| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MO Gast
|
Verfasst am: 03.12.2004 14:40 Titel: Sigint Steckenroth/Idstein |
|
|
|
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Abhörstation "SIGINT Steckenroth/Idstein". Diese Örtlichkeit ist bereits mehrfach durch verschiedene Threads gegeistert, leider konnt ich bisher nichts neues dazu finden.
Der Ort Steckenroth liegt nicht weit von mir entfernt, alledings liegen Steckenroth und Idstein etwas weiter auseinander, was die Eingrenzung erschwert. Mögliche Örtlichkeiten sind mir dezeit nicht bekannt, auch Anwohner wussten auf Befragung nichts zu berichten.
Kann jemand helfen?
Gruß, otti
|
|
| Nach oben |
|
 |
wadentritt Gast
|
Verfasst am: 04.12.2004 12:42 Titel: |
|
|
|
Da muss eine kleine Aufklärungsstelle der Army gewesen sein,bestimmt schon längst renaturiert frag mal bei den Gemeinden nach vielleicht wissen die mehr!!!!Im Militarisierungsatlas steht das teil auch drinnen und auch in einer älteren Ausgabe von Mediatus.
Gruß
Wadentritt
|
|
| Nach oben |
|
 |
MikeG Administrator

Anmeldungsdatum: 07.05.2002 Beiträge: 7442 Wohnort: Bispingen
|
Verfasst am: 04.12.2004 13:50 Titel: |
|
|
|
Andererseits gab es dort die Steckenroth REC Area" - wobei "REC" nicht für Reconnaissance steht, sondern für Recreation - also eine Freizeiteinrichtung. Könnte also auch gut sein, daß da jemand etwas verwechselt hat
|
|
| Nach oben |
|
 |
MO Gast
|
Verfasst am: 05.12.2004 23:53 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich bin gerade dabei erkundigungen anzustellen. Vielleicht vorab, was müsste den eine solche Aufklärungsstelle beinhalten (beinhaltet haben)? Einen Funkmasten, eine Hütte?
Gruß, otti
|
|
| Nach oben |
|
 |
artman Gast
|
Verfasst am: 04.01.2005 15:45 Titel: Re: Sigint Steckenroth/Idstein |
|
|
|
| MO hat folgendes geschrieben: | Hallo,
(...)
Kann jemand helfen?
Gruß, otti |
Moin,
eventuell die RK Idstein? (www.rk-idstein.de)
Ansonsten kann ich auch mal ein wenig
schauen, wohne hier aktuell. Ne grobe
Idee wo sich die Anlage befunden haben
soll?
Gruß,
artman
|
|
| Nach oben |
|
 |
MO Gast
|
Verfasst am: 06.01.2005 11:56 Titel: |
|
|
|
Hi,
leider habe ich keine genauere Angabe wo das sein kann - und Idstein/Steckenroth liegen ja bekanntlich einige Kilometer auseinader. udn noch dazu befinden sich dazwischen ein paar Wäldchen und der ein oder andere Ortsteil von Taunusstein...
Das mit der RK ist keine schlechte Idee - wenngleich das Ding ja von den US-Streitkräften betrieben worden sein soll und sich auch alte Steckenrother - zumindest die paar die ich gefragt hab - nicht an was derartiges erinnern können.
Denkbar also dass das Teil irgendwo im tiefen dunklen Wald zwischen hier und da lag und vielleicht die Zufahrt von Steckenroth genommen wurde. Auf Karten konnte ich aber nix finden was ich nicht iregendwie anders zugeordnet hab...
|
|
| Nach oben |
|
 |
artman Gast
|
Verfasst am: 07.01.2005 16:19 Titel: |
|
|
|
| MO hat folgendes geschrieben: | Hi,
(....)
Denkbar also dass das Teil irgendwo im tiefen dunklen Wald zwischen hier und da lag und vielleicht die Zufahrt von Steckenroth genommen wurde. Auf Karten konnte ich aber nix finden was ich nicht iregendwie anders zugeordnet hab... |
Moin,
ich werde mal ein paar ex-US Soldate fragen, welche hier in Idstein "hängengeblieben" sind. Eventuell sind sie ja in der Lage etwas beizutragen. Melde mich wieder sollte sich etwas ergeben.
Gruß,
mat
|
|
| Nach oben |
|
 |
artman Gast
|
Verfasst am: 28.03.2005 15:08 Titel: |
|
|
|
| artman hat folgendes geschrieben: |
Moin,
ich werde mal ein paar ex-US Soldate fragen, welche hier in Idstein "hängengeblieben" sind. Eventuell sind sie ja in der Lage etwas beizutragen. Melde mich wieder sollte sich etwas ergeben.
Gruß,
mat |
Hallo Forengemeinde,
es hat sich auch nach längerem Herumfragen und Suchen seitens der ex-US Soldaten nichts ergeben. Sorry das ich nicht weiter helfen konnte.
Gruß,
artman
|
|
| Nach oben |
|
 |
Strinzer Neu im Forum
Anmeldungsdatum: 27.03.2012 Beiträge: 8 Wohnort: Strinz-Margarethä
|
Verfasst am: 28.03.2012 07:31 Titel: |
|
|
|
| MikeG hat folgendes geschrieben: | Andererseits gab es dort die Steckenroth REC Area" - wobei "REC" nicht für Reconnaissance steht, sondern für Recreation - also eine Freizeiteinrichtung. Könnte also auch gut sein, daß da jemand etwas verwechselt hat  |
Hallo,
ich bin zufällig auf diese Seite und dieses Thema gestossen. Ist zwar schon länger her, dass hierzu gepostet wurde, aber ich antworte trotzdem mal.
Ich bin der Chronist der Gemeinde Strinz-Margarethä die direkt neben Steckenroth liegt.
Auf meiner Internetseite www.strinzmargarethae.de habe ich einen Artikel zum sogenannten Camp Echo, welches im Grenzgebiet zu Steckenroth lag. Hier der Bericht von meiner Internetseite:
Das Camp Echo war in Kriegszeiten ein Ausbildungslager der Hitlerjugend. Nach dem Krieg wurden die Hütten als Erholungslager für amerikanische Kinder genutzt. Nachdem die Amerikaner das Camp verlassen haben, war es noch lange Jahre ein Ausflugziel für die Strinzer Bevölkerung. Insbesondere der vorhandene Spielplatz war für die Kinder interessant.
Das Camp befand sich in Richtung Wingsbach an einem Waldweg links von der Staud.
In der Nachkriegszeit wurde das Camp auch von Pfadfindergruppen besucht, so 1958 von Rheingauer Pfadfindern.
Heute ist von dem Camp nichts mehr zu sehen. Ein Strinzer Bürger ist noch im Besitz einer alten amerikanischen Wolldecke und dem ehemaligen Hühnerstall aus dem Camp.
Auf meiner Internetseite habe ich auch noch ein Bild von dem Camp aus dem Jahre 1958. Dieses findet Ihr hier:
http://www.strinzmargarethae.d.....;image=344
Es düfte sich dabei um die REC Area gehandelt haben.
Hat jemand noch mehr Informationen über diese REC Area?
Hoffe ich konnte etwas dazu beitragen.
Grüße vom Strinzer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|