Lost unterirdische Straßenbahnstation Kassel Hbf

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Lost unterirdische Straßenbahnstation Kassel Hbf

Beitrag von Mungo » 13.06.2005 18:27

Die Straßenbahnstation unter dem Bahnhofsvorplatzes am Hauptbahnhof Kassel ist nicht mehr in Betrieb. Grund ist die Anbindung des Straßenbahnnetzes an ein Regiotram-Konzept (Übergang Straßenbahn zur Regionalbahn), welches die bisherige Station aufgrund ihrer 90-Grad-Lage zum Bahnhof überflüssig macht. Es wird eine neue Station errichtet, der unter Denkmalschutz stehende Hauptbahnhof wird untertunnelt und erhält auf Eisenbahngleisseite eine Rampe. Auf der anderen Seite soll die bisherige Rampe hin zum Scheidemannplatz für die neue Regiotram weiter verwendet werden.

Hier ein Link zur Regiotram:
http://www.nvv.de/RT/Die_neue_Infrastru ... stadt.html

So sah die unterirdische Station mal aus:
http://www.u-bahnen-in-deutschland.de/ks/kassel.htm

und so sieht sie jetzt aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 13.06.2005 18:30

Auch der Scheidemannplatz wird umgestaltet. Noch kann man ihn "unterqueren", wohl aber nur noch sehr kurze Zeit. Auch ein echter Lostplace ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.06.2005 02:52

Unterirdische Straßenbahnstation Kassel Hauptbahnhof: Investitionsruine? Fehlplanung? Mangelnde Weitsicht?
Oder: Das Bessere ist des Guten Feind - Direktor Ludwig bei den Karlsruher Verkehrsbetrieben hat vor 25 Jahren erstmals gezeigt, wie man Straßenbahnen auf DB-Gleisen fahren lassen kann.

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Kasseler Station älter als 25 Jahre ist?
Gehe ich auch recht in der Annahme, daß das treppenfreie Umsteigen zwischen den Bahnen durch den Bau der neuen Station möglich wird?
Ist es das Fernziel, den Kasseler Hauptbahnhof weitgehend überflüssig zu machen, weil der Fernverkehr sowieso nach Wilhelmshöhe geht, und die restlichen Regionalzüge (mit neuen Fahrzeugen und im Mischverkehr mit Straßenbahnen) durch die innerstädtischen Tunnel geschickt werden?
Perspektive: Das riesige Gleisareal des Kasseler Hauptbahnhofs wird überflüssig und kann an Investoren verkauft werden. Zumindest erst mal ein "großer Lostplace"
gruß EP

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 14.06.2005 09:17

da hab ich doch auch einen "Noch"-Lostplace in Hannover, oder besser 2.

Zum einen ist unterm HBF noch ein Quer-U-Bahnhof, zum anderen einer unterm Steintor. Beide wurden schon vorgebaut für eine D-Linie.

Aber seht selbst:

http://www.sascha-gruenwaldt.de/geisterstationen.htm

Die 70x70cm-Zugänge sind leider zugeschweißt. Man würd ich gern mal ne Ameise sein und dort durchkrabbeln.

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 14.06.2005 12:24

ich muss da nochmal hinzufügen, das ich gerade vom H HBF komme. Die Umbauarbeiten zwecks Neugestaltung der "Passerelle" an der U-Bahn-Haltestelle unterm Bahnhof sind ja im Vollem Gange und auch ein Teil der ehem. zuge"mauerten" Seitenteile sind frei sichtbar. Leider immernoch kein "Lebenszeichen", das die Linie D irgendwann mal bebaut werden dürfte..... also wohl doch ein bis in weite Zukunft reichender LostPlace :thanx:

Spatzel

Beitrag von Spatzel » 15.06.2005 05:59

Moin,
also soweit ich gehört habe sind für die alte station mehrere Alternativen geplahnt. Ich glaube neben Disko und Kultur war auch ein Museeum geplahnt mit alten Straßenbahnen. Was ich gerade interesant finde ist das die alten Dinger da schon drinne stehen.
Bislang waren die ja im Depot in Wilhelmshöhe geparkt und zu besichtigen. Das lässt ja hoffen.
Übrigens kommt man wenn man von unten in den Tunnel geht also durchs "goldene loch" (ehemalig drogenscene kassels) recht am anfang vor der absperrung noch am Eingang zum Atombunker vorbei. War auch vor kurzem da allerdings nachts und ich weis nicht ich hab mich von den Kameras der Polizeihauptwache irgendwie beobachtet gefühlt 8).
Was man nciht alles macht wenn einem Nachts langweilig ist...
MFG Sebastian

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 15.06.2005 20:46

Moin!

Björn, wo findet man das denn?
Sonst mache ich da morgen mal Fotos.
Leider gibts ja wohl keine öffentlichen Führungen mehr. Sehr Schade eigentlich!
Die meisten Hannoveraner wissen gar nicht, dass sie sich auf dem täglichen Weg zur Arbeit direkt darüber befinden...

Wäre doch eigentlich eine Touristenattraktion!
Vielleicht mit Ausstellung/Museum über die Geschichte des Nahverkehrs in der Region Hannover mit Schwerpunkt Hannover Hbf...
Das Gleiche wäre in Kassel ja auch nicht schlecht...

In der U-Bahnstation Kassel Hbf war ich vor einigen Jahren mal.
Kassel Hbf schreit ja geradezu nach einer "Spurplanoptimierung"...

Stefan

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 16.06.2005 14:46

Ich habe mich bereits mit dem Verfasser der Seite in Kontakt begeben. Auf Antwort warte ich noch.

Ansonsten probier ich das anderweitig mal, nur is z.Z. schlecht, bin in ReHa im Süden des Landes

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 14.08.2005 11:32

Stefanau hat geschrieben:Moin!

Björn, wo findet man das denn?
Sonst mache ich da morgen mal Fotos.
Leider gibts ja wohl keine öffentlichen Führungen mehr. Sehr Schade eigentlich!
Die meisten Hannoveraner wissen gar nicht, dass sie sich auf dem täglichen Weg zur Arbeit direkt darüber befinden...

Wäre doch eigentlich eine Touristenattraktion!
Vielleicht mit Ausstellung/Museum über die Geschichte des Nahverkehrs in der Region Hannover mit Schwerpunkt Hannover Hbf...
Eine der "Versorgungsklappen" siehst du direkt, wenn du von oben vom HBF kommst und durch die beiden Mauern gehst. Dort soll dann auch eine der mehreren Abgänge geplant sein.

Ich hab der Üstra grad mal ne Mail geschickt, nachdem der Betreiber o.g. Seite sich bis heute noch nicht gemeldet hat. Mal sehn, was die dazu sagen.....

ich WILL da RUNTER :mrgreen:

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 20.08.2005 21:08

Moin!

Du willst da runter?
Aber nicht ohne mich!
(aber doch irgendwann wieder rauf)

Wegen den Klappen schaue ich Montag mal, wenn ich nach zwei Wochen Urlaub wieder zur Arbeit darf...
Man geht da durch Mauern? Interessant...

Stefan

Antworten