Bunker in Schleswig-Holstein zum Verkauf

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bunker in Schleswig-Holstein zum Verkauf

Beitrag von klaushh (†) » 08.02.2012 22:53

Moin, moin!

Mal ein besonderes Objekt: ein "Bunker", den die Wehrmacht für ein E-Werk in List/Sylt gebaut hat. An das Bauwerk wird man vermutlich nicht die sonst üblichen Anforderungen an Luftschutzbunker für die Zivilbevölkerung stellen dürfen.
Für bemerkenswert halte ich, dass die britischen Sprengkommandos das Bauwerk nicht auch gesprengt haben, aber es scheint ja zumindest "entfestigt" zu sein.
Interessant m.E. auch, was sich die BIMA bei dem Verkauf erhofft: der Käufer darf Bauwerk und Gelände kaum nutzen, aber das Bauwerk evtl. sogar noch abreißen.
Sehr Euch das Exposè selber an!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 08.02.2012 23:38

Ist heute der erste April ?

Ich könnte nicht verstehen, warum sich das jemand antun sollte, selbst wenn er die 50kEur nicht bezahlen müsste sondern erhalten würde. Oder kann mir jemand erklären, warum man sich darauf einlassen sollte ? Da wäre ja der Nutzwert grösser, wenn ich von den vielen bunten Geldscheinchen ein Lagerfeuer am Strand machen würde.

Shadow.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 09.02.2012 07:56

Hallo,
das Thema Nachnutzung oder Rückbau von ehem. militärisch genutzten Anlagen ist gerade auf Sylt ein heikles Thema. Die baulichen Anlagen befinden sich z.T in geschützten Dünenbereichen und außerhalb von bebaubaren Gebieten.
Die Gemeinde List hatte nach dem 2.WK die besondere Situation, das sie die Infrastruktur wie Straßen, Ver-und Entsorgungsleitungen erst vom Bund als Rechtsnachfolger des Dtsch. Reiches erwerben musste. Im I-Tal ,wo der zum Verkauf stehende "Bunker" sich befindet , war (oder ist noch?) das Wasserwerk der Gemeinde mit den Brunnen.
Im Buch http://www.flugplaetze-der-luftwaffe.de/ steht über das Bauwerk, das dort die Torpedos der Seeflieger gelagert wurden. Der Bauplan weist als ehem. Nutzung E-Werk aus.
Wie passt das zusammen?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 09.02.2012 21:02

Shadow hat geschrieben: Ich könnte nicht verstehen, warum sich das jemand antun sollte, ... Oder kann mir jemand erklären, warum man sich darauf einlassen sollte ?
Shadow.
Hallo,
der Kauf eines Grundstück um dann die Gebäude abzureissen, darin hat man auf Sylt in viel grösserem Maßstab Erfahrung:
Die Gemeinde Sylt Ost hat das Gelände der auf dem ehem. Fliegerhorst Westerland gelegenen Marinetechnikschule gekauft, um die Gebäude abzureissen und das Gelände zu renaturieren. Geschätzte Abbruchkosten 3,5 Mio €
Begründung : Nach Aufgabe der militärischen Nutzung erlischt das Baurecht. Die Landesplanung
im Regionalplan V sieht vor, das frei werdende militärische Liegenschaften in "naturräumlich und landschaftlich wertvoller Umgebung vorrrangig zurückzubauen sind. Dies gelte ganz besonders auf Sylt"
http://spd-nordfriesland.de/insel-sylt/ ... ge_id=7089

Der Vorteil für die Gemeinde Sylt Ost: das Gelände wird als Ausgleichsfläche für eine Bebauung an anderer Stelle angerechnet.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.02.2012 21:07

Danke für die Erklärung. Das Ausgleichflächenargument fehtle mir. Wenn das dann auch noch mit öffentlichen Geldern passiert wir die Sache rund :mrgreen:

Shadow.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

ehem E-Werk

Beitrag von bettika » 09.02.2012 21:23

Hallo,
das Bauwerk wurde in den 30'er Jahren zur Elektrizitätsversorgung der militärischen Anlagen in List errichtet. Die Versorgung mit Kraftstoff erfolgte über einen Abzweiger der Inselbahn
in das I-Tal bis zu einem Übergabepunkt vor dem Bauwerk. Im Keller des "Bunkers" befanden sich die technischen Anlagen zur Stromerzeugung , die vermutlich nach dem Krieg zusammen mit den Tanks und Trafos demontiert wurden. Ein Brunnen vor dem Eingang diente der Kühlwasserförderung.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

I-Tal/Jenslongtal

Beitrag von bettika » 17.05.2012 13:29

Hallo,
einige Bilder aus dem Jenslongtal.

Der im Expose angekündigte BOS-Funkmast hat nicht die Zustimmung der Gemeinde List gefunden,
soll aber trotzdem vom Land gebaut werden.
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/s ... ngtal.html

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten