[geklärt] Welcher Hafen
Welcher Hafen
Moin zusammen.
Ich habe von einem Bekannten das angehängte Bild erhalten.
Nun habe ich versucht rauszufinden, um welchen Hafen es sich handelt.
Leider kein Erfolg.
Die Fahrzeuge im Vordergrund habe teilweise zivile Kennzeichen aus Berlin (allerdings mit aufgemaltem WH auf einem Kotflügel)
Könnte es sich um einen Ostseehafen handeln.....wegen der Nähe zu Berlin!?
Vorab schon mal danke für eure Hilfe.
Ich habe von einem Bekannten das angehängte Bild erhalten.
Nun habe ich versucht rauszufinden, um welchen Hafen es sich handelt.
Leider kein Erfolg.
Die Fahrzeuge im Vordergrund habe teilweise zivile Kennzeichen aus Berlin (allerdings mit aufgemaltem WH auf einem Kotflügel)
Könnte es sich um einen Ostseehafen handeln.....wegen der Nähe zu Berlin!?
Vorab schon mal danke für eure Hilfe.
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Gruß von der Insel
AndreasK
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Haben Ostseehäfen denn normalerweise so hohe Kaimauern?
Zumindest vermute ich, dass dort mit einigem Tidenhub oder sonstwie mit Hochwasser gerechnet wurde.
Die Molen an der Einfahrt wirken auch ziemlich stark, durchaus einiger Brandung gewachsen.
Dabei ist natürlich nicht zu erkennen, ob gerade Hoch- oder Niedrigwasser war. Aber gut drei Meter über den aktuellen Wasserstand scheinen die Befestigungen wohl hinauszuragen.
So denke ich spontan an eine besonders stürmische Ecke, wie z.B. auf weit draußen liegenden Inseln, oder nicht allzu große Entfernung von Nordsee oder Kattegat.
Grüße
Jürgen
Zumindest vermute ich, dass dort mit einigem Tidenhub oder sonstwie mit Hochwasser gerechnet wurde.
Die Molen an der Einfahrt wirken auch ziemlich stark, durchaus einiger Brandung gewachsen.
Dabei ist natürlich nicht zu erkennen, ob gerade Hoch- oder Niedrigwasser war. Aber gut drei Meter über den aktuellen Wasserstand scheinen die Befestigungen wohl hinauszuragen.
So denke ich spontan an eine besonders stürmische Ecke, wie z.B. auf weit draußen liegenden Inseln, oder nicht allzu große Entfernung von Nordsee oder Kattegat.
Grüße
Jürgen
Nach einem schnellen Rundum-Blick: Boulogne-sur-mer?
Die westliche Mole, heute mit dahinter liegender, aufgespülter Fläche lag früher frei und hatte einen Leuchtturm auf der Spitze klick
Auf der östlichen Pier findet sich im fraglichen Bild ein Versatz in der Pier, den ich in meinem kmz grob markiert habe und auch die gesamte Dimensionierung könnte passen klick
Die historische Ansicht von oben gibt die leichte Krümmung der westlichen Mole wieder: klick
Shadow.
Die westliche Mole, heute mit dahinter liegender, aufgespülter Fläche lag früher frei und hatte einen Leuchtturm auf der Spitze klick
Auf der östlichen Pier findet sich im fraglichen Bild ein Versatz in der Pier, den ich in meinem kmz grob markiert habe und auch die gesamte Dimensionierung könnte passen klick
Die historische Ansicht von oben gibt die leichte Krümmung der westlichen Mole wieder: klick
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@Shadow,
Frankreich halte ich auch für möglich, stehen da nicht vorne links französische Fahrzeuge, besonders jenes vor dem Kran.
Allerdings gibt es da auch ein Bahngleis. Laut GE heute ist und war dies auch damals aufgrund der Topographie und Führung der Bahnanlagen nicht möglich.
Insofgern dürfte es sich nicht um Boulogne-su-Mer handeln.
Frankreich halte ich auch für möglich, stehen da nicht vorne links französische Fahrzeuge, besonders jenes vor dem Kran.
Allerdings gibt es da auch ein Bahngleis. Laut GE heute ist und war dies auch damals aufgrund der Topographie und Führung der Bahnanlagen nicht möglich.
Insofgern dürfte es sich nicht um Boulogne-su-Mer handeln.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
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Moin Shadow,
hab mir gerrade das Bild nochmals 300 fach vergrößert.
Aufgrund der Abdeckung durch ein PKW kann man nicht genau das Gleis zuordnen. In der Vergrößerung erkenne ich jetzt auch, dass es zu der Krananlage gehört
hab mir gerrade das Bild nochmals 300 fach vergrößert.
Aufgrund der Abdeckung durch ein PKW kann man nicht genau das Gleis zuordnen. In der Vergrößerung erkenne ich jetzt auch, dass es zu der Krananlage gehört
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
Also wenn man unbedingt will, eine Strassenbahn ginge auf Kraft ausserhalb des Blickfeldes auch noch.
Aber ich hätte auch noch eine weitere Postkarte, die einen identisch aussehenden Kran zeigt, der rein zufällt direkt neben einem Treppenabgang auf dem Kai steht klick. Und die Bebauung auf der Spitze der gegenüberliegenden Seite sieht für mich auch gut aus.
Shadow.
Aber ich hätte auch noch eine weitere Postkarte, die einen identisch aussehenden Kran zeigt, der rein zufällt direkt neben einem Treppenabgang auf dem Kai steht klick. Und die Bebauung auf der Spitze der gegenüberliegenden Seite sieht für mich auch gut aus.
Shadow.
ich finde das Boulogne sehr gut passt. Da ich glaube das auf dem Bild S-Boote zu sehen sind und da die Decks voller Personen stehen, wäre vielleicht diese Geschichte der Grund für die Aufnahme:
Am 13.05.1942 fuhr die 4. SFltl zusammen mit der 5. T-Fltl. und der 2. und 8. M-Fltl. Sicherung für den Hilfskreuzer "Stier". Durch brit. Schnellboote wurden die T-Boote "Iltis" und "Seeadler" versenkt. Die S-Boote konnten insgesamt 83 deutsche und drei brit. Seeleute retten. Anschließend wurde die Flottille in den Flottillenstützpunkt Hoek van Holland zurückverlegt.
Quelle:
http://s-boot.net/sboote-km-kanal42.html
Am 13.05.1942 fuhr die 4. SFltl zusammen mit der 5. T-Fltl. und der 2. und 8. M-Fltl. Sicherung für den Hilfskreuzer "Stier". Durch brit. Schnellboote wurden die T-Boote "Iltis" und "Seeadler" versenkt. Die S-Boote konnten insgesamt 83 deutsche und drei brit. Seeleute retten. Anschließend wurde die Flottille in den Flottillenstützpunkt Hoek van Holland zurückverlegt.
Quelle:
http://s-boot.net/sboote-km-kanal42.html
Ich bin - um es mal dezent auszudrücken - PLATT!
Als ich gestern die erste Antwort gelesen habe, dachte ich noch es würde reichen wenn ich heute morgen antworte.......
Ihr seid einfach spitze!
Auf Frankreich wäre ich nie gekommen. Hätte mich weiter in einen Ostseehafen verbissen.......und dann irgendwann selbst eingewiesen....
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Als ich gestern die erste Antwort gelesen habe, dachte ich noch es würde reichen wenn ich heute morgen antworte.......
Ihr seid einfach spitze!
Auf Frankreich wäre ich nie gekommen. Hätte mich weiter in einen Ostseehafen verbissen.......und dann irgendwann selbst eingewiesen....
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß von der Insel
AndreasK
AndreasK
Moin.
Ich habe mit Boulogne ein kleines Problem, denn dazu erscheint mir die Einfahrt links in den Industriebereich zu schmal für Boulogne.
Rettungsfahrt? Möglich. Könnte es nicht auch eine Besichtigungsfahrt sein? Das sind mir nach Stab oder so aus, auch die wartenden Fahrer bestärken mich in dem Eindruck. Das würde auch die Berliner Kennzeichen ansatzweise erklären.
TR
Ich habe mit Boulogne ein kleines Problem, denn dazu erscheint mir die Einfahrt links in den Industriebereich zu schmal für Boulogne.
Rettungsfahrt? Möglich. Könnte es nicht auch eine Besichtigungsfahrt sein? Das sind mir nach Stab oder so aus, auch die wartenden Fahrer bestärken mich in dem Eindruck. Das würde auch die Berliner Kennzeichen ansatzweise erklären.
TR