Fort de la Pompelle

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
chris_2000
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2004 20:36
Ort/Region: Detmold

Fort de la Pompelle

Beitrag von chris_2000 » 30.07.2004 23:36

Guten Abend,

der Fort de la Pompelle liegt kanpp 10 Km südöstlich von Reims und wurde 1880 errichtet. Es gehörte zum Festungsgürtel der Stadt und wurde im WW1 nicht von den Deutsch genommen.
Heute ist in der Festung ein Museum eingerichtet.
Innerhlab der Ausstellung nehmen Deutsche Stahlhelme bzw. "Pickelhaube" eine wichtige Stellung ein.
Als ich 2003 dort war habe ich u.a. die "Pickelhauben" des Infanterieregiments 55 aus Detmold dort gefunden.
Und eine komplette franz. Feldküche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Lipperland

Christian

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 31.07.2004 00:53

kleiner Hinweis: Pomplelle liest sich zwar lustiger, aber es heißt Pompelle.

Hier noch ein link mit Fotos vom heutigen Zustand

http://www.fortifs.org/ac/c_reims_pompelle.html

und jeweils Artikel + historische Fotos

http://perso.wanadoo.fr/alc-reims/infos ... /fort.html
http://www.fylde.demon.co.uk/charles13.htm
http://www.geh.org/fm/st08/htmlsrc/m197 ... 0_ful.html
http://www.troupesdemarine.org/traditio ... ist010.htm

Das Fort spielte eine Rolle bei der letzten deutschen Offensive, dazu ein Ausschnitt aus "Reichsarchiv Bd.34"

http://perso.club-internet.fr/batmarn2/rar34_16.htm

Grüße

Cisco

guido

Beitrag von guido » 17.09.2004 15:16

Schöne Grusse aus Belgien,
habe was gegoogeld in meiner regio und einige foto's gefunfden fur Fort Pompelle bei Reims, hier der link

home.planet.nl/~cosse001/somme1.html

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.01.2005 19:36

Hi.
Leider ist die Karte etwas unscharf, da ich sie völlig unprofessionell vor einigen Jahren bei einem Freund abfotografiert habe :) Es sind nur die "gegnerischen" Linien eingezeichnet, damit im Falle der Gefangennahme die eigenen Stellungen nicht offenbart wurden.
Wie man sehen kann, zogen sich die Gräben direkt über das Fort. Dies ist heute noch sehr gut sichtbar.
Die Gegend der Champagne ist wirklich eine Reise wert.

Viele Grüße,
Leif

PS: Falls jemand eine andere Stellungskarte von der Gegend hat, würde ich mich über einen Scan freuen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


guido

Beitrag von guido » 06.01.2005 16:52

und auch
http://betheny1418.free.fr/04%20fortifi ... elle00.htm

habe heute nicht viel seit
grussen
guido

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 20.06.2005 19:45

Von einer Exkursion nach Reims und einer Besichtigung des Festungsgürtels stammen diese Bilder. Aufgenommen am 08.06.2005.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 20.06.2005 19:48

Weiter gehts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Fort Brimont.

Beitrag von Falkenhayn » 23.06.2005 10:00

Hallo Andreas,

Ich habe da noch etwas zu Fort Brimont gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Fort Brimont.

Beitrag von Falkenhayn » 23.06.2005 10:01

......und noch mal Brimont.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Antworten