Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str / Vegbaser) in Schweden

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 13.03.2005 17:41

um diesen thread mal "wiederzubeleben"...

gerade durch zufall gefunden, in schweden gab es hierfür ein regelrechtes programm unter der bezeichnung -base 90-.
dabei ging es nicht nur um die infrastruktur, sondern auch um geeignetes flugmaterial.

hier ein link, der einige weitere infos liefert:

http://www.airpower.at/news02/nfg_vergl ... ripen4.htm

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 13.03.2005 17:58

Dann gehen wir doch gleich mal die historische Seite bei den Schweden an:

http://www.canit.se/~griffon/aviation/t ... asing.html

Rick

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Svenska reservvägbaser - Reserveflugplätze in Schweden

Beitrag von Bert » 11.02.2007 19:49

Hallo zusammen,

hatten wir schon dieses oberscharfe Dokument? (Forum-Suche ohne Erfolg)

http://www.fortv.se/upload/Fortv_Rapport_2006.1.pdf (PDF, 28 Seiten)

Herausgegeben von der schwedischen "Fortifikationsverket" (National Fortifications Administration). Es geht um Reserveflugplätze in Schweden, mit Plänen und richtig tollen Bildern von Draken, die auf der Straße starten.

Kann jemand von euch Schwedisch und vielleicht Teile übersetzen?

Als Quellen sind u.a. Lostplaces.de und mil.airfields.de angegeben :)

Viele Grüße
Bert
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.02.2007 22:36

ja. Welche Teile sind von Interesse?
gruß EP

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 12.02.2007 22:58

Hallo petzolde,

das ist ja super! Wäre es dir möglich, einen groben Überblick über die Kapitel zu geben, in denen es um Schweden geht? (den Teil ab Seite 21 unten kann man ja in lostplaces nachlesen).

Mich persönlich würden vor allem die Planungen mit Abmessungen etc. interessieren. Unter anderem ist auf Seite 6 ein "Modell Hultsfred" genannt. Hultsfred kommt ja nicht nur in "Michel aus Lönneberga" vor, sondern da war auch ein Reserveflugplatz. Wenn dieser modellhaften Charakter hat, dann erfahren wir vielleicht auch gleich 'ne Menge Ideen, wie sie auch auf anderen Plätzen verwirklicht wurden.

Viele Grüße
Bert
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Svenska reservvägbaser - Reserveflugplätze in Schweden

Beitrag von kuhlmac » 13.02.2007 09:57

Bert hat geschrieben:Hallo zusammen,

hatten wir schon dieses oberscharfe Dokument? (Forum-Suche ohne Erfolg)

http://www.fortv.se/upload/Fortv_Rapport_2006.1.pdf (PDF, 28 Seiten)

Herausgegeben von der schwedischen "Fortifikationsverket" (National Fortifications Administration). Es geht um Reserveflugplätze in Schweden, mit Plänen und richtig tollen Bildern von Draken, die auf der Straße starten.

Kann jemand von euch Schwedisch und vielleicht Teile übersetzen?

Als Quellen sind u.a. Lostplaces.de und mil.airfields.de angegeben :)

Viele Grüße
Bert
Klasse Dokument, vielen Dank, das kann ich in groben Zügen auch lesen und in kleinen Teilen auch für mich übersetzen. Bloß die Zeit fehlt etwas...

Im Übrigen: Hey, Mike, du bist jetzt Primärliteraturverfasser und zitierfähig, Glückwunsch! :) 8)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 13.02.2007 16:03

Nachfolgend das Inhaltsverzeichnis des schwedischen Beitrags, das ich vorab schon als PN verschickt hatte:

Einführung
Beispiel Deutschland
Schwedische Ideen und Pläne
Die ersten praktischen Schritte - mageres Resultat
Versuch und weitergehende Planungen
Normen für rvb (=NLP)
Test auf einer Eisbasis (schneegeräumte Eisfläche)
Übungen für Flugplatzingenieure
Heby-Base (=NLP Heby in Västmanland)
Weitergehender Ausbau
rvb (=NLP) in internationaler Perspektive (=Vergleich)
Zusammenfassung
Quellen und Literatur
Weitergehende Forschung
Beilage: Tabelle über rvb, gebaut 1963-1966

Klaushh schrieb mir, er werde eine Übersetzung machen; dauert aber noch ein paar Tage.

gruß EP

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.06.2012 16:11

Hier einige aktuelle Bilder vom NLP Mättsund - anders als bei den anderen, in den letzten Wochen besuchten Vegbaser in Schweden ist hier noch ein wenig mehr Infrastruktur erhalten.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.06.2012 16:29

Die NLP bei Balsjö und Maleras sind sich sehr ähnlich - zu diesen Ähnlichkeiten gehört auch jeweils eine nördlich des NLP laufende, heute stillgelegte Bahnstrecke. Ob das nun Zufall ist oder nicht, sei dahin gestellt.

Die Anlagen sind recht einfach gehalten und dürften eher aus einer frühreren Phase stammen. Trotz intensiver Suche war an keinem dieser Plätze noch irgendeine technische Infrastruktur erkennbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.06.2012 16:45

Auch die NLP Eneryda und Alern ähneln sich sehr und scheinen aus der gleichen, deutlich moderneren Generation zu stammen. Hier ist auch die Nachfolgenutzung als Parkplatz schon wieder Geschichte, heute sind die Abstellbereiche bzw. Abstellschleifen ungenutzt. Bei beiden ist auch gut erkennbar, dass bestimmte Bereich der Abstellschleifen zur Nutzung als Parkplatz zusätzlich asphaltiert und technische Infrastruktur zurückgebaut wurde,

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten