Luftangriff auf Erding am 18.04.1945

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Luftangriff auf Erding am 18.04.1945

Beitrag von zulufox » 12.05.2012 17:29

Verfasst am: 12.05.2012, 12:38 Titel: Bombenangriff auf Erding am 18.04.1945

Hallo Leute,

ich suche mal wieder Unterstützung beim Versuch, etwas mehr Licht in eine ziemlich unklare Geschichte zu bringen:

Am 18. April 1945 wurde das Stadtgebiet von Erding Opfer eines Bombenangriffes, bei dem 144 Menschen ihr Leben verloren.

Soweit zu den Tatsachen, wie sie auch hier http://www.emc-kampfmittelbeseitigung.d ... zeiger.pdf geschildert werden.

Nur: Mit dem Datum und der Opferzahl hören die nachvollziehbaren Tatsachen schon auf.

Leider war für mich bislang nichts zu erfahren über die US-Einheit, die diesen Angriff durchführte.

Die 8th U.S.A.A.F. bombardierte an diesem Tage den Bahnhof Freising, den Bahnhof und das Umspannwerk Rosenheim sowie Bahnhof und Umspannwerk Traunstein. Außerdem Ziele in Passau, Straubing, Kolin und Pilsen. Die flogen aber nicht von Sizilien aus.

Nach http://www.usaaf.net/chron/45/apr45.htm flogen die First Tactical Air Force (Provisional), die Fifteenth Air Force und die Twelfth Air Force aber keine Einsätze im Raum Oberbayern.

Wo kamen diese Bomber her, die am 18. April 1945 ihre Ladung über Erding abwarfen?

Übrigens: Der Fliegerhorst war erst am 25. April 1945 Ziel von A-20, A-26 und B-26 der Ninth Air Force.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Luftangriff auf Erding 18.04.1945

Beitrag von GerdW » 12.05.2012 20:46

Hallo, zulo-fox,

nur ein paar Gedanken..

eventuell haben einige Bombenschützen der 8.USAAF Freising und Erding verwechselt?
Beide Orte liegen ja dicht beieinander.
Oder es handelte sich um einen Notabwurf ?
(Bei 144 Opfern eher unwahrscheinlich?)

Laut Chronik der 8.USAAF, handelte es sich um Mission 959;
beteiligt waren B 17 und B 24 (hilft Dir dass weiter ?)

Gruß
Gerd

Antworten