|
|
|
|
| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jan99 Neu im Forum
|
Verfasst am: 16.06.2012 21:33 Titel: unbekannte Bahnlinie östl. von Lübeck (Lüdersdorf - Herrnbu |
|
|
|
Moin!
ein Bekannter von mir hat im Rahmen von Erfassungsarbeiten für das freie Kartenwerk OpenStreetMap die Spuren einer alten - vermutlich nie fertiggestellten Bahnlinie - gefunden und entsprechend kartiert.
Über nachfolgenden Link findet Ihre eine Darstellung des Linienverlaufes: http://www.openstreetmap.org/?way=163827550.
Nun suchen wir weitere Informationen hierzu - werden aber nirgends fündig. Vermutlich stammt die Trassenführung aus der Zeit wo in Lübeck verschiedene Linien aufgebaut, umgeplant und dann wieder verworfen wurden oder Pleite gingen.
Noch heute gibt es in Herrenburg eine Straße "Englisch Bahn".
Kannt einer von Euch hierzu etwas sagen ? wie könnte man mehr Licht ins Dunkel bringen?
Gruß Jan
|
|
| Nach oben |
|
 |
aflubing
|
Verfasst am: 17.06.2012 15:33 Titel: |
|
|
|
Schau dir mal auf einer alten TK25 (MTB) den von euch gefundenen Verlauf an. Wo endet die Linie? Was war dort?
Klärt die Fragen, dann habt ihr wahrscheinlich die Antwort.
Wenn nicht, geht ins Katasteramt und ins Stadtarchiv.
Es grüßt
aflubing.
|
|
| Nach oben |
|
 |
willem
|
Verfasst am: 17.06.2012 16:06 Titel: |
|
|
|
Ich hab mir mal erlaubt,das bei Drehscheibe online als Frage einzustellen.
Mal sehen,ob da jemand was weiß.
Auf einer alten Karte ist am Ende der gedachten Strecke eine Ziegelei eingezeichnet.Aber für einen Ziegeleianschluß ist mir das eigentlich etwas aufwändig.
gruß
willem
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cremer

|
Verfasst am: 17.06.2012 16:21 Titel: |
|
|
|
Die eingezeichnete blaue Fortsetzung durch den Priemelweg ist m.E. falsch. Eher würde die Strecke auf die nördliche Bahnlinie stoßen _________________ MfG
Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:
Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
aflubing
|
Verfasst am: 17.06.2012 17:37 Titel: |
|
|
|
Hallo Fernmelder-Cremer,
dass die Trasse durch den Priemelweg falsch sein sollte, kann ich nach dem Studium der TK25 nicht feststellen. Du solltest die Meßtischblätter von 1951, 1920 und 1877 ansehen!
MfG aflubing.
|
|
| Nach oben |
|
 |
bettika

|
Verfasst am: 17.06.2012 17:53 Titel: |
|
|
|
| willem hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir mal erlaubt,das bei Drehscheibe online als Frage einzustellen.
Mal sehen,ob da jemand was weiß.
gruß
willem |
damit wir auch hier "auf dem laufenden" sind
http://www.drehscheibe-foren.d.....29,5948612
zu miltärischen Geschichte in der Gegend ohne konkreten Bezug zur Eisenbahnplanung fallen mir nur ein "Palinger Heide" und DWM,
Grüsse
bettika _________________ „Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
|
|
| Nach oben |
|
 |
jan99 Neu im Forum
|
Verfasst am: 18.06.2012 09:28 Titel: gute Idee |
|
|
|
Moin !
das mit der Drehscheibe war wirklich eine sehr gute Idee. Der "Entdecker" der Linie hat dort auch noch die ganzen Einzelheiten hinterlegt.
Gruß Jan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|