Hamburgisches Krankenhaus Bad Bevensen

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
chrisfire
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2010 13:34
Ort/Region: Uelzen

Hamburgisches Krankenhaus Bad Bevensen

Beitrag von chrisfire » 16.03.2012 09:58

Moin,
leider ist das Hamburgische Krankenhaus in Bad Bevensen (LK Uelzen) nun schon seit geraumer Zeit Geschichte. Vorher war es allerdings lange ein "Lost Place". Da ich zu der Generation gehöre, die dieses ehemalige Ausweichkrankenhaus des Landes Hamburg nie bewusst wahrgenommen hat und es mich schon interessiert wie es dort mal aussah wollte ich mich hier mal erkundigen ob jemand eventuell Infos und alte Fotos/Lagepläne etc. hat.
Nicht nur aus der Zeit des Ausweichkrankenhauses sonder auch aus der Zeit der regulären medizinischen Versorgung der Umgebung, sprich in der Zeit des LK Uelzen.

Vllt noch kurz zur Geschichte:

Das HKH Bad Bevensen wurde 1943/44 als Ausweichkrankenhaus des Landes Hamburg für die Bombenopfer gebaut(deshalb habe ich es auch hier reingesteckt), allerdings wurde das Krankenhaus 1981 vom Landkreis Uelzen übernommen. 2003 wurde es geschlossen. Und mittlerweile auch abgerissen.


Leider findet man im Internet nicht viel und alle Leute mit den ich gesprochen habe, meinten es sei ein schönes Krankenhaus gewesen, da es im Wald lag. Allerdings konnte sich keiner mehr an die genauen Einrichtungen erinnern.

Koordinaten: +53° 3' 57.70", +10° 35' 51.28"

MfG
Christoph

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 16.03.2012 11:30

Hallo Christoph,

herzlich willkommen im Forum! Ohne Dir konkret helfen zu können möchte ich Dich auf einen Artikel von Mike hinweisen, welcher sich auch mit einem hamburgischen Waldkrankenhaus beschäftigt. Evtl. kann man Gemeinsamkeiten aufdecken.

https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... rmoor.html

Noch ein Objekt wird hier angerissen: viewtopic.php?t=7820
und hier: viewtopic.php?t=5613

Viele Grüße,
Leif

chrisfire
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2010 13:34
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von chrisfire » 16.03.2012 13:16

Vielen Dank für die Links.

Zu Link Nr.1: Den Artikel kenne ich, allerdings habe ich den Eindruck, dass das HKH (Hamburgisches Krankenhaus) Bad Bevensen "massiver" ist. Also es gab nicht diese "offenen" Liegehallen und die Häuser waren größtenteils aus Ziegeln gebaut.

Zu Link Nr.2: So in der Art muss man sich auch das HKH BB vorstellen. Anbei ein paar Bilder, die ich eben durch google gefunden habe.
http://cryptorium-film.heimat.eu/geiste ... nhalt.html

Und hier:
http://www.flickr.com/photos/phs-foto/s ... 046814458/

Das zweite sind Fotos eines befreundeten Fotografen, entstanden kurz vor dem Abriss.

ZZu Link Nr.3: Soweit ich weiß, gabs dort keine Bunker, oder wenn nur minimal. Also es war nie als Befestigtes Krankenhaus ausgelegt.

Leider gibt's es kaum weitere Infos dazu.

Lilith77
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2013 17:44
Ort/Region: Uelzen

Hamburgisches Krankenhaus Bad Bevensen

Beitrag von Lilith77 » 10.07.2013 13:19

Der Link von http://cryptorium-film.heimat.eu/geiste ... nhalt.html ist nicht nur so ähnlich wie das HKH BB, es ist das HKH BB.
Ich selber habe erst das Gelände erkundet und die Standorte zu den Bildern selbst gesehen.

Lilith77
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2013 17:44
Ort/Region: Uelzen

Hamburgisches Krankenhaus Bad Bevensen

Beitrag von Lilith77 » 10.07.2013 13:23

Hier noch einen Link, das ist eine Luftaufnahme vom Gelände und der Bebauung!

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC3WFBM

Alle Fundamente sind noch vorhanden.

[Beiträge an den bestehenden Thread angehängt - Bart]

Heidefohlen
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2015 11:32
Ort/Region: Uelzen

Beitrag von Heidefohlen » 17.07.2016 20:06

Meine Eltern haben sich dort in den 1960ern kennen und lieben gelernt. Seit einigen Jahren gibt es einen Verein, der das Areal als Demenzdorf nutzen möchte. (Demenzdorf.info). Vermutlich können die Pläne dort aber nicht umgesetzt werden, sodass die Nutzung weiterhin ungewiss ist.

Antworten