Zwischen Brockzetel und Wittmundhafen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Zwischen Brockzetel und Wittmundhafen

Beitrag von fridi » 11.03.2006 18:56

Hallo, wie man bei www.relikte.com sehr schön nachlesen kann, sollten der Fliegerhorst Wittmundhafen und der nie fertiggestellte Einsatzhafen Brockzetel mit einer etliche km langen Rollbahn verbunden werden. Unter Nr. 79 "Einsatzhafen Brockzetel" ist dort ein Kartenausschnitt eingestellt. Etwa an der Stelle, wo die geplante Rollbahn die gelb eingezeichnete Straße kreuzen musste (am oberen Kartenrand), befindet sich der hier abgebildete lostplace. Es handelt sich um einen halb erdversenkten Bunker mit ziemlich quadratischen Grundriss sowie ein daneben befindliches Barackengebäude. Weitere Anlagen sind auf den ersten Blick auf dem verwilderten Grundstück nicht zu sehen. Was kann das sein? Mir den hier üblichen Flakstellungen z. B. scheint es jedenfalls keine große Ähnlichkeit zu haben.
Fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 25.03.2006 19:50

Östl. der Straße Brockzetel-Ardorf befand sich in der Zeit von 1941-45 die Flakstellung Borgholt mit 8,8 Geschützen.
MfG aflubing.

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 27.03.2006 20:53

Danke, aflubing, für den Tip... Das Objekt liegt aber ein paar Kilometer von Borgholt entfernt Richtung Brockzetel nördlich der Straße L 34. Ob da ein Zusammenhang mit Borgholt besteht?

Gruß Fridi

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 23.03.2012 19:41

Moin zusammen,
mich erinnert das halbversenkte Bauwerk entfernt an eine Verbunkerte Anlage auf dem Einsatzhafen Marx. Der Eingangsbereich ist bei Brockzetel zwar weniger verstärkt, aber Ahnlichkeiten z.B. bei den Fenstern sind zu erkennen.

@ Aflubing: Hast du nähere Kentnisse über die Flakstellung östlich der Straße? Diese ist mir bisher nicht bekannt. Da würde ich mich über nähere Infos sehr freuen!

Schönen Gruß,
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Zwischen Brockzetel und Wittmundhafen

Beitrag von zulufox » 23.03.2012 23:08

fridi hat geschrieben:Hallo, wie man bei www.relikte.com sehr schön nachlesen kann, sollten der Fliegerhorst Wittmundhafen und der nie fertiggestellte Einsatzhafen Brockzetel mit einer etliche km langen Rollbahn verbunden werden. Unter Nr. 79 "Einsatzhafen Brockzetel" ist dort ein Kartenausschnitt eingestellt. Etwa an der Stelle, wo die geplante Rollbahn die gelb eingezeichnete Straße kreuzen musste (am oberen Kartenrand), befindet sich der hier abgebildete lostplace. Es handelt sich um einen halb erdversenkten Bunker mit ziemlich quadratischen Grundriss sowie ein daneben befindliches Barackengebäude. Weitere Anlagen sind auf den ersten Blick auf dem verwilderten Grundstück nicht zu sehen. Was kann das sein? Mir den hier üblichen Flakstellungen z. B. scheint es jedenfalls keine große Ähnlichkeit zu haben.
Fridi
Hallo Fridi,

kleiner Fehler: Einsatzhafen Brockzetel ist die laufende Nummer 89 bei www.relikte.com :-)

Größerer Fehler: Der Rollweg (der übrigens fertiggestellt worden ist) nach Wittmundhafen kreuzt die L 34 bzw. K 124 Brockzetel - Kollrunge im bei "relikte" eingezeichneten Bereich nicht. Die "Zielangabe" ist also reichlich ungenau. Bitte etwas präzisieren.

MfG
Zf :holy:

P.S.: In diesem Buch hier https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... 6&catid=15 sind u.a. zwei Luftaufnahmen vom E-Hafen Brockzetel.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 24.03.2012 10:34

Hallo Jan
@ Aflubing: Hast du nähere Kentnisse über die Flakstellung östlich der Straße?
Ja ich habe Kenntnis von einer Flakstellung östl. der Straße. Welche Straße meinst Du. Gib Koordinaten an.
Gruß aflubing.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 24.03.2012 12:28

Moin Aflubing,
du schriebst, die Flakstellung lag östlich der Straße Brockzetel- Ardorf also der Kreisstraße 28. Die Borgholter Str.(K27) zweigt von dieser östlich ab. Meintest du dieses Gebiet? Das müsste dann in etwa hier sein:
http://maps.google.de/maps?q=Borgholter ... e&t=h&z=16

Hast du dort nähere Angaben zu der Stellung? Ich habe wie gesagt noch nicht näheres über diese Stellung gehört.

Gruß
Jan

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 24.03.2012 19:08

Moin Jan,
vom Chronisten des Flugplatzes Wittmund bekam ich vor Jahren die Information, dass die Flakstellung in Borgholt aus 8,8 cm Flakgeschützen mit einem Würzburg-Gerät bestand. Auf Luftbildern der Jahre 1944/45 ist die Flakstellung gut erkennbar.
Gruß aflubing.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 24.03.2012 19:53

Vielen Dank für die Info, Aflubing!
Stimmen denn die Koordinaten? In dem Wäldchen oberhalb des Brokenwegs sind auf der Arbeitskarte Erderhebungen zu erkennen. Wenn der Standort stimmt, wird dort wahrscheinlich nichts mehr zu finden sein nehme ich an. Bist du dort einmal vor Ort gewesen? Es macht den Eindruck, dass die Flakstellung zur Verteidigung des Flugfeldes Wittmundshaven gedacht war. Mit den Flakstellungen Middels und Brill wäre auch die Dreiecksformation rund um den Flugplatz erkennbar. Middels ist ja noch zu geringen Teilen vorhanden. In Brill habe ich keine Überreste mehr vorfinden können.

Gruß,
Jan

Antworten