Klotzsche Tisch

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.04.2012 12:18

Hallo Uwe,

Danke für den Nachschlag!
Der in dem Dokument erwähnte Birke (1934 bei Luftgaukommando IV / Dresden, Sachbearbeiter NVW beim Kommando, NVW/Flum, zuletzt (1945) bei Chef NVW/Gen Nafü einer der Flugmelde Inspizienten) hat im Juni 1945 (!) eine Übersicht über den deutschen „Flugmelde- und Jägerleitdienst", den „Funkaufklärungsdienst", den „Truppenflugmeldedienst der Flakartillerie", den „Luftschutzwarndienst" und den „Eisenbahnflugwarndienst" geschrieben.

Hast Du bei Deinen Besuchen im Bundesarchiv eigentlich mal folgende Unterlagen gesichtet?
Flugmeldenetz (Florian) - Planungsunterlagen der RPDn

R 4701/12184 Bd. 11a 1936-1937
R 4701/12185 Bd. 11b 1937-1942
Dieser Bestand könnte möglicherweise auch noch sehr spannende Informationen umfassen, da das Floriannetz die Flukos mit den Fluwas sowie allen Nutznießern (Flak, Fliegerhorste, Warnkommandos) verband.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 18.04.2012 13:58

@EricZ,

das Floriannetz war mit 142.927 km das gößte aller 23 Sondernetze, davon OI-Linien 50.084 km. (Da waren auch Kabel von Heidschnucke drin)

@Leif,
siehe auch die Bilder bei F.W.Seidler "Blitzmädchen" Seite 122+123
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 18.04.2012 14:31

Hi Uwe,
Thank you for the documents.
mfg
SES

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 18.04.2012 19:38

Hallo,
in den von Eric angesprochenen Unterlagen ist zum Beispiel so etwas zufinden(Anhang).
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.04.2012 21:06

Oh my god! :shocked:

Uwe, wenn diese Unterlagen ggf. das damalige Reichsgebiet abdecken sollten, würde diese Archivalie lang gesuchte, detaillierte Informationen zu Flukos und Fluwas umfassen, die bislang grundsätzlich doch nur recht abstrakt bekannt sind.

Mit abstrakter Kenntnis meine ich: Es gab in der Stadt ein Fluko, später wurde es zum Haupt-Fluko, und es gab einige Flugwachen, die dahin meldeten usw..

Für meinen Heimatsprengel kann ich nur sagen, daß mir nach jahrelanger Recherche lediglich die Existenz von einer besseren Handvoll Flugwachen des Flugmeldedienstes am Niederrhein bekannt sind, ich allerdings wiederum nur von dreien die genauen Örtlichkeiten kenne. Alles Weitere ist sehr schwammig.

Die meisten der gesprochenen Zeitzeugen interessierte das Thema nicht so besonders intensiv. Die Gruppe der ehemaligen Luftnachrichten-Helferinnen hatte nie auf einer Flugwache zu tun sondern nur mit solchen z.B. per Telefon am Klotzsche-Tisch.

Bei allem Interesse und Engagement am damals hochmodernen Aufgabenbereich denke ich mit Verlaub, daß die damals jungen Frauen den Besuch des Jagdfliegerführers Holland-Ruhrgebiet und nachfolgenden Kommandeurs der 3. Jagddivision / Deelen (Holland) Oberst Walter Grabmann in seiner weißen Uniformjacke mitunter reizvoller fanden, als genau zu wissen, wo welche Fluwa postiert war... :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Alkali
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 18.10.2004 12:57
Ort/Region: Gdansk - Poland / Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkali » 19.04.2012 00:54

@flugschüler

Fantastic map :thumbup:
You possess something like this for Danzig region ?

Best Regards,
Czarek

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 19.04.2012 04:49

Hallo,
da ich hauptsächlich Luftgau III abgesuchht habe kann ich darüber berichten,das es eine sehr schöne Übersicht aus 1937 gibt, wo der Stand dieser Zeit dargestellt wurde.Die Flugwachen gehen aber leider nur bis zur Nr.76 obwohl es später über 90 gab ,die Behehlsflugwachen nicht mitgerechnet.
Kopien habe ich von den Reichspostdirektionen bzw. Bereichen Breslau, Kiel, Leipzig, Frankfurt/O, Magdeburg, Hamburg, Berlin, Stettin und die bekannte Übersicht von Ostpreußen(Königsberg).
Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, da noch einige Archivalien von mir nicht eingesehen sind, die letzten Jahrgänge aber doch.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 19.04.2012 07:47

flugschüler,

sehr interessante Karte, zumal wenn man diese mit der "Übersichtskarte über das deutsche Fernkabelnetz" zur Deckung bringt.

Hast Du eine solche Karte von unserem Bereich Rheinland-Pfalz/Hessen?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 20.04.2012 04:52

Hallo,
in den Akten stand des öfteren Störungsnetz Florian bzw. Waldemar oder Lucas und zum Ende des Krieges auch Diana. Was ich aber aus den Akten nicht heraus lesen konnte, ist was gehörte zu welchen Netz. Eine Idee war Florian das Flukonetz und Waldemar das Wakonetz, einen Beweis habe ich aber nicht gefunden. Und Übrigens dort tauchten die Leitungsnummer beispielweise L 165275 (die Frage über die Bedeutung stellte ich schon mal in einen anderen Beitrag). Für mich gibt es jetzt nur eine Antwort, es sind Leitungsnummern des Flukonetzes.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.04.2012 09:08

Moin Uwe, Du Früaufsteher ;)

Zu den verschiedenen Netzen ein Zitat aus dem Hoffman:
Neben dem Grundnetz - dem sogenannten Ludwigsnetz - waren für den Mobilmachungsfall
Planungen für folgende Drahtnetze der Luftwaffe fertiggestellt

Das Lotharnetz als Ergänzung zum Grundnetz

Das Führungs-Leopoldnetz - das Befehlsnetz des Oberbefehlshabers der Luftwaffe
war zum Teil schon im Frieden vorhanden Es schuf Direktverbindungen
zu allen möglichen ObdL -Gefechtsständen und zu den unmittelbar unterstellten
Kommandostellen der Luftwaffe. Außerdem Querverbindungen zu
allen anderen obersten Wehrmachts , Heeres-, Marine- und Reichsbehörden

Die Befehhlsetze - Lorenznetze verbanden die höheren Kommandostellen mit
den unmittelbar unterstellten Dienststellen

Die Flughafenbereichsnetze - Flundernetze verbanden die Dienststellen der
Flughafenbereiche untereinander und mit diesen

Das Flaknetz - Lukasnetz ermöglichte den Luftgau und Luftverteidigungs-
kommandos (später Flakdivisionen und -brigaden) eine einwandfreie Verbindung
zu den unterstellten Flakverbänden und -einheiten sowie zu den in der Flugabwehr
eingesetzten Jagdverbänden

Durch das Floriannetz des Flugmeldedienstes wurden die Flugwachkommandos
untereinander, die Flugwachkommandos mit den Flugwachen, Flugplätzen und
Nutznießern verbunden

Die Luftschutzwarnkommandos in den einzelnen Luftgaubereichen wurden durch
das Luftschutzwarnnetz oder Waldemarnetz untereinander und mit den Luftschutzwarnstellen
verbunden

Außerdem waren besondere Netze für den Wetter- und Funkdienst im Auf-
bau vorgesehen

Q: Hoffmann, Bd. 1, S. 109

Von dem in der von Dir gefundenen Quelle erwähnten Diana-Netz habe ich noch nicht gehört.
Aber was soll das schon heißen... :lol:


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“