| Die Straßenbahnhauptwerkstätten Nürnberg-Muggenhof Einem verwunschenen Schloss gleich, liegt am südlichen Pegnitzgrund in Nürnberg ein Denkmal der Industriegeschichte, das seit nun mehr zehn Jahren auf eine neue Nutzung wartet. Nähert man sich von Norden, ist der Verwendungszweck des Gebäudekomplex nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. Erst bei näherer Betrachtung verraten Reste von Gleisen und zahlreiche Einfahrtstore, dass es sich um einen Stück Nürnberger Straßenbahngeschichte handelt. Mehr ... | Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
M.S.Laarman
|
|
| Nach oben |
|
 |
janne

|
Verfasst am: 12.04.2012 17:28 Titel: |
|
|
|
| Dies Stadt Wilhelmshaven geht häufig nicht besonders schonend mit alter Bausubstanz um. Besonders wenn es um Kasernengebäude und Verbunkerungen geht, ist das Interesse gering etwas zu erhalten. Als ziviles Beispiel sei auch die Südzentrale erwähnt. Hier wird schon seit geraumer Zeit ein Abriss in Erwägung gezogen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
M.S.Laarman
|
Verfasst am: 12.04.2012 17:51 Titel: |
|
|
|
| Ja leider ist das so. Sehe Banterkaserne. Vielleicht gelingt es noch ein Bunker zu erhalten dort. Mit das wenige das man noch hat werden Touristen amusiert, es wird aber immer weniger.
|
|
| Nach oben |
|
 |
janne

|
Verfasst am: 12.04.2012 21:31 Titel: |
|
|
|
| Hallo Maurice, leider ist man in whv der Ansicht, Touristen nur mit Shopping Center und Südstrand Promenade anlocken zu können. Kein Wunder, dass der jade- Ems- port das einzige Vorzeigeobjekt ist. Ich frage mich wie viele Touristen sich den wohl ansehen werden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Red Baron

|
Verfasst am: 04.07.2012 07:29 Titel: |
|
|
|
Der Abriß hat begonnen. Seit Montag sind die Bagger dabei, die Bunker abzureißen.
Gruss
Andreas _________________ www.festungsbauten.de
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
Red Baron

|
Verfasst am: 13.07.2012 07:12 Titel: |
|
|
|
Der Abriß schreitet schnell fort. Es werden nun zwei Abrißbagger eingesetzt.
Gruss
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaushh

|
Verfasst am: 13.07.2012 10:12 Titel: |
|
|
|
Moin, moin!
Der schnelle Abbruch ist eigentlich kein Wunder: bei der einsamen Lage der Bunker (oder sollte es etwa heute anders sein?) beschwert sich niemand ueber Staub und/oder Lärm
(dazu siehe gerade an andere Stelle das Theater um den Löns-Bunker in Hannover).
Gruss
klaushh _________________ Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Red Baron

|
Verfasst am: 17.07.2012 07:19 Titel: |
|
|
|
Während der erste T750 seiner vollständigen Zerstörung entgegen geht, ist der andere jetzt erstmalig "angeknabbert" worden.
Gruss
|
|
| Nach oben |
|
 |
janne

|
Verfasst am: 17.07.2012 09:00 Titel: |
|
|
|
@ Laarmann: Da bin ich ganz deiner Meinung!
Insbesondere eine Stadt wie Wilhelmshaven braucht dringend Firmen im Technologie- Sektor. Ein Bezug zur Geschichte der Marine-Stadt ist dabei aber nicht ausgeschlossen und könnte wunderbar verbunden werden. So weitsichtig ist aber nicht jeder Städteplaner.
Aus aktuellem Anlass:
Es mären sich laut Raddatz, dem Betreiber der Dokumentation Gerüchte, dass möglicherweise auch die T-750 Bunker am Bantersee abgerissen werden sollen. Dies ist aber, so weit ich weiß, noch nicht mit Quellen untermauert. Darum will ich dies nur am Rande anmerken.
Gruß,
Jan
|
|
| Nach oben |
|
 |
-zAc- (†)

|
Verfasst am: 17.07.2012 16:59 Titel: |
|
|
|
Hallo Andreas,
entweder habe muss ich dringend zum Augenarzt, weil ich doppelt sehe. Ich zähle 4 Bagger, die auf dem von dir eingestellten Bild an dem Bauwerk arbeiten.
Beim Anblick dieser Aufnahme und der vorher gelesenen Beiträge kam mir spontan aus dem Lied des "Presslufthammer-Bernhards" von Mike Krüger(?) die Zeile "Rattazong, rattazong, weg muss der Balkon, dong!" in den Sinn.
Gruß _________________ -zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|