Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str / Vegbaser) in Schweden
um diesen thread mal "wiederzubeleben"...
gerade durch zufall gefunden, in schweden gab es hierfür ein regelrechtes programm unter der bezeichnung -base 90-.
dabei ging es nicht nur um die infrastruktur, sondern auch um geeignetes flugmaterial.
hier ein link, der einige weitere infos liefert:
http://www.airpower.at/news02/nfg_vergl ... ripen4.htm
gerade durch zufall gefunden, in schweden gab es hierfür ein regelrechtes programm unter der bezeichnung -base 90-.
dabei ging es nicht nur um die infrastruktur, sondern auch um geeignetes flugmaterial.
hier ein link, der einige weitere infos liefert:
http://www.airpower.at/news02/nfg_vergl ... ripen4.htm
Dann gehen wir doch gleich mal die historische Seite bei den Schweden an:
http://www.canit.se/~griffon/aviation/t ... asing.html
Rick
http://www.canit.se/~griffon/aviation/t ... asing.html
Rick
Svenska reservvägbaser - Reserveflugplätze in Schweden
Hallo zusammen,
hatten wir schon dieses oberscharfe Dokument? (Forum-Suche ohne Erfolg)
http://www.fortv.se/upload/Fortv_Rapport_2006.1.pdf (PDF, 28 Seiten)
Herausgegeben von der schwedischen "Fortifikationsverket" (National Fortifications Administration). Es geht um Reserveflugplätze in Schweden, mit Plänen und richtig tollen Bildern von Draken, die auf der Straße starten.
Kann jemand von euch Schwedisch und vielleicht Teile übersetzen?
Als Quellen sind u.a. Lostplaces.de und mil.airfields.de angegeben
Viele Grüße
Bert
hatten wir schon dieses oberscharfe Dokument? (Forum-Suche ohne Erfolg)
http://www.fortv.se/upload/Fortv_Rapport_2006.1.pdf (PDF, 28 Seiten)
Herausgegeben von der schwedischen "Fortifikationsverket" (National Fortifications Administration). Es geht um Reserveflugplätze in Schweden, mit Plänen und richtig tollen Bildern von Draken, die auf der Straße starten.
Kann jemand von euch Schwedisch und vielleicht Teile übersetzen?
Als Quellen sind u.a. Lostplaces.de und mil.airfields.de angegeben
Viele Grüße
Bert
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/
Hallo petzolde,
das ist ja super! Wäre es dir möglich, einen groben Überblick über die Kapitel zu geben, in denen es um Schweden geht? (den Teil ab Seite 21 unten kann man ja in lostplaces nachlesen).
Mich persönlich würden vor allem die Planungen mit Abmessungen etc. interessieren. Unter anderem ist auf Seite 6 ein "Modell Hultsfred" genannt. Hultsfred kommt ja nicht nur in "Michel aus Lönneberga" vor, sondern da war auch ein Reserveflugplatz. Wenn dieser modellhaften Charakter hat, dann erfahren wir vielleicht auch gleich 'ne Menge Ideen, wie sie auch auf anderen Plätzen verwirklicht wurden.
Viele Grüße
Bert
das ist ja super! Wäre es dir möglich, einen groben Überblick über die Kapitel zu geben, in denen es um Schweden geht? (den Teil ab Seite 21 unten kann man ja in lostplaces nachlesen).
Mich persönlich würden vor allem die Planungen mit Abmessungen etc. interessieren. Unter anderem ist auf Seite 6 ein "Modell Hultsfred" genannt. Hultsfred kommt ja nicht nur in "Michel aus Lönneberga" vor, sondern da war auch ein Reserveflugplatz. Wenn dieser modellhaften Charakter hat, dann erfahren wir vielleicht auch gleich 'ne Menge Ideen, wie sie auch auf anderen Plätzen verwirklicht wurden.
Viele Grüße
Bert
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/
Re: Svenska reservvägbaser - Reserveflugplätze in Schweden
Klasse Dokument, vielen Dank, das kann ich in groben Zügen auch lesen und in kleinen Teilen auch für mich übersetzen. Bloß die Zeit fehlt etwas...Bert hat geschrieben:Hallo zusammen,
hatten wir schon dieses oberscharfe Dokument? (Forum-Suche ohne Erfolg)
http://www.fortv.se/upload/Fortv_Rapport_2006.1.pdf (PDF, 28 Seiten)
Herausgegeben von der schwedischen "Fortifikationsverket" (National Fortifications Administration). Es geht um Reserveflugplätze in Schweden, mit Plänen und richtig tollen Bildern von Draken, die auf der Straße starten.
Kann jemand von euch Schwedisch und vielleicht Teile übersetzen?
Als Quellen sind u.a. Lostplaces.de und mil.airfields.de angegeben
Viele Grüße
Bert
Im Übrigen: Hey, Mike, du bist jetzt Primärliteraturverfasser und zitierfähig, Glückwunsch! 8)
Nachfolgend das Inhaltsverzeichnis des schwedischen Beitrags, das ich vorab schon als PN verschickt hatte:
Einführung
Beispiel Deutschland
Schwedische Ideen und Pläne
Die ersten praktischen Schritte - mageres Resultat
Versuch und weitergehende Planungen
Normen für rvb (=NLP)
Test auf einer Eisbasis (schneegeräumte Eisfläche)
Übungen für Flugplatzingenieure
Heby-Base (=NLP Heby in Västmanland)
Weitergehender Ausbau
rvb (=NLP) in internationaler Perspektive (=Vergleich)
Zusammenfassung
Quellen und Literatur
Weitergehende Forschung
Beilage: Tabelle über rvb, gebaut 1963-1966
Klaushh schrieb mir, er werde eine Übersetzung machen; dauert aber noch ein paar Tage.
gruß EP
Einführung
Beispiel Deutschland
Schwedische Ideen und Pläne
Die ersten praktischen Schritte - mageres Resultat
Versuch und weitergehende Planungen
Normen für rvb (=NLP)
Test auf einer Eisbasis (schneegeräumte Eisfläche)
Übungen für Flugplatzingenieure
Heby-Base (=NLP Heby in Västmanland)
Weitergehender Ausbau
rvb (=NLP) in internationaler Perspektive (=Vergleich)
Zusammenfassung
Quellen und Literatur
Weitergehende Forschung
Beilage: Tabelle über rvb, gebaut 1963-1966
Klaushh schrieb mir, er werde eine Übersetzung machen; dauert aber noch ein paar Tage.
gruß EP
- MikeG
- Administrator
- Beiträge: 8757
- Registriert: 07.05.2002 14:38
- Ort/Region: Bispingen
- Kontaktdaten:
Die NLP bei Balsjö und Maleras sind sich sehr ähnlich - zu diesen Ähnlichkeiten gehört auch jeweils eine nördlich des NLP laufende, heute stillgelegte Bahnstrecke. Ob das nun Zufall ist oder nicht, sei dahin gestellt.
Die Anlagen sind recht einfach gehalten und dürften eher aus einer frühreren Phase stammen. Trotz intensiver Suche war an keinem dieser Plätze noch irgendeine technische Infrastruktur erkennbar.
Die Anlagen sind recht einfach gehalten und dürften eher aus einer frühreren Phase stammen. Trotz intensiver Suche war an keinem dieser Plätze noch irgendeine technische Infrastruktur erkennbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MikeG
- Administrator
- Beiträge: 8757
- Registriert: 07.05.2002 14:38
- Ort/Region: Bispingen
- Kontaktdaten:
Auch die NLP Eneryda und Alern ähneln sich sehr und scheinen aus der gleichen, deutlich moderneren Generation zu stammen. Hier ist auch die Nachfolgenutzung als Parkplatz schon wieder Geschichte, heute sind die Abstellbereiche bzw. Abstellschleifen ungenutzt. Bei beiden ist auch gut erkennbar, dass bestimmte Bereich der Abstellschleifen zur Nutzung als Parkplatz zusätzlich asphaltiert und technische Infrastruktur zurückgebaut wurde,
Mike
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.