Fliegerhorst Westerland

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
RolfOffermann

Fliegerhorst Westerland

Beitrag von RolfOffermann » 27.02.2005 23:20

Hi,

kennt jemand den Bw Fliegerhorst Westerland der Marine ?
Dort hatte hatte ich 1974 meine Grundausbildung gemacht.
Irgendwie habe ich gehört, dass der Fliegerhorst bzw. die
Kaserne nicht mehr existiert ????????????

Weiss jemand genaueres ?

Rolf

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2005 20:12

Also Grundausbildung findet dort definitiv nicht mehr statt, der Fliegerhorst wird auch nicht mehr militärisch genutzt. Ob die Versorgungssschule dort noch ist, kann ich nicht sagen.

Chris190572
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 22.01.2004 13:56
Ort/Region: Lemgo

Beitrag von Chris190572 » 05.03.2005 01:58

Hallo,

ich habe im Oktober 95 meine Grundausbildung in Westerland
gemacht. Wir waren eine der letzten Gruppen die dort Grundausbildung gemacht haben.
Die MVS (Marieneversorgungsschule) war und ist in List (Zumindest noch bis 2007).
Soweit ich weiß wird in Westerland noch, an die Grundausbildung anschließende, Fachausbildung durchgeführt (Luftfahrzeugmechaniker etc.).
Außerdem kann es sein das noch ein SAR-Hubschrauber vom MFG 5 dort stationiert ist.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 05.03.2005 07:59

Hallo :) ,

SAR-Hubschrauber der Marine befinden sich in den Außenstellen Helgoland und Warnemünde. Die ehemalige Station Borkum kann kurzfristig als Außenlandeplatz aktiviert werden.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Gast

Beitrag von Gast » 05.03.2005 20:47

Also ich bin mri ziemlich sicher, dass dort auch mal eine ASAR Außenstelle WAR, daher könnte diese im Notfall doch relativ schnell besetzt werden, oder?

Bei MVS werden doch TSK-weit Versorger (zumindestens Küchenpersonal) ausgebildet?

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 05.03.2005 22:30

Hallo :) ,

richtig, eine Außenstelle des MFG 5 war da mal. Aber mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag von Chris, der ja fragte, ob dort noch heute eine ist.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

RolfOffermann

Beitrag von RolfOffermann » 06.03.2005 00:17

Doom hat geschrieben:Also Grundausbildung findet dort definitiv nicht mehr statt, der Fliegerhorst wird auch nicht mehr militärisch genutzt. Ob die Versorgungssschule dort noch ist, kann ich nicht sagen.
Ich hatte letztes Jahr an den Kasernenkommandant geschrieben,
um Erlaubniss zum Betreten usw ! Antwort bekam ich von
einem InspektionsChef (MVG) aus List. Allerdings kein Hinweis,
ob die Bw noch auf dem Fliegerhorst ist.

Rolf

RolfOffermann

Beitrag von RolfOffermann » 06.03.2005 00:20

Chris190572 hat geschrieben:Hallo,

ich habe im Oktober 95 meine Grundausbildung in Westerland
gemacht. Wir waren eine der letzten Gruppen die dort Grundausbildung gemacht haben.
Die MVS (Marieneversorgungsschule) war und ist in List (Zumindest noch bis 2007).
Soweit ich weiß wird in Westerland noch, an die Grundausbildung anschließende, Fachausbildung durchgeführt (Luftfahrzeugmechaniker etc.).
Außerdem kann es sein das noch ein SAR-Hubschrauber vom MFG 5 dort stationiert ist.
Gibt's die Bw auf dem Fliegerhorst noch, speziell MVG Fa. 81 ?
Damals war dort die Grundausbildung und der F1 !
Und es es waren noch welche vom MFG dort, mit denen wir uns
immer geprügelt hatten ! :megawut:

Rolf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 06.03.2005 15:48

Hallo.
Anbei ein Ausschnitt aus der Freigabeliste vom 14.08.2003.

Hier ein Link zu dem Thema: http://www.hsnetcom.com/aviation/news/a ... &archive=1

Ansonsten wurde ich mich an Presseoffizier des WBK I/Küste wenden.

Wehrbereichskommando I/Küste
Niemannsweg 220
24106 Kiel
0431/3840
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten