Luftgaukommando in Lüdenscheid

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Luftgaukommando in Lüdenscheid

Beitrag von Olli_B » 10.12.2008 12:07

Hallo Forum,

beim suchen nach Infos bin ich darüber gestolpert. Der Homert Turm ist ein Aussichtsturm in der nähe von Lüdenscheid.

Zitat aus der Lüdenscheider Webseite:

"Nur eine kurze Zeit, nämlich 1944 bis zum Kriegsende wurde er für andere Zwecke entfremdet, indem die NSDAP ihn für die Stationierung eines Luftgaukommandos beschlagnahmte."

Hier der komplette Link zum Artikel: http://www.luedenscheid.de/luedenscheid ... o_4765.php

Hat jemand nähere infos darüber?


Gruß

Olaf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 11.12.2008 00:36

Moin, moin!

Ich nur beisteuern, dass die zitierte Zeile sicherlich inhaltlich falsch ist. Ganz bestimmt hat nicht die NSDAP den Turm beschlagnahmt.
Ich denke, "beschlagnahmt" hat ihn entweder eine Wehrmachtsdienststelle oder irgendeine Verwaltungsdienststelle.
In beiden Dienststellen gab es sicherlich Mitglieder der NSDAP, aber sie waren eben nicht "die NSDAP".
Es sind zwar keine weltbewegenden Unterschiede, aber ein Zeitungsschreiber sollte doch die Unterschiede kennen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 11.12.2008 07:24

Moin klaushh,

da hast Du sicherlich recht. Aber ich bin der Meinung das die angabe NSDAP jedermann was sagt. Wenn der Schreiber des Artikes sich auf die dementsprechenden Dienststellen berufen hätte, währe das wohl für die normale Bevölkerung die diesen Artikel liest, ziemlich nichtssagend gewesen. Aber Du hast recht, es ist falsch.

Gruß aus dem Sauerland


Olaf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.12.2008 07:30

Moin!

Die NSDAP hat aber nun einmal keine Truppen hierhin oder dorthin verlegt. Dass sie damals die regierende Partei war und als solche in einer Diktatur "oberste politische Instanz" war, ist dabei vollkommen egal. Leider führen solche "Ungenauigkeiten" halt auch dazu, dass man sich fragt, wie gut wohl die restliche Information recherchiert ist. Eine Argumention "Man weiß doch, was gemeint ist" greift bei seriösem Anspruch eben nicht. Zudem frage ich mich, was in diesem Zusammenhang "das Luftgaukommando" ist - alle Mitarbeiter? Der Stab? Eine einzelne Person? Eine Flugwache? Eine Fernmeldeeinheit?

Als Hinweis sehr schön, inhaltlich aber ansonsten fast nutzlos und einfach schlechter Journalismus.

Mike

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 11.12.2008 07:35

Das genau ist mein Problem. In unserer Gegend hat es den 2. WK wohl nicht gegeben oder es will keiner darüber reden. Aufzeichnungen sind so gut wie keine da oder nicht zugänglich. Alles was man mitbekommt ist vom hörensagen. Eigendlich schade, es ist ein Stück Geschichte, kein Stück mit dem man sich rühmen sollte aber Geschichte.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 11.12.2008 07:44

Nun, es wird wohl eine Flugwache gewesen sein - dafür ist so ein Turm ja prima geeignet. Was findet sich denn im Stadtarchiv? Was sagt die Ortschronik? Auch das Landesarchiv könnte etwas haben.

Mike

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 11.12.2008 07:49

Ich wollte die Tage mal im Stadt Lüdenscheid anfragen. Mal schauen was dabei rauskommt.


Olaf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.12.2008 09:02

Moin Olaf,

vermutlich ist daß was Du da gefunden hast etwas falsch ausgedrückt...

Schau mal hier in den Link: http://www.ww2.dk/ground/ln/ln233.html

Wäre schön, wenn Du noch ein paar Schritte weiter kommen solltest! :thumbup:

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.05.2012 12:22

Moin,

auf der Seite der Stadt Lüdenscheidt findet sich noch immer die völlig falsche Information zur Nutzung des Turmes während der Kriegsjahre.

Vor fast zwei Monaten habe ich die Stadt Lüdenscheidt auf diese ganz offensichtlich fehlerhafte Darstellung sachlich und freundlich hingewiesen. Leider sieht sich die zuständige Mitarbeiterin wohl außerstande, diesen Satz zu korrigieren oder überhaupt eine kurze Antwort in der Art "wir prüfen Ihren Hinweis" zu geben. Vermutlich können die im Stadtarchiv wegen der ganzen Hinweise und Anfragen kaum noch Luft holen... :thumbdown:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

Stadtarchiv

Beitrag von Edgar Schlimm » 11.06.2012 19:23

Hallo,

grundsätzlich ist zu sagen, daß das Stadtarchiv der Stadt Lüdenscheid - wie sollte es anders sein - personell nicht sehr stark bestückt ist und Herr Begler sicherlich mit vielen Dingen gleichzeitig zu "kämpfen" hat.

Insbesondere, wenn es um Sachverhalte geht, bei denen er eben einfach nicht ohne Weiteres im Thema steht und sich selbst erst informieren muß.

Aber das einfach mal zu der Situation Stadtarchiv.

Inwieweit NSDAP-Funktionäre die Liegenschaften der Stadt für militärische Nutzung requirierten - könnte ja in Form von Amtshilfe geschehen sein - ist auch mir nicht bekannt.

Vermutlich wollte der Schreiber damit zum Ausdruck bringen, daß die "Nazis" den Turm usw. kurzerhand für ihre Zwecke beschlagnahmten.

Ist die Hütte vom Skiclub Lüdenscheid eigentlich nach dem Krieg entstanden? Benannt wurde sie jedenfalls nach einem gefallenen Lüdenscheider (Marine-)Soldaten (Ernst Käther?).

Nehmen wir an, in dieser Hütte wäre das Kommando untergebracht gewesen und der Turm diente als Ausguck o.ä. zur Beobachtung des Luftraumes.

Gruß

Edgar Schlimm

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“