Scheinbauten in Ruhne

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Scheinbauten in Ruhne

Beitrag von ThomasB » 02.04.2011 23:41

Auf einem Feld bei Ruhne gab es Scheinbauten. So wie mein Vater erzählte gab es darauf auch Bombentreffer.
Heute zeugen davon noch Reste eines Unterstands aus Beton.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.Auch nicht den genauen Standort auf dem Feld.
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.04.2011 01:07

Moin!

Ist bekannt, um was für eine Scheinanlage es sich handelte, also was sie darstellen sollte (Flugplatz, Fabrik, Depot, Tanklager, ...)?

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.04.2011 08:52

Hallo,

ein kleiner Hinweis nur, und ob das passt, ist auch fraglich:

im sogenannten airfield schedule steht bei der Beschreibung des Fliegerhorstes Werl unter dem Stichwort: Nahegelegener Scheinflugplatz:
1941 gab es einen Scheinflugplatz ungefähr 8 km südsüdostwärts des Fliegerhorstes Werl, zwischen WALTRINGEN und NIEDERENSE.


MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Beitrag von ThomasB » 03.04.2011 12:58

Die 8Km kommen hin, wäre aber zwischen Waltringen und Ense/Bremen

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.04.2012 09:13

ThomasB hat geschrieben:Die 8Km kommen hin, wäre aber zwischen Waltringen und Ense/Bremen
Najo, ob es 8 km oder knapp 7 km zur Werler Flugfeld waren... aber grob stimmt das schon, was Zf da angeführt hat.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.04.2012 10:16

Moin,

nach dem wikipedia-Artikel zum Fliegerhorst Werl befand sich der Scheinflugplatz zwischen Einecke und Klotingen. Westlich von Ruhne wiederum sollen 10 Holzhallen von 10 x 20 Meter Größe aufgebaut gewesen sein, um bei Luftangriffen Schweißarbeiten und Hochofenabstiche simulieren zu können. Eine weitere Täuschungeinrichtung soll sich vor Schlückingen, westlich vom Werler Forsthaus befunden haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Werl

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten