[geklärt] Unbekanntes Schloß/Herrenhaus in Frankreich

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 19.03.2012 08:50

Hallo, Thomas,
vielen Dank für den Link. Da sind ja ein paar aufgeführt :shocked:
Dann werde ich mich da mal in einer ruhigen Minute (was sage ich: Stunde) ransetzen :lol:

LG

Hannchen

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 20.03.2012 20:15

Moin Hannchen,
das Bild erinnert mich an die leidige Sucherei von vor 2 Jahren: viewtopic.php?t=14321

Also ich hab damals gut2 Monate jeden Abend 1 - 2 Stunden in verschiedensten Quellen gesucht. Zumeist aber mit Googel Bildersuche.

Gruß Thomas

Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 21.03.2012 08:12

Hallo, Thomas,
das mit Minuten und Stunden suchen nehme ich zurück, ich meinte natürlich Tage :lol:

Hut ab, dass Du das Kloster gefunden hast, Wahnsinn! Dann gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, auch irgendwann ´mal fündig zu werden...

LG
Hannchen

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.03.2012 09:10

Hallo Hannchen,

ich stimme Dir zu, mit ein paar Stunden scheint das nicht getan zu sein. Es sei denn, da landet jemand einen Glückstreffer. Ich habe heute nach 60 Seiten französische Schlösser durchgerollt und mir flimmerten etwas die Augen von HDR-verbogenen Bildern.

Nach der Durchsicht bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob wir die Rückseite oder die Seitenansicht eines möglicherweise L- oder U-Förmigen Komplexes sehen. Es lassen sich grössenmässig zwar ein paar ähnliche Bauwerke finden, aber der wirkliche Treffer war noch nicht dabei.

Was mir bei Deinem Objekt auffällt auch im Vergleich zu den bisher gesichteten: Zunächst gehe ich davon aus, dass sich von der anderen Seite keine symetrische Ansicht zeigen wird. Links auf dem Dach befindet sich im Schnittpunkt von sichtbaren Hauptbau und Anbau ein Schornstein, dahinter ein aufgesetztes Spitzdach und wiederum dahinter ein weiterer Schornstein. Damit wird der Anbau auf der anderen Seite zu lang, um ein ähnliches Bild abzugeben wie auf dieser Seite. Auch die Aussage, das aufgesetzte Spitzdach diene dazu, auf der anderen Seite das symetrische Gleichgewicht zu den Kapellentürmen herzustellen passt für mich nicht. Dafür hätte man einfach die falsche Dachform gewählt.
Gegen die reine Rückseite könnte für mich auch die Bauform des sichtbaren Haupttracktes sprechen. Mich stört im Moment der relativ massige Mittelteil ohne eigenen Ausgang, an den man dann auf jeder Seite drei sehr eng zusammen stehende Fensterachsen "rangeklemmt" hat. Das grösste Problem nach der Durchsicht des oben genannten Forums habe ich mit den runden Türmen mit den sakralen Fenstern. Zwar findet man runde Türme in jeder Grössenordnung, dieser Verglasungsstil ist aber auf all den Seiten kaum zu finden. Möglicherweise darf mal die Suche nicht rein auf Schloss/Chateau beschränken sondern muss auch mal über einen kirchlichen Ursprung nachdenken, womit wir wieder bei Thomas' Vorlage mit dem Kloster wären.

Gruss, Shadow.

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 21.03.2012 12:35

Hallo zusammen,

@Schadow,
Mich stört im Moment der relativ massige Mittelteil ohne eigenen Ausgang
ich würde sagen das das der "erste Bauabschnitt" war, sowohl der Querbau rechts als
auch links sind nachträglich angebaut.
Das "Turm" rechts scheint mir die Kapelle zu sein

Wenn das mit den Bauabschnitten stimmt würde ich in Richtung Lustschlösschen Ludwig des XIV
denken/suchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Dieter

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von flori092000 » 21.03.2012 12:45

Moin,
ich hatte den Gedanken, dass Teile des gezeigten Schlosses Ähnlichkeiten
mit dem Schloss Linderhof in Bayern haben. Hat sich vielleicht bayerns
Ludwig II von diesem Schloss inspirieren lassen?
Auf der offiziellen Homepage linderhof.de findet sich dann aber leider
kein Hinweis.
Gruß Jens

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.03.2012 13:30

Moin,

die Aufnahme muß auf der Parkseite entstanden sein, da kein dem Gebäude angemessener und üblicher Eingangsbereich zu sehen ist.

Nach den sichbaren Gestaltungs- und Bauelementen, würde ich das Gebäude auf 17 Jh. schätzen. Dafür sprechen, die mehreren, von einander getrennten Schieferdächer, die weich wirkenden Formen durch Verwendung von Ziegeln (Backsteinen) und (möglicherweise bossierten) hellem Mauerwerk, sowie einen mittleren Gebäudeteil, der die Konstruktion weitestgehend dominiert und auf der gegenüberliegenden Seite die Haupttreppe umfassen müßte. Der "massive" Mittelteil des Gebäudes wird im Fachjargon übrigens als Mittelrisalit bezeichnet und dient der Gestaltung wie auch der Gliederung der Fassade.

Hinter dem rechtsseitigen Teil des Gebäudes mit seinen sakralen Maßwerkfenstern verbirgt sich üblicherweise eine Schloßkapelle.

Wegen der doch zu schmucken Fassadengestaltung, der Art der Fensteröffnungen usw. handelt es sich nach meiner Auffassung auf keinen Fall um ein Klostergebäude.

Neben Chateau könnten u.a. auch Manoir oder Maison de plaisance als Suchbegriffe in Betracht kommen.

@Hannchen: Schon mal nach französischen Foren gesucht, in denen man sich über solche Gebäude austauscht?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Beitrag von jmlp » 21.03.2012 14:55

Für eine Rückseite sprechen auch die beiden großen Freitreppen neben dem Mittelrisalit. Bei einem Seitenflügel kann ich mir diese nicht vorstellen.

Hannchen
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 14.03.2012 21:41
Ort/Region: Thumby

Beitrag von Hannchen » 22.03.2012 09:43

Guten Morgen!
Vielen Dank für die ganze Mühe, die Ihr Euch macht :thanx: ! Finde ich toll!

@Shadow und Augustdieter: Ich habe überlegt, ob es sich bei diesem Teil des Gebäudes auch um eine Orangerie handeln kann. Oder ist das eher abwegig?

@Eric: Ich glaube in einem französischen Forum wäre ich aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse hoffnungslos verloren ;) !

LG

Hannchen

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.03.2012 09:55

Moin Hannchen,

grundsätzlich wurden Orangerien getrennt vom eigentlichen Hauptgebäude und erst nach dem Ende des 80-jährigen Krieges errichtet. Wie dem aber auch sei: Hinter den hohen Rundbogen-Fenstern in Parterre müßten sich eigentlich die Repräsentationsräumlichkeiten des Hauses verbergen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten