Bunker und Festungsanlagen in Franken

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 30.10.2003 15:55

Das Gespräch betraf nur die große Bunkeranlage. Ich denke aber, daß es der kleinen Anlage genauso ergehen wird, da auch auf diesem Gelände bereits Anlagenteile abgerissen wurden.

Eine Begehung des Geländes/der Bunker ist für mich weniger interessant, da es sich nicht um Anlagen des II. WK handelt.
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

Gast

Apropos alte Karten für Erlangen

Beitrag von Gast » 02.02.2004 10:54

Hallo,

die Bibliothek der Fakultät für Geographie hat eine ganze Menge interessante alte Karten.

Ausleihen ist nicht, aber man kommt eigentlich auch als Normalsterblicher rein und kann stöbern und evtl. Kopien machen.

Befindet sich hinter dem Audimax (hinter den 2 Türmen den überdachten Gang entlang, ins nächste Gebäude, EG, sollte erster Flur links sein).

Viel Glück!

-Andreas

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 02.02.2004 10:56

@ Acki:

Danke für den Tip, werd's bei passender Gelegenheit mal ausprobieren!

Gruß

Bernd

Benjamin

Bunker im Reichswald

Beitrag von Benjamin » 02.02.2004 16:36

@ghn5un

Hi.
Mit den Munitionsbunkern im Wald von den Amerikanern kann ich dir weiterhelfen.
Die Anlage wurde 1991 von den Amerikanern verlassen. Diese Anlage ist in der Tat riesig, nur leider wurde vor einigen Jahren mit der "Beseitigung" der Anlage begonnen. Da ich damals (91) erst 4 Jahre alt war, habe ich die Anlage im einwandfreien Zustand nur einmal zu Gesicht bekommen und damals leider auch nicht dokumentiert.

Aber vor knapp 2 Jahren habe ich mir mal Zutritt verschafft und das ganze auf Video dokumentiert, und siehe da wenig später wurden wichtige Teile der Anlage entfernt :)
Das beeindruckenste war für mich die Mittelspannungsschaltanlage die noch nie von Randalierenden Jugendlichen betreten wurde, sie sieht aus wie am letzten Betriebstag.

Die kleine Anlage wurde leider bis auf die beiden Bunker komplett plattgemacht. Dort befand sich die Zentralheizung, ein großer Transformator und eine Reperaturhalle für die Panzer.

MFG Benjamin

P.S.:Wie kome ich zu deinen Bildern, bzw zu den von Andy?

edit: Bin ich dumm, da ist ja das Symbol für die Homepage :oops: *peinlich*
Zuletzt geändert von Benjamin am 04.02.2004 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Barrie

Beitrag von Barrie » 02.02.2004 16:50

Ähm, man muß nicht durch jedes Loch im Zaun steigen ...

Barrie :schimpf:

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 02.02.2004 17:03

@ Benjamin:
Na, in Sachen "Loch im Zaun" bin ich lieber vorsichtig ... vergiß nie: Das hier ist Deutschland, da muß alles seine Ornung haben, und bei derart unbefugtem Betreten versteht der gute Deutsche leider keinen Spaß ... ;)
Nö, ich werd's eventuell mal über die Forstbehörde versuchen. Und falls das nicht geht, ist's auch nicht soooo tragisch.

Was den Link angeht, nach dem Du gefragt hast: War das vielleicht der hier: http://www.ferrisbarracks.com/bill_napier_photos.htm ?

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.02.2004 21:42

Moin!

Ich kann das nur unterstreichen - Ein Loch im Zaun ist keine Legitimation. Wer so etwas macht, begeht im günstigsten Fall Land- bzw. Hausfriedensbruch, mit etwas Pech Einbruch.

Mike

Gast

Panzerunterstand bei Külbingen an der B14

Beitrag von Gast » 10.02.2004 22:39

Fährt man die Bundesstraße B14 Richtung Ansbach, so ist kann man im Wald (dort ist auch ein Parkplatz) nach der Ortschaft Wicklesgreuth auf der rechten Seite einen Panzerunterstand finden, der wahrscheinlich im 2.Weltkrieg dazu gedient hat, das benachbarte Flugfeld "Katterbach" zu verteidigen (heute der größte US-Helikopterstützpunkt in Europa). Die Anlage ist mittelklein und umfasst unter Anderem einen Panzerunterstand (wurde leider zerstört), einen unterirdischen Wachraum (gut erhalten), ein Munitionslager (verfault, da aus Holz), ein kommunizierendes Abwassersystem und etliche Erdwälle. Jedoch hat sich aufgrund des Treffers auf der Rampe des Unterstands ein See gebildet und so ist die Rampe unentforscht. Auf der anderen Seite der Bundesstraße befindest sich ein weiterer Bunker, der jedoch aufgrund des guten Zustands von der Gemeinde Petersaurach, bzw. Sachsen b. Ansbach als Hochwasserbehälter umbegebaut wurde.

Doc

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2004 16:33

Hallo zusammen,

weiter vorne war mal etwas über die Burg Veldenstein. War letzte Woche dort...und Görings Bunker ist begehbar.
Diese Burg ist auf jeden Fall empfehlenswert! Für nur 1 Euro Eintritt kann man die ganze Burg durchwandern, den Bergfried besteigen UND IN GÖRINGS BUNKER gehen....das war das billigste Vergnügen dieser Art, daß ich je hatte!

Die Tour war einfach traumhaft. Neben Veldenstein besahen wir uns das RPG in Nürnberg, kletterten auf den Oberklausener "Stadion"-Hügel, besichtigten die Reste des Doggerwerks und besuchten das Wehrtechnische 'Museum in Röthenbach.
An dieser Stelle sei allen Franken gesagt: Ich werde ab sofort NICHT mehr zu den Oberbayern gehören, die Euch Franken mit Süffisanz und Überheblichkeit betrachten! So freundliche Menschen, so saubere Städte habe ich selten gesehen und getroffen. Da können wir uns hier eine Menge abschneiden!
Meinen besonderen Dank an Herrn Sünkel vom Wehrtechnikmuseum für seine außergewöhnlich interessante Führung. Dieses Museum ist DER WAHNSINN!!!!
Ebenalls vielen Dank an unseren zufällig getroffenen Führer (der Name ist mir leider entfallen)
beim Doggerwerk, auch im Namen von D.+G. Walden.
Grüße an alle
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lord
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 16.12.2003 14:53
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Lord » 23.04.2004 11:42

Hi,

Falls es jemand intressiert am 01. und 02. Mai 2004
hat in Nürnberg das Garnisonmuseum und das Rotkreuz-Museum im Rahmen der Veranstaltung Mit Blaulicht Bus & Bahn geöffnet.

Hier ist der Link zum Prospekt http://www.strassenbahnfreunde-nuernber ... bb_web.pdf

Im Garnisonsmuseum wird soviel steht jedenfalls drin die Militärgeschichte Nürnbergs und Mittelfrankens behandelt.
http://www.garnisonmuseum.de

gruss

lord

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“