Großkampfbatterie in Dinslaken-Hiesfeld

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Großkampfbatterie in Dinslaken-Hiesfeld

Beitrag von cisco » 04.11.2004 20:58

Gibt es eigentlich noch Reste dieser Großkampfbatterie?
(24 schwere Flak-Geschütze)
Lage: Sterkraderstr. - Hügelstr. - Mittelfeldstr.


Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.11.2004 22:12

Moin Cisco,

Von dieser Großkampfbatterie sind in den letzten 10 Jahren nach meiner Information die Überbleibsel vollständig entfernt worden, da in diesem Bereich ein neues Wohngebiet für die Duisburger entstanden ist, die es ins ach so schöne Hiesfeld zieht.... ;)

Ich habe vor einem guten Jahr noch ein langes Interview mit einem Zeitzeugen führen können, welcher als letzte Hoffnung mehr als ein Jahr in dieser Stellung seinen Dienst verrichtet hat.

Auf der anderen Seite der A 3 - östlich dieser Stellung - lag weitere Flak (Batterie Neukölln), ist auf diesem Bild allerdings nicht zu sehen. Dort findet sich noch ein bißchen was direkt am Rotbach.
Bilder aus dem vergangenen Jahr sind beim Arbeitskreis Garnison Duisburg zu finden.

Grüße, Eric

zebra-martin

Beitrag von zebra-martin » 15.01.2012 12:16

Hallo,
schon lange her, aber evtl ja doch interessant.

In den 90ern haben drei Jugendliche Munitionsreste in einem angrenzenden Waldgebiet gefunden. Beim "jugendlichen Erforschen" dieser Funde ist eine Granate explodiert und hat einen der Jugendlichen getötet. Die beiden anderen wurden schwer verletzt.

Dies war dann der Auslöser, dass der kampfmittelräumdienst das ganze Gebiet noch mal intensiv untersucht hat.

Die Bebauung des Gebiets erfolgte dann später.

Mir sind aber keine Gebäude o.ä. dieser Stellung noch bekannt, die heute noch existieren.

Gruß

rso

Beitrag von rso » 10.09.2012 02:32

Hi

Da gibt es nicht mehr zu sehen . Alles zugebaut.

Das einzige sind noch die Munbunker im Wald.

Das sind aber auch nur Erdbunker.

Das Pumpenhaus der Emschergenossenschaft steht auf dem Gelände wo damals

die Scheinwerferbatterie stand.Der Jägerhof war Unterkunft für die Batterie.

Habe noch eine interessante Karte von 1945 auf der alle Stellungen in der Gegend

zu sehen sind.

RSO

Antworten