| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
zulufox

Anmeldungsdatum: 02.10.2006 Beiträge: 1981 Wohnort: In der Nähe des Urpferdchens
|
|
| Nach oben |
|
 |
janne

Anmeldungsdatum: 16.10.2007 Beiträge: 317 Wohnort: Oldenburg
|
Verfasst am: 02.05.2012 18:57 Titel: |
|
|
|
Moin Jürgen,
mir ist des weiteren der Schießplatz Langwarden bekannt. Er gehört der leichten Flak- Ausbildungskompanie Niens an(vgl Greve: Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven.
Wenn man bei Relikte nachschlägt, ist zum Fliegerhorst Wunstorf folgendes vermerkt:
"Zum Bereich des Fliegerhorstes Wunstorf gehörten auch zwei Übungsplätze. Am 20. Mai 1935 wurden östlich von Wunstorf der Fliegerübungsplatz Metel für Zementbombenabwürfe und der Fliegerschießplatz Scharrel in Betrieb genommen. Metel ist ab Mitte 1943 nicht mehr als Bombenabwurfplatz benötigt worden, auf seinem Gelände entstand ein Scheinflugplatz."
Bei Hohwacht an der Ostsee soll es laut folgender Beschreibung ebenfalls einen Flak- Übungsplatz gegeben haben.
http://www.genueser-schiff.de/Historie%23
Hier ist bei Zingst ein Flak-Übungsplatz vermerkt:
http://www.tla-zeittafel.de/hist/fraz40vor.html
so weit zunächst auf die Schnelle!
Gruß
Jan
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
nordfriese

Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge: 560 Wohnort: Bredstedt/NF
|
|
| Nach oben |
|
 |
EricZ Ln-Nerd

Anmeldungsdatum: 06.05.2003 Beiträge: 3166 Wohnort: Venloer Scholle
|
Verfasst am: 02.05.2012 20:13 Titel: |
|
|
|
Hallo Jürgen,
mir fällt gerade ein, daß es einen Flakschießplatz am Niederrhein zwischen Wachtendonk und Kerken gegeben haben soll. Merkwürdigerweise weiß keine der beiden Gemeinden davon. Ich schau noch mal in den mir vorliegenden Unterlagen nach.
Die 4. Flak-Division bildete u.a. auf einem Schießplatz in Pommern bei Stolpmünde aus. Ob dieser Platz auch als Fliegerübungsplatz genutzt wurde, ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße, Eric _________________ And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
|
|
| Nach oben |
|
 |
janne

Anmeldungsdatum: 16.10.2007 Beiträge: 317 Wohnort: Oldenburg
|
|
| Nach oben |
|
 |
nordfriese

Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge: 560 Wohnort: Bredstedt/NF
|
Verfasst am: 03.05.2012 04:33 Titel: |
|
|
|
Moin Jürgen!
Beim Bundesarchiv-Militärarchiv tauchen unter "Reichsstelle für Landbeschaffung -
RW 43 Reichsstelle für Landbeschaffung im Oberkommando der Wehrmacht" die
folgenden "Landbeschaffungen" auf:
Luftwaffenübungsplatz Zingst
Luftwaffenübungsplatz Ahrbrück
Luftwaffenübungsplatz Brück
Luftwaffenübungsplatz Ahrweiler
Luftwaffenübungsplatz Wildforth
Luftwaffenübungsplatz Rippin-Soldau
Fliegerübungsplatz Allenburg/Ostpreußen
Zingst ist ja schon bekannt.
Handelt es sich bei Brück und Ahrweiler um den um den bereits von dir geposteten
Platz in Ahrbrück? Ich denke, dass das Kind lediglich einen anderen Namen hat.
Wie gehabt, Positionen eher gaaaanz grob...
Gruss aus NF!
Rolf
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godeke

Anmeldungsdatum: 14.10.2003 Beiträge: 614 Wohnort: Lüneburg
|
Verfasst am: 03.05.2012 06:46 Titel: |
|
|
|
Hallo ,
das in Lüneburg beheimatete KG 26 hatten seinen Übungsplatz zwischen den Dörfern Westergellersen und Südergellersen (ca.12 km westlich Lüneburg)und einen Scheinflugplatz östlich des Dorfes Radruch (ca. 15 km von Lüneburg entfernt).
Genauere Koordinaten kann ich bei Bedarf nachliefern. _________________ ...und jetzt noch mal schnell zu "www.thw-lueneburg.de", der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!
DAS Kriseninterventionsteam für Kinder und Jugendliche: www.kit-kj-lueneburg.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
bettika

Anmeldungsdatum: 15.07.2010 Beiträge: 1108 Wohnort: Flensburg
|
|
| Nach oben |
|
 |
bettika

Anmeldungsdatum: 15.07.2010 Beiträge: 1108 Wohnort: Flensburg
|
Verfasst am: 03.05.2012 11:03 Titel: |
|
|
|
| nordfriese hat folgendes geschrieben: |
Handelt es sich bei Brück und Ahrweiler um den um den bereits von dir geposteten
Platz in Ahrbrück? Ich denke, dass das Kind lediglich einen anderen Namen hat.
Gruss aus NF!
Rolf |
Hallo,
sieht so aus http://www.kreis.aw-online.de/.....997.32.htm
Grüsse
Beate _________________ „Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
|
|
| Nach oben |
|
 |
DrJones
Anmeldungsdatum: 12.07.2008 Beiträge: 144 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 03.05.2012 18:50 Titel: |
|
|
|
Bombenabwurfübungsplatz Kemnat Ried
Beide Beobachtungstürme sind noch erhalten und in unmittelbarer Nähe zu Turm 1 wurde eine Kapelle errichtet.
Grüße aus dem Süden, Andreas
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|