NIKE Euskirchen-Billig und weitere Stellungen

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Patriot

Beitrag von Patriot » 20.09.2003 18:03

Vielen dank, ich werde versuchen einige dieser anlagen in naechster zeit zu besichtigen.
mfg patriot

Patriot

Beitrag von Patriot » 10.10.2003 23:17

Noch eine frage, weisss jemand, ob der belgische truppenübungsplatz nahe nideggen noch genutzt wird?
er sieht ziemlich verwarlost aus,jedoch sind in gleichmässigem abstand noch schilder aufgestellt(militärischessperrgebiet)

danke !

chris

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.10.2003 11:27

Wenn mich nicht alles täuscht wurde der Übungsplatz zumindest auch von den in Düren stationierten belgischen Streitkräften genutzt. Diese sind aber bereits seit längerer Zeit dort nicht mehr stationiert (seit ca. 1994) und auch die BW ist aus der großen Kaserne vor geraumer Zeit abgezogen.

http://www.nationalpark-eifel.nrw.de/in ... urwald.htm

Vielleicht hilft auch diese Information.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Patriot

Beitrag von Patriot » 14.10.2003 12:33

Danke,habe auch vermutet das er nicht mehr genutzt wurde,aber mir war es dann doch was zu riskant darauf zu gehen....
die alten schilder sehen übrigens sehr schön aus :mrgreen: ........

stay tuned//

chris

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 06.10.2012 20:21

Ich erinnere mich, dass wir auf unserem Weg zu unseren Verwandten in Nideggen aus Richtung Zülpich kamen und unterhalb einer militärischen? Einrichtung mit Sende- bzw. Empfangsanlagen und Radomenhergefahren sind.
Kennt jemand diese Anlage und deren Bedeutung?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.10.2012 20:53

Moin gfaust,

die Strecke von Zülpich nach Nideggen ist ca. 15 km lang.
Wäre schön, eine etwas genauere Angabe zur Örtlichkeit zu erhalten.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 06.10.2012 21:29

Das ist schon gut 25 Jahre her, muss aber kurz vor Nideggen gewesen sein. Kann es sein, dass dies Einrichtungen von den Stellungen bei Thum gewesen sein können?

Ich habe gerade mir noch einmal die Strecke angeschaut und kurz vor Nideggen bei der Straße Auf der Hürth ein Objekt gefunden, welches ein großes Radom sein könnte...

Leider kann ich nicht mit mehr Informationen dienen - außer dass es auf dem Weg nach Nideggen halt auf der rechten Seite am Hang lag und mindestens ein (für mich als Kind) großes Radom, mehrere Kleinere umfasste.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.10.2012 22:40

And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 06.10.2012 23:25

Die Bilder von den Nike-Sites kenne ich schon, auffällig war ja dieses (für mich als Kind) riesige Radom und das passt für mich zu keiner der Sites.
Trotzdem Danke, der Link ist eine gute Übersicht über die Liegenschaften mit direktem Nike-Bezug. So weit ich das richtig gesehen und in Erinnerung habe, waren das doch alles Einrichtungen, die den Belgiern unterstanden oder?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.10.2012 23:46

Das einzige riesige (und weltweit größte) Radom in der Region befindet sich in Wachtberg südlich Bonn und östlich Meckenheim. Kommt also nicht in Frage für den Bereich Zülpich-Nideggen.

Was sich exakt hinter der vormaligen Weitfunkstelle Drover Heide verborgen hat, ist mir nicht bekannt.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten