH-60;
QUICK FIX = intercept and electronic countermeasures (ECM) system, ebenfalls meist auf EH-60;
Co = Company (ist ja wohl klar);
SIGINT = signal(s) intelligence;
LVF = LaFaire Vite-System (wusste aber nicht, dass da was in Landshut war - Augsburg und irgendwas im Norden an der Grenze gehörten dazu).
Jetzt aber die Gegenfrage: Was für einen Text hast Du denn da?
Gruß
Rick

JW

Beitrag von JW » 06.08.2004 22:01

LVF Site Landshut steht für "La Faire Vite", ein automatisch arbeitendes System der amerikanischen Eloka-Truppen zur Überwachung bestimmter Bereich des elektromagnetischen Spektrums.

LVF-Sites wurden ab etwa 1975 eingerichtet und betrieben von der "US-Army Security Agency Field Station Augsburg" und ersetzten teilweise vorher "bemannte" Beobachtungsstellen.
LVF-Sites in Bayern gab es eigentlich nur auf dem Hohen Bogen (bei den Amerikanern als Rimbach oder Eckstein geführt), eine LVF-Site Landshut wird auch auf der Web-Site der Fieldstation Augsburg nicht genannt.
http://www.usafsa.org/RemoteDets.htm

SIGINT = Signal Intelligence, wird meistens für Abhörstationen verwendet. Umfaßt COMINT (communications intelligence) und ELINT (electronics intelligence), also ganz vereinfacht Fernmeldeverbindungen und alle anderen Arten elektronischer Abstrahlung.

SOTAS = Stand-Off Target Acquisition System. Laut US-Definition: Acquisition System. A heliborne MTI (Moving target indicator) ground-surveillance radar system developed by the U.S. Army.

Viele dieser Begriffe aus dem Eloka-Wesen der US-Streitkräfte sind kurz erläutert unter:
http://www.wws.princeton.edu/cgi-bin/by ... 871816.PDF

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.08.2004 22:10

Hi!

La Fair Vite ist übrigens nicht automatisch, sondern ferngesteuert gewesen. D.h., die eigentlichen Empfangsstationen waren nicht/minimal bemannt, die Steuerung und Auswertung erfolgte zentral in Augsburg.

E.Schmidt-Eenboom schrieb in "Mediatus 07/1989" von LFV-Stationen in "Landshut, Wurmberg, Braunlage, Wobeck und Heidenheim". Wurmberg und Braunlage sind allerdings identisch.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre für mich, ob "La Fite Claire" (LFC) auch dazu gehörte oder was das war, aus wie vielen Stationen und welchen Komponenten es bestand. Zumindest ein Standort ist mir bekannt: Schäferberg, Berlin-Wannsee.

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.08.2004 10:25

Moin,

Wem von Euch sind diese ganzen Abkürzungen amerikanischer Truppenteile eigentlich wirklich vertraut? ;)
All denjenigen, denen es ähnlich geht wie mir, und die sich immer wieder den Kopf zerbrochen haben, was beispielsweise CINCENT, ADA oder USAABMDA bloß bedeuten könnte, kann ich nur den folgenden Link ans Herz legen:

Unter diesem Glossary of Common Abbreviations dürfte wohl doch schon (fast) alles zu finden sein, was das Herz begehrt....

Grüße, Eric

wadentritt

US Aufklärungstellen abk.

Beitrag von wadentritt » 07.08.2004 13:44

Mir ist einiges an Karten,Plänen und Schreibkrams der US Army in die Hände gefallen beim Abriss der Ayers Rock Kaserne, die Unterlagen sind jedoch Ur-Alt und ziemlich am verwesen jedoch sortiere ich gerade und bin auf sowas gestoßen.

Trotzdem Vielen Dank für eure Hilfe auch bei fast 33 Grad ..lechz


Gruß
vom in Hollywoodschaukelsitzenderwadentrittderweizenbiertrinkt
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 07.08.2004 14:17

"Alt" ist ja relativ (sehe ich an mir). Die Sachen, die Dir in die Hände gefallen sind, könnten in den neunziger Jahren durchaus noch eine Rolle gespielt haben. Ich habe hier mal auf die Schnelle in der Gliederung der US Army Aviation in Europe nachgeschaut. Da steht, dass das General Support Aviation Battalion der Division Aviation Brigade jeweils in seiner dritten Kompanie (!), bei den Amerikanern also C Company, seine vier EH-60A hatte. Für die 1st AD war das damals die Co C "Ghost Riders" des 2-501 AVN mit Standort Hanau Army Airfield. Falls das auch noch interessiert: Die EH-60A waren 86-24566, 87-2424660, 87-24664 und 87-24667. Für die 1st ID war es Co C "Marauders" des 2-1 AVN in Katterbach bei Ansbach.

Vielleicht nützt es ja irgendwo irgendwas. Oder Du machst uns (oder MikeG) mal mit dem Inhalt der Papiere vertraut.

Gut Sitz und gut Schwitz. Also, bei 33 Grad können wir hier noch mithalten
Rick

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.06.2012 20:57

Hallo,

um diesen alten threat noch einmal zu wecken:

ich habe gerade bei der Durchsicht meiner eingescannten Dias eine Aufnahme gefunden, die ich 1993 vom Brocken aus nach Süden aufgenommen habe.

Ein richtig historisches Bild.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

North Tower

Beitrag von cebulon66 » 02.07.2012 17:46

Hallo ZF,
da das Foto aus 1993 stammt, zeigt es den Turm nach Aufgabe (1992) und Demontage (ebenfalls 1993) der Antennen.
Siehe auch bei Hansjörg Hörseljau
http://www.brockenbuch.de/Horseljau/Fot ... mfall.html bzw. hier auf der Seite https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... -harz.html

Gruß Manfred

Tower
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 03.09.2010 11:34
Ort/Region: Nürnberg

Re: North Tower

Beitrag von Tower » 10.07.2012 21:11

Gibt es vieleicht auch Bilder vom Turm auf den Eckstein.

Wäre super wenn da jemand was hätte.
SG tower

cebulon66 hat geschrieben:Hallo ZF,
da das Foto aus 1993 stammt, zeigt es den Turm nach Aufgabe (1992) und Demontage (ebenfalls 1993) der Antennen.
Siehe auch bei Hansjörg Hörseljau
http://www.brockenbuch.de/Horseljau/Fot ... mfall.html bzw. hier auf der Seite https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... -harz.html

Gruß Manfred

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“