Bunker und Festungsanlagen in Franken

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 23.09.2003 10:01

Hallo Andy,

danke für die Info. Ich hatte gestern abend mal auf der Erlangen-Homepage gestöbert und bin auch darüber "gestolpert". Zu dumm, daß ich in Neunkirchen a. Br. arbeite, dadurch habe ich die Woche über keine Chance, mir das anzusehen.
Ich bin auf ein paar Veröffentlichungen über das Exerzierplatzgelände gestoßen. Die Titel hören sich sehr vielversprechend an, jetzt gilt es nur noch, die Arbeiten irgendwo aufzutreiben. Erlangen hat wie vermutet ein Stadtarchiv, da werde ich mal anfangen.
Die einzige Seite im Internet, wo wenigstens ein bißchen was steht, ist die Homepage Erlangen-Höchstadt:
http://www.erlangen-hoechstadt.de/gruen ... nagete.htm
Da geht es allerdings vordringlich um Umweltschutzaspekte.
Ich rühr mich, sobald ich was Neues weiß.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 23.09.2003 16:39

Im Erlanger Stadmuseum gibt es einige Bücher und Prospekte zu kaufen. Ca. 6 verschiedene etwa. Themen: Nürnberger Prozesse, Bücherverbrennung und III.Reich regional.

Habe mir für 5,- Euro das Buch (120) Seiten "Erlangen im Nationalsozialismus" gekauft. Kannte ich noch nicht...
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 23.09.2003 16:44

Die o.e. Veröffentlichungen habe ich auftreiben können. Nicht ganz billig, kriege sie in den nächsten Tagen geschickt. Bin mal gespannt ...
Wie war denn die Ausstellung im Erlanger Stadtmuseum an sich ?

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 23.09.2003 20:48

Also für einen Eintrittspreis von 2,50 Euro kann man sich auf jeden Fall nicht beschweren. Die Ausstellung ist ja in drei Bereiche gegliedert. Überwiegend handelt es sich bei der Ausstellung um große Fotoaussteller mit deutschen und englischen Erklärungen.
Am wenigsten hat mich das Thema Bücherverbrennungen interessiert. Interessant fand ich die Bilder zum 3.Reich in der Region, und besonders auch die zu den Nürnberger Prozessen.
Hierzu wird auf Wunsch auch ein 25minütiger Film vorgeführt.

Insgesamt eine eher kleine Ausstellung, die bei Weitem nicht so interessant ist wie z.B. das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg.
Die Ausstellung wirkte auch irgendwie sehr spartanisch. Ich hätte mir noch mehr gewünscht als "nur" lauter Fotowände.
Da fand ich den Film doch recht abwechslungsreich...
1 - 1,5 Stunden kann man aber auf jeden Fall für einen Besuch einplanen so man interessiert ist, und für mich als Erlanger hat sich diese Ausstellung schon gelohnt; zumal es am Eingang auch wie eingangs schon erwähnt interessante Lektüre zu kaufen gab.
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 28.09.2003 17:52

Hallo Andy!

Heute hab ich es endlich mal geschafft und den Franz-Köhl-Turm gesucht ... mit Erfolg (siehe Anlage) ! Das Ding war gar nicht so leicht zu finden, weil er dank des dichten Waldes von den größeren Wegen aus kaum zu sehen ist. Ist schon ein skurriler Anblick: Steht mitten im Wald wie der Rest einer alten Burg ...
Wenn Du willst, schicke ich Dir einen Kartenausschnitt per Mail; schreib an info@tavannes.de .
Interessant ist auch, daß die Amerikaner den kleinen Hügel, auf dem der Turm steht, mit einem Ring von Schützenlöchern umgeben haben. In einem dieser Löcher habe ich Reste von Einmannrationen gefunden; leider war keine Zeit für eine ausführliche Untersuchung.
Beeindruckend war auch der ehemalige Exerzierplatz. Ich denke, daß es in den Wäldern drumherum noch jede Menge Bunker und ähnliche Altlasten gibt. Nächste Woche bekomme ich hoffentlich die Literatur darüber, dann findet man mich in nächster Zeit wohl recht häufig dort ...

Gruß

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 29.09.2003 12:44

Hallo ghn5ul!

Jucheeee! Ich habe mir aufwendige Sucherei erspart! :kiss:
Super! Ich schreibe Dich nochmal wegen des Kartenausschnittes an. Habe heute und morgen den achten und neunten Dienst am Stück *röchel*. Mittwoch/Donnerstag aber dann endlich frei.

Gestern war ich am Nürnberger Reichsparteitagsgelände, und habe insgesamt 72 Bilder verknippst. Ich habe so einiges gefunden:

Nur einen Wasserturm, und den Bahnhof Märzfeld konnte ich nicht finden. Ich werde demnächst ausführlicher berichten; denke nämlich ich werde eine Homepage machen, wo ich über "lost places" in Erlangen-Nürnberg-Fürth" und Umgebung berichten werde.

Am Mittwoch werde ich wahrscheinlich nochmal nach Nürnberg fahren (so das Wetter gut ist). Auf meinem Plan stehen dann 12 erhaltene Hochbunker, das Postgebäude, Streichers Gauhaus, etc.

:!: Wenn Jemand den ehemaligen Bahnhof "Märzfeld" oder den Wasserturm Goelser Str. (nicht den Goelser Str., Ecke Breslauer Str.) näher bezeichnen kann wäre ich sehr dankbar.
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 29.09.2003 17:28

Hi Andy,

es gab zwei Bahnhöfe am Reichsparteitaggelände: Märzfeld und Dutzendteich.
Der ehemalige Bahnhof Märzfeld hiess zuletzt Nürnberg-Langwasser ist aber inzwischen stillgelegt (liegt zwischen dem Märzfeld und dem ehemaligen Teilnehmerlager).
Im Bahnhofsgebäude der Station Dutzendteich befindet sich heute eine Kneipe mit Biergarten.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 29.09.2003 21:53

Hallo Petterson!

Vielen Dank! Ich dachte mir eigentlich schon, daß es sich nur um den Bahnhof Langwasser handeln kann. Der Bahnhof Dutzendteich liegt ja an der Rückseite der Zeppelintribüne, und ans Märzfeld grenzt eigentlich nur der Bahnhof Langwasser.

Diesen Bahnhof möchte ich bei Gelegenheit noch ablichten. Heute habe ich mir einige Bunker und weitere historische Gebäude auf dem Stadtplan markiert.

Sobald ich genug Bildmaterial habe mache ich mich an die Homepage. Ich habe bis jetzt noch keine zum Raum Erlangen-Nürnberg-Fürth gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigt.
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 29.09.2003 23:55

Hier mal Auszüge aus dem "Decknamenverzeichnis unterirdischer Bauten des 2.WK" eure Gegend betreffend:

Deckname "Brachs" = Brauereikeller Tucher, Nürnberg
"Stamo" = Keller Bärenschanzstr., Nürnberg
"Dogger"= Sandstein bei Hersbruck(Nürnberg)
"Nora" = Brauereikeller Ellingen bei Nürnberg
"Erna" = Siemens-Reiniger Werke (Burgberg in
Erlangen)
"Frieda" = Keller Stadtgemeinde Fürth
"Marianne" = Gewölbekeller Fürth
"Natalie" = Bäumenstr. Fürth

Straßentunnel und Bunkeranlagen:

2000qm Siemens-Schuckert, Landgrabenst.r. 100 Nürnberg

3000qm AEG Nürnberg (Funkmessgeräte)


Vielleicht findet Ihr ja dazu die eine oder andere Information.

Grüße

Cisco

Benutzeravatar
andy
Forenuser
Beiträge: 25
Registriert: 20.10.2004 15:10
Ort/Region: Sachsen-Anhalt

Beitrag von andy » 03.10.2003 23:28

@Cisco --> Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenn ich mich unterirdischen Bunkern widme werde ich Deine Infos berücksichtigen.

Ansonsten habe ich meine Drohung wahr gemacht, und seit ein paar Tagen eine Internetseite über Bauwerke 1933 - 1945 eröffnet.
Steckt noch alles in den Kinderschuhen, aber im Bereich "Luftschutzbunker in Nürnberg" habe ich bereits 11 verschiedene Hochbunker anhand Text und Bild vorgestellt.

http://www.Geschichte-in-Stein.beep.de

So, ich hoffe die Werbung hier ist erlaubt. Passt ja auch gut zum Thema dieses Topics.
***Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Gruß***
***Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.***

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“