Ich suche das franzoesische Übungsgelände und den Schiessstand

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

Ich suche das franzoesische Übungsgelände und den Schiesssta

Beitrag von Piemont » 21.05.2012 15:16

Hallo miteinander,

ich suche in Karlsruhe den Standortübungsplatz und -schiessanlage der frz. Garnison.

Beim Durchsuchen des Forums (lost places) fand ich einiges zum US-Übungsplatz und -schiessstand im Mörscher Wald zwischen Karlsruhe und Rheinstetten.

Jedoch "nichts" zu den entsprechenden Anlagen der Franzosen.

Wer kann helfen ?

Vielen Dank und beste Grüße

Piemont :thanx:

GmeinderMichi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2008 19:55
Ort/Region: Karlsruhe ; BW

Beitrag von GmeinderMichi » 27.05.2012 06:24

Hallo
Die Franzosen hatten ja im Umkreis des Städt.Klinikums überwiegend ihre Stützpunkte und Anlagen/Gebäude. So denkt mir noch, dass das es einen Verkehrsübungsplatz und ein "Sportgelände" an der Kußmaulstr./Nancystr. gab.
Nur ein Schießplatz kenne ich in KA nicht ... Vielleicht in Rastatt? Da gab es noch recht viel Gelände.

LG

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 29.05.2012 21:40

Ich war einige Zeit in der FM Werkstadt der 2. Abt. FM Rgt 12 in der Dragoner Kaserne ( Kaiserstrasse oder Kaiser Alle )

Die Gallier waren nicht weit weg.

Ich meine dass direkt nach der Dragoner Kaserne ne Tanke kam, dann konnte mann rechts abbiegen, dann kam irgendwas wie Hilda Promenade und später rechts rum waren die Franzosen.

Hatten die Überhaupt ein eigenes Übungsgelände ?

Ich meine der UL des FM Rgt. 12 war immer in Rastatt unterwegs, wissen tu ich es nicht, da ich meinen UL beim JaBoG 32 in Lechfeld gemacht habe.

ABer in Lauda haben wir uns öfters da ÜG mit den Amis geteilt. Ich glaube auch in Grafenwöhr war ab und zu die Bundeswahr aktiv.

GmeinderMichi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 23.09.2008 19:55
Ort/Region: Karlsruhe ; BW

Beitrag von GmeinderMichi » 30.05.2012 09:02

Hallo

Ja, dass ist richtig es gabe im Bereich Kaiserallee/Blücherstr./Hildaprommenade (hinter der heutigen ARAL Tankstelle) auch ein großes Gelände der Franz. Armee. Aber meines Wissens war das nur ein Lager für den Fuhrpark mit Werkstätten und kleiner Kasernen Gebäuden. Überwiegend waren hier Gebäude aus Sandstein zu finden.

Ich habe zwei Karten (jeweils 1:15000), darin sind keine Schießstände oder ähnliches zu finden! Ich bin selbst in dieser Gegend aufgewachsen....

Allerdings gab es mal im Bereich der heutigen August-Bebelstr. /Postweg/ Wilh.Hausenstein Allee eine Schießanlage/Schießstand der AMERIKANER. Teilw. sieht man hier auch noch die aufgeschüttenden Wallanlagen.

LG Michi

Piemont
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 01.07.2011 17:54
Ort/Region: Radolfzell

Ich suche das franzoesische Übungsgelände und den Schiesssta

Beitrag von Piemont » 30.05.2012 14:15

Hallo Michi und "kleiner" Bazi,

schönen Dank für Eure Antworten.

Gibt es denn diese Gelände der Franzosen und Amis noch oder haben wieder die üblichen Verdächtigen zugeschlagen (als Stadträte getarnte Abbruchtunternemer, Immobilienspekulanten und Baumarktbetreiber, Bauträger und Finanzierer) ?!? Das was ich in der Pionierstrasse gesehen habe, war sehr schockierend (reisiege, abgerissene Fläche
nach dem Motto "...in den nächsten 20 Jahre kommt hier eine Reihenhaussiedlung hin...!).

Fast NOCH abschreckender ist die Fläche hinter der ehem. Kaserne bei der Paul-Revere-Village. Dutzende von winzigen Neubau-Häuschen (Typ "Kaninchenstall") mit handtuchgrossen Grundstücken, bei deren Anblick man schon von weitem extremste Platzängste verspürt...).

Allerbeste Grüße und vielen Dank nochmals für Eure Rückmeldungen






a
GmeinderMichi hat geschrieben:Hallo

Ja, dass ist richtig es gabe im Bereich Kaiserallee/Blücherstr./Hildaprommenade (hinter der heutigen ARAL Tankstelle) auch ein großes Gelände der Franz. Armee. Aber meines Wissens war das nur ein Lager für den Fuhrpark mit Werkstätten und kleiner Kasernen Gebäuden. Überwiegend waren hier Gebäude aus Sandstein zu finden.

Ich habe zwei Karten (jeweils 1:15000), darin sind keine Schießstände oder ähnliches zu finden! Ich bin selbst in dieser Gegend aufgewachsen....

Allerdings gab es mal im Bereich der heutigen August-Bebelstr. /Postweg/ Wilh.Hausenstein Allee eine Schießanlage/Schießstand der AMERIKANER. Teilw. sieht man hier auch noch die aufgeschüttenden Wallanlagen.

LG Michi
:thumbup:

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 30.05.2012 21:51

Die ehemalige Dragoner Kaserne der Luftwaffe ist meines Wissens mitlerweile eine Fachhochschule, Neureuth wo unser Regiment zuhause war, habe ich zulezt 2007 gesehen da war ein Großteil von der Budespolizei belegt.

Es gab auch nur noch ein Soldatenheim, (Offz, Uffz und Mannschaft an einem Tisch)

Das hätte ich mir zu meiner aktiven Zeit gewünscht, aber erleben durfte ich es nur bei den fliegenden Verbänden ( JaBog 32) , da waren die zwischenmenschlichen Beziehungen viel lockerer.

Die Franzosen waren damals so ziemlich die ärmsten Schweine, in der II./12 erzählte man sich es gäbe noch die Prügelstrafe.

Dies ist jedoch ein unbestätigtes Gerücht

Antworten