V1-Erprobung bei Altenwalde

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

V1-Erprobung bei Altenwalde

Beitrag von Leif » 30.09.2007 17:21

Hallo!

Kann mir jemand sagen, von wo aus die V1 zu Reichweitenerprobungszwecke bei Altenwalde gestartet wurde. Herr Hellmold schreibt auf Seite241: „Es wird vorgeschlagen, bei der demnächst anlaufenden Reichweitenerprobung in Cuxhaven-Altenwalde von der Insel Sylt aus, die vom Sollkurs der Geräte tangiert wird, die verschiedenen Flakwaffen versuchsmäßig einzusetzen, um festzustellen, mit welchem Aufwand Erfolg erzielt werden kann.“

Hat jemand in diesem Zusammenhang schon mal was von einem Örtchen Stueh gehört? Sind irgendwo noch Fundamentreste zu finden?

Viele Grüße und Danke!
Leif

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 30.09.2007 20:16

Stüh liegt ca. 8 km NW von Bederkesa, in Richtung Neuenwalde.
Von Stüh bis Altenwalde sind es ca. 20 km Richtung NNW.
Stüh-Altenwalde-Westerlands Küste liegen etwa auf einer Geraden. Hat das etwa eine Bedeutung ?
gruß EP

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 01.10.2007 20:18

Hallo Leif,

ich kann zumindest bestätigen, dass es gewisse Gerüchte über V1-Abschussrampen in der Nähe von (Achtung, Lachmuskeln bereithalten!) Fickmühlen gibt. Ja, der Ort heißt wirklich so. Der "Stüh" ist nordöstlich davon.

Leider kann ich nichts wirklich Konstruktives beitragen, obwohl ich es noch am ehesten können sollte - schließlich ist die Gegend meine alte Heimat... Ich zermartere mir seit gestern den Kopf, aber noch weiß ich nicht, wo ich darüber gelesen haben könnte. Bei Schwarzwälder habe ich nichts gefunden...

Ich werde mal Erkundigungen einholen!

Gruß,
Matthias

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: V1-Erprobung bei Altenwalde

Beitrag von michel » 01.10.2007 23:43

Leif hat geschrieben:Hallo!

Kann mir jemand sagen, von wo aus die V1 zu Reichweitenerprobungszwecke bei Altenwalde gestartet wurde. Herr Hellmold schreibt auf Seite241: „Es wird vorgeschlagen, bei der demnächst anlaufenden Reichweitenerprobung in Cuxhaven-Altenwalde von der Insel Sylt aus, die vom Sollkurs der Geräte tangiert wird, die verschiedenen Flakwaffen versuchsmäßig einzusetzen, um festzustellen, mit welchem Aufwand Erfolg erzielt werden kann.“

Hat jemand in diesem Zusammenhang schon mal was von einem Örtchen Stueh gehört? Sind irgendwo noch Fundamentreste zu finden?
Moin Leif,

Habe mal mit Gerd Wildfang darueber gesprochen. Wildfang hat mehrere Buecher ueber die Ecke geschrieben (http://www.cuxhafen.de/cuxhaven_1268.php). Er vermutet die FSt im heutiges Marine Kasernebereich.

Gruss,
michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.10.2007 23:45

Incognitus hat geschrieben:Hallo Leif,

ich kann zumindest bestätigen, dass es gewisse Gerüchte über V1-Abschussrampen in der Nähe von (Achtung, Lachmuskeln bereithalten!) Fickmühlen gibt. Ja, der Ort heißt wirklich so. Der "Stüh" ist nordöstlich davon.

Ich werde mal Erkundigungen einholen!

Gruß,
Matthias
Hallo Leute,

Hymendorf :lol: ist auch nicht weit entfernt.

Stüh oder "Der Stüh" ist mir bisher eigentlich mehr bekannt als Standort eines im Bau befindlichen E-Hafens.
Möglicherweise kann ich zur Reichweitenerprobung der V 1 nach dem 20. Oktober etwas mehr, Wilhelm Hellmold wird an dem Tag bei einem Historikertreffen zu diesem Thema etwas vortragen.

Hat eigentlich mal jemand in britischen Quellen nachgesehen? Die haben ja wohl nach Kriegsende dort auch noch geschossen.

MfG
Zf :holy:

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 02.10.2007 19:14

Hallo,

in der Sache auch nicht weiter hilfreich, aber der "Stüh" liegt nicht nordöstlich, sondern (nord-)westlich... Kleiner Schreibfehler :oops:

So, nun habe ich wenigstens einen Artikel der Nordseezeitung aus dem November 2005 wiederentdeckt, den ich meines Wissens schon einmal bezüglich der Operation "Backfire" zitiert hatte, davon handelt er nämlich. Im Artikel steht auch, dass bei Altenwalde bereits 1944 Abschussrampen für die V1 errichtet worden seien, zur Errichtung eines V2-Prüfstandes sei es nicht mehr gekommen. Woher der Autor mit dem Kürzel "ul" diese Angaben nimmt, weiß ich leider nicht...

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Re: V1-Erprobung bei Altenwalde

Beitrag von christianCH » 23.08.2023 09:05

Zufällig stiess ich noch auf diesen «Uralt-Strang».
Damit dürften die Fragen zu beiden Standorten beantwortet sein.
zulufox hat geschrieben: 01.10.2007 23:45[…] Möglicherweise kann ich zur Reichweitenerprobung der V 1 nach dem 20. Oktober etwas mehr, Wilhelm Hellmold wird an dem Tag bei einem Historikertreffen zu diesem Thema etwas vortragen. […]
@ ZF: was resultierte eigentlich aus dem damaligen Treffen mit Hellmold?
Gruss, christianCH

Antworten