Erdölförderung in Ostfriesland b. Etzel 40er/50er Jahre?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Erdölförderung in Ostfriesland b. Etzel 40er/50er Jahre?

Beitrag von fridi » 05.02.2006 21:52

Hallo,
wer weiß etwas über die frühere Erdölförderung in Ostfriesland im Bereich Etzel - Horsten, Gemeinde Friedeburg? Von Zeitzeugen und aus Quellen hört man davon, dass Bohrstellen mit Bohrtürmen im 2. WK und danach vorhanden gewesen sind. Auch von einer Bohrstelle, die etwa Ende der 40er Jahre mit Bohrrückständen belastet war, wird berichtet. Es gibt bei Etzel z. B. noch einige von der Bevölkerung so genannte Preussag-Baracken. In diesem Bereich wurde dann viel später in einem Salzstock wiederum Erdöl durch die IVG eingelagert, das eine hat aber wohl mit dem anderen nichts zu tun. Wurde das Erdöl von der früheren Preussag gefördert? Bin für jede Information dankbar!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.02.2006 22:14

Hallo.
Ich habe gerade geblättert in: "Erdöl in Deutschland" von Dr. Hassmann (1950).
Dor steht auf Seite 38. " Eine ähnliche Rolle spielt das kleine, isolierte Ölfeld Etzel in Ostfriesland (...)" Die Fußnote dazu hat den Inhalt: "15.) Vergl. "Der Salzstock von Etzel, seine geologische Geschichte und sein Erdölvorkommen" von Dr.-Ing. F. Breyer in "Erdöl und Kohle" 3 (1950) S. 153

Ich hoffe, es ist schon mal ein Anfang.

Viele Grüße,
Leif

PS: Ich schau die Tage mal in der Uni in die Zeitschrift.

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Erdölfeld Etzel / Ostfriesland

Beitrag von fridi » 06.02.2006 15:19

Danke Leif, für diese erste hilfereiche Information. Falls Du noch etwas herausbekommst, lass Dich bitte hören. Evtl. werde ich es mal über Fernleihe versuchen.

Gruß Fridi

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.02.2006 09:13

Hallo Fridi,

ich kannte Etzel bislang auch nur als Ölkaverne und Erdgasspeicher. Hier habe ich ein *pdf Dokument mit Karte gefunden, in dem das Feld in Etzel als aufgegeben (Trog von Etzel). Interessanterweise gab es in der Nähe noch zwei kleinere Ölfelder : Varel und Elsfleth...

http://www.nlfb.de/rohstoffe/downloads/ ... e_2003.pdf


Gruß

Holli

Concordia
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2012 12:02
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von Concordia » 26.03.2012 11:54

Ende 1941 wurde in Etzel - Ostfriesland nach Eröl gesucht und gefunden. An der Ecke B436 und der Straße Helmte (früher Schwarzer Weg) war das Verwaltungsgebäude und eines der Teilelager der Bohrtürme. Wenn man in den Weg Helmte hineinfährt kommt nach ca. 800 Meter eine alte grüne Holzbaracke hier wurden die Bohrtürme zerlegt gelagert und Probeaufbauten vorgenommen. Ca. 200 m weiter steht links ein Wohnhaus (früher rundes Dach -Nissenhütte genannt) dort wohnt der Chef dieses Bohrgebietes, wenn man weiter fährt war links dann das Hauptgebäude der Förderung mit Heizungsanlagen, Werkstätten und einem Ablagebecken für den Bohrschlamm. Im Bereich Etzel standen mehrere Bohrtürme in weitem Abstand verteilt. Im Jahre 1952 wurden die Bohranlagen aufgrund schlechter Erträge abgebaut und bis 1957 rekultiviert. Auf einigen Bohrstellen wurde ein Verschluss aufgebracht sodass man dort wieder eine Pumpe anschließen kann.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.03.2012 22:38

-> Concordia,
hast Du irgendwelche Informationen darüber,
- wie man die damaligen Bohrlöcher gesichert bzw. hinterlassen hat, und
- ob man welche zur Kontrolle oder aktuellen Sachstandserkundung wieder in Betrieb genommen hat?
gruß EP

Concordia
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2012 12:02
Ort/Region: Wittmund

Erölgeschichte Etzel

Beitrag von Concordia » 28.03.2012 08:46

>petzolde

Nach meinen Informationen sind die meisten Bohrlöcher bis auf drei oder vier komplett geschlossen worden. Ein Bohrloch, am Feldkamperweg ca. 500 bis 800 Meter vom Die Helmte entfernt ist mir bekannt, das mir einem Abschlusskopf versehen ist. Hier soll auch ab und zu etwas Öl austreten. Die weiteren Bohrlöcher sind östlich vom Weg Die Helmte nach dem Vossenbarger Weg. Nicht markiert, können von der Landwirtschaft bewirtschaftet werden.

Antworten